• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Messer von Rainer Gaucho

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Artifex Damast Kochmesser

- Stahl 1.2842/1.2767
- Ca. 250 Lagen Damast
- Klingenlänge ca. 22 cm
- Passung und Abschluss aus Damast
- Zwinge aus Esche Maser blau stabilisiert
- Griffmaterial Ebenholz


(Geht morgen zur Post :-) )

Folie5.JPG
Folie4.JPG
Folie3.JPG
Folie2.JPG
Folie1.JPG
 

Anhänge

  • Folie5.JPG
    Folie5.JPG
    156,4 KB · Aufrufe: 1.229
  • Folie4.JPG
    Folie4.JPG
    90,2 KB · Aufrufe: 1.212
  • Folie3.JPG
    Folie3.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 1.203
  • Folie2.JPG
    Folie2.JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 1.205
  • Folie1.JPG
    Folie1.JPG
    78 KB · Aufrufe: 1.161
na dann, Glückwunsch dem neuen Eigentümer!
 
Geil! Das ging ja dann doch ratzfatz!

Das würde ich mir glatt zum Geburtstag schenken... ;)

Ich freue mich!

:prost:
 
Es gibt ein paar neue Klingen im Sortiment.

Handgeschmiedet, rostfrei, wilder Damast, 300 Lagen, Stahl ZDI 1016, 2 mm Rückenstärke, dünn geschliffen zur Schneide, 60/61 HRC

Was gibt es besseres, eine Traumkombination oder?

Es gibt die artifex Form 18,5 cm und eine Petty Form 14 cm. (Santoku`s müssen noch geätzt werden)
Hier ein paar Bilder, im Shop gibt es dann noch weitere Infos. (Bitte auf ein Bild klicken)



Folie19.JPG Folie17.JPG Folie7.JPG Folie5.JPG
 

Anhänge

  • Folie19.JPG
    Folie19.JPG
    145,7 KB · Aufrufe: 1.104
  • Folie17.JPG
    Folie17.JPG
    194,9 KB · Aufrufe: 1.078
  • Folie7.JPG
    Folie7.JPG
    141,2 KB · Aufrufe: 1.091
  • Folie5.JPG
    Folie5.JPG
    164,2 KB · Aufrufe: 1.086
Sehr schöne Klingen.

Schade, dass es die Pettys nur als Griffschalenmodell gibt.

:prost:
 
Artifex Kochmesser

Klingenlänge ca. 19 cm
Wilder Damast ca. 250 Lagen 1.2842/1.2767
Griffmaterial Buckeye Burl stabilisiert
Griffänge ca. 13 cm
Passung und Abschluss wilder Damast


Folie5.JPG
Folie4.JPG
Folie3.JPG
Folie2.JPG
Folie1.JPG
 

Anhänge

  • Folie5.JPG
    Folie5.JPG
    158,6 KB · Aufrufe: 989
  • Folie4.JPG
    Folie4.JPG
    127,2 KB · Aufrufe: 984
  • Folie3.JPG
    Folie3.JPG
    110,9 KB · Aufrufe: 1.002
  • Folie2.JPG
    Folie2.JPG
    134,2 KB · Aufrufe: 1.015
  • Folie1.JPG
    Folie1.JPG
    92 KB · Aufrufe: 996
Endlich mal wieder ein Messer fertig.

Santoku in Masame Technik
Griff Wüsteneisenholz
Abschluss Damast


Folie6.JPG Folie5.JPG Folie4.JPG Folie3.JPG Folie2.JPG Folie1.JPG
 

Anhänge

  • Folie6.JPG
    Folie6.JPG
    154,5 KB · Aufrufe: 714
  • Folie5.JPG
    Folie5.JPG
    129,3 KB · Aufrufe: 697
  • Folie4.JPG
    Folie4.JPG
    118,5 KB · Aufrufe: 706
  • Folie3.JPG
    Folie3.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 702
  • Folie2.JPG
    Folie2.JPG
    130,5 KB · Aufrufe: 708
  • Folie1.JPG
    Folie1.JPG
    132,9 KB · Aufrufe: 695
Richtig tolle Messer! Hätte eine Frage an den Fachmann: Wie bitte kann ich eine Öse am Messergriff für einen Fangriemen herstellen? Danke im Voraus für deine Antwort! Grüße!
 
Richtig tolle Messer! Hätte eine Frage an den Fachmann: Wie bitte kann ich eine Öse am Messergriff für einen Fangriemen herstellen? Danke im Voraus für deine Antwort! Grüße!

Ich würde mal sagen: Kommt drauf an.
Wenn die Riemenöse nur durch das Griffholz gehen soll dann einfach ein Röhrchen besorgen, Loch bohren, einkleben mit Epoxydkleber, fertig.
Wenn es aber auch durch den Erl des Messers gehen soll, z.B. bei Flacherlmessern, dann wirds schwierig bis fast unmöglich. Durch die Härtung des gesamten Messers wird es sehr schwer ein Loch in den Erl zu bekommen. Außerdem reiben die Metallspäne das Griffholz noch weiter aus und das ergibt dann ein sehr unschönes Loch.

Schöne Grüße,
Günther
 
@ Rainer Gaucho: Ja, genau so eine in normalen Stahl oder in Edelstahl. Wie stelle ich das am Besten an? Vielen Dank für die rasche Antwort, Grüße!
 
@Eichi78: Das mit dem Röhrchen ist eine gute Idee, vielen Dank dafür! Das Loch geht nur durch das Holz, die Steckangel läßt das zu. Aber umgebördelt würde es doch besser aussehen, oder nicht? Grüße!
 
@Eichi78: Das mit dem Röhrchen ist eine gute Idee, vielen Dank dafür! Das Loch geht nur durch das Holz, die Steckangel läßt das zu. Aber umgebördelt würde es doch besser aussehen, oder nicht? Grüße!
Richtig bördeln wird sicher etwas schwerer, da hab ich aber auch keine Erfahrung damit. Was mir leider schon mal beim Stauchen von Messingstiften passiert ist daß sich die verbogen haben und das Holz gleich mit gerissen ist also Totalschaden.
Was aber so aussehen würde wie gebördelt ist wenn das Röhrchen dickwandiger ist (ev. Vollstab selber auf einer Drehbank ausbohren) und dann mit einem Senker das Loch ansenken und die Kanten mit feinstem Schleifpapier nachbearbeiten bis sie schön rund sind.
Viel Spaß dabei uns laß was sehen wenn es fertig ist.

Schöne Grüße,
Günther
 
Hallo, was haltet ihr von einem 5x0,3mm Rohr? Einkleben und mitschleifen = die beste Lösung, danke dafür! Welchen Rohrschneider empfehlt ihr? G
 
Für so dünnwandiges Rohr kannst auch eine Laubsäge verwenden. Je nach Werkstattausrüstung aber auch Dremel mit Trennscheibe oder was halt da ist. Nicht im Schraubstock einspannen sonst wirds schnell unrund
 
Kommt euch 0,3 mm nicht auch etwas "mikrig" vor? Habe da so meine Zweifel, vielleicht 1 mm Wandstärke, was meint ihr? Grüße!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten