• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Regionale Spezialitäten] Ähzezupp us em DO (mDörp ;-)

Ofenhexe

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Wird es später geben, die Zutaten liegen schon fast alle bereit:
image.jpeg


Gleich geht es weiter....Schnipselkram erledigen, Hexenkessel raushol, Brekkies zündeln....

Die Edit meint, hier wird gerade zerkleinert...
image.jpeg
Was ist das Schönste am vorbereiten der Zutaten?
image.jpeg
Richtig, dass Naschen
image.jpeg
So..langsam sind diese Vorbereitungen abgeschlossen

Hier nun die Zutatenliste:
500g Erbsen
5-6 gr. Kartoffeln (mehlige Sorte)
¼ Sellerie
2 Zwiebeln
1 Lauchstange
1-2 Möhren
5-6 gr. Stängel Petersilie
2-2,5 l Brühe ( gemacht aus Suppengrundstock, Thermomixrezept)
150g Bauchspeck geräuchert
1 Reihe Schälrippchen geräuchert
4 Mettwürstchen geräuchert
Abschmecken mit schw. Pfeffer, ggf. Salz
Das Gemüse (bis auf die Erbsen) waschen, schälen, würfeln

Zubereitung:
Ein kleines Stück fetter Speck+ Schweineschmalz
Den Speck im Schweineschmalz auslassen, dies gibt einen sehr leckeren traditionellen Geschmack.
Danach Zwiebeln glasig anbraten und mit Brühe ablöschen.
Restliche Zutaten hinzu und nun da eine 1-1,5Std köcheln lassen.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    251,2 KB · Aufrufe: 549
  • image.jpeg
    image.jpeg
    181,7 KB · Aufrufe: 224
  • image.jpeg
    image.jpeg
    249,9 KB · Aufrufe: 248
  • image.jpeg
    image.jpeg
    267,1 KB · Aufrufe: 219
Jetzt gibt es schon mal Rauchzeichen denn die Brekkies sind gestartet;).
Von der selbstgemachten Brühpaste (das allseits beliebte Thermomixrezept) habe ich jetzt 1,5l Brühe gemacht.
Erstmal noch ein Käffchen und in ca. 30 Minuten geht es dann los :DutchOven!!!:

Pustekuchen der Wind ist heute so hilfreich, dass es jetzt schon weitergeht <Ironie>
Deshalb brutzelt jetzt schon der zweierlei Speck im DO
image.jpeg

Der Wahnsinn, die Brekkies glühen weg in einem Tempo:eek: bin schon die zweite Ladung am vorglühen...
Eben Zwiebeln hinzu, leicht glasig gebraten und dann abgelöscht und restliche Zutaten hinzu
image.jpeg
Jetzt müsste es <Duft hochladen> als Funktion geben....so ein richtiger "Kinnwassersabberduft" entsteigt dem DO...Gut, dass der Deckel wieder drauf ist :D:pfeif:
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    155,5 KB · Aufrufe: 225
  • image.jpeg
    image.jpeg
    311,8 KB · Aufrufe: 224
Noch ein bisschen @Odenwälder Wintergrillerin :messer: Bring schon mal Dein Kesselchen vorbei, bekommst Du dann gut gefüllt zurück;)
Habe gerade nochmal Brühe aufgefüllt und dabei festgestellt, dass es auch "Fall-off-the-bone " in der DO-Erbsensuppe gibt:D
image.jpeg

Wollte gerade raus jedoch-eine Amsel badet gerade, die kann ich jetzt nicht stören.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    162,3 KB · Aufrufe: 249
So, fertig und sooooo lecker
image.jpeg


Wer es sämiger möchte, nimmt kurz vor dem servieren etwas Gemüseeinlage heraus und püriert die Masse und fügt sie dann der Suppe wieder hinzu.
Nehme dazu ein Litermaß, dass passt für uns immer.

Guten Appetit allerseits
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    213,8 KB · Aufrufe: 437
Moin Ofenhexe,

sieht gut aus :thumb2:

Da hätte ich gern einen Teller voll genommen
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 421
Erbsensuppe de luxe !!! :cook:

Priiiima!
 
Zurück
Oben Unten