• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Elektroproblem

Marioworld

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

fassadenrenovierungsbedingt konnte ich zuletzt leider meinen Q140 nicht mehr wirklich nutzen. Nachdem das Gerät für rund 1 Jahr im kleinen Appartement meiner Freundin gelagert wurde, wollte ich am Wochenende wieder loslegen. Ich schloss wie eh und je meinen Grill an der Steckdose auf dem Balkon an, doch nach ca. 1 Minute wurde die Wohnung dunkel, der Fernseher ging aus und der Grill sowieso. Ich schaute zum Sicherungskasten und sehe, dass der (wie ich später rausfand) FI-Schalter umgeklappt war. Ich stellte ihn wieder in die richtige Position, versuchte es erneut - gleiches Ergebnis. Nach wenigen Sekunden Ende.
Anschließend versuchte ich es an einer anderen Steckdose, diesmal lief der Q140 ca. 15 Minuten, ich freute mich schon, aber dann wieder -FI-Schalter weg. Bei einem erneuten Versuch dauerte es wiederum nur noch Sekunden.

Meine Eltern wohnen im gleichen Hochhaus und ich probierte den Grill anschließend noch auf deren Balkon aus, rechnete mit dem nächsten Absturz und schloss mit dem Gedanken ab, dass wohl irgendwas am Grill kaputt sein müsse, aber siehe da: Bei meinen Eltern funktionierte er einwandfrei, war ca. 2 Stunden ohne Störung in Betrieb!

Das Kuriose: Der Grill lief einstmals bei mir immer problemlos. Als ich einmal zur Waschmaschine noch einen Trockner kaufte, sagte die Sicherung nein. Ein Elektriker kam, stellte fest, dass meine Sicherungen veraltet waren, baute mir neue in den Sicherungskasten, wodurch seitdem Waschmaschine, Trockner und auch alles andere problemlos funktioniert. Nur eben plötzlich der Q140 nicht mehr, der bei den alten Sicherungen noch problemlos lief.

Vielleicht gibt es ja hier jemand, der schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder Elektriker ist und eine Idee hat, woran es liegen könnte (bin da selbst totaler Laie). Kann es trotzdem am Grill liegen? Oder an den neuen Sicherungen bzw. dem FI-Schalter? Sollte jemand was zu dem Problem beitragen können, würde ich mich natürlich sehr freuen. Danke im Voraus!
 
Moin,

die Problematik wurde hier schon mal besprochen.
Im Post #11 hatte ich darauf geantwortet. Interessanterweise hängt es offenbar davon ab, ob die entsprechende Steckdose über einen FI-Schalter abgesichert wird. Ich bin kein Elektriker, aber in meinem Fall war es so. An der Balkonsteckdose flog jedes Mal der FI-Schalter raus, in der Küche war (nach Aussage des Elektrikers) die Steckdose nicht über den FI-Schalter abgesichert und er der Q 140 lief problemlos. Letzten Endes musste die Heizspirale ersetzt werden.
 
Herzlichen Dank. Habe den Beitrag gestern leider zu spät gesehen, sonst hätte ich mich an den angehängt. Mich wunderte eben, dass es bei mir nicht ging, bei meinen Eltern schon...Du hast mich jetzt auf den entscheidenden Grund gebracht: Bei meinen Eltern gibts gar keinen FI-Schalter im Sicherungskasten. Drum lief der Grill bei denen durch! :-)
 
Wenn der FI rausfliegt, hat das einen Grund. Also nicht irgendwie versuchen, den Grill ohne FI zu betreiben, sondern den Fehler suchen und beheben (lassen).
Deine Gesundheit wird es dir danken :-)
 
Nach ausgiebiger Lektüre im Forum und euren Ratschlägen in diesem Beitrag habe ich mir eine neue Heizspirale bestellt und was soll ich sagen? Ihr hattet Recht und der Grill läuft wieder einwandfrei. Vielen Dank für die Hilfe.
 
Hi,
wenngleich auch spät, weil ich es erst jetzt gelesen habe.
Aber vielleicht interessiert es ja trotzdem den einen oder anderen, wenn er auf ein ähnliches Problem stößt.

FI und Sicherung sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Eine Sicherung löst aus, wenn zu viel Strom vom Gerät gezogen wird und es dadurch zu einer Überlastung ( Überhitzung bzw. Durchbrennen) der Kabel kommen könnte.
Etwa bei einem Kurzschluss oder ähnlichem.
Eine Sicherung schützt das Kabel.

Ein FI (Fehlerstromschutzschalter) vergleicht den Strom der über die Phase (braunes Käbelchen) zum Gerät hinfließt mit dem Strom der über den Nulleiter (blaues Käbelchen) vom Gerät zurück fließt.
Wird hier ein Unterschied vom mehr als 25mA (0,025A) gemessen, schaltet der FI ab, denn der Reststrom muss ja irgendwo hingeflossen sein, also z.B. über einen Menschen zum Boden oder zum Schutzleiter (gelb-grünes Käbelchen).
Ein FI schützt den Menschen

Wenn nun ein Gerät wie der Elektrogrill den FI auslöst, eine Sicherung jedoch nicht, dann liegt folglich kein Kurzschluß vor, sondern ein Kriechstrom von Phase zu z.B. Schutzleiter.

Dies kann - gerade wenn der Elektrogrill ein Jahr lang im Keller stand - z.B. durch Feuchtigkeit im Gerät ggfs. gepaart mit Salzresten von den letzten Male grillen entstehen.

Vor allem diese lange Zeit bis der FI ausgelöst hat - mal eine Minute, dann 15 Minuten - deutet stark auf eine Verunreinigung hin, die sich durch die Aufwärmung verändert hat und dann zum Überschreiten der 0,025A Grenze zum Auslösen führte. (Fett, Salz, Feuchtigkeit usw.)
Dies kann z.B. an den Kontakten der Heizspirale gewesen sein, sodaß über die Verunreinigung über das Steckkontaktgehäuse ein Kriechstrom zum Gerätegehäuse floss.
Normalerweise löst ein FI innerhalb vom 20 Millisekunden aus (0,02s) - so als Vergleichwert zu den 15 Minuten.

Durch das Austauschen der Heizspirale wurden auch die Kontakte und die Kontaktgehäuse sauber gemacht und somit die leitenden Verunreinigungen beseitigt, zumindest aber unterbrochen.

Wahrscheinlich hätte auch einfach das Reinigen des Geräts und das Trocknen lassen (von Kellerfeuchtigkeit, Reinigungsfeuchtigkeit usw.) ohne Austausch der Heizspirale den Fehler beseitigt.


Ich hoffe, ich konnte ein wenig zum Verständnis beitragen, für den Fall, dass ein ähnliches Problem wieder - oder bei anderen - auftaucht, denn auch mit neuer Heizspirale kann es wieder zu dem Problem kommen, sobald sich passende Verunreinigungen im Gerät ansammeln.

Viele Grüße
Onkelchen
 
@Onkelchen Guter Beitrag, das gleiche hab ich hier beim überfliegen auch schon gedacht.
Noch als Hinweis warum euch in einigen Wohnungen passieren kann und in anderen nicht:
Längst nicht jede Steckdose / Leitung / Wohnung / Haus ist mit einem RCD (FI Schalter) ausgestattet. Das liegt daran, dass es für Räume die über eine Dusche oder Wann verfügen erst seit 1984 Pflicht ist. Erst seit Februar 2009 ist ein RCD für die gesamt Installation pflicht (Bestehende Anlagen müssen nicht nachgerüstet werden, es sei denn sie werden verändert).
Daher nicht wundern, wenn es an anderer Stelle funktioniert... Dort geht der Grill dann nicht besser, sondern der Fehler fällt nicht auf.
 
Können FI-Schalter eigentlich auch altern oder durch häufiges Aktivwerden abnutzen? Bei Sicherungen scheint es das ja zu geben.
Hat mir jedenfalls mal ein Elektriker erklärt, nachdem beim Umbau ein Zimmermannsgerät am einen Stromkreis lief, am anderen aber immer die Sicherung rausschmiß beim Anlaufen. Beide Sicherungen hatten aber die gleiche Amperezahl, waren auch baugleich. Neue, wiederum praktisch baugleiche Sicherung rein, und die Maschine lief an allen Steckdosen. So wie ich das verstanden habe, war das eher ein mechanisches Problem in der Sicherung, der Hebel war einfach lockerer geworden. Im Prinzip hatte sich sozusagen aus einer normalen Sicherung eine flinke entwickelt.
 
Können FI-Schalter eigentlich auch altern oder durch häufiges Aktivwerden abnutzen?
Ja, da sind mechanische Teile drin die natürlich verschleißen. Laut Norm muss so ein Teil aber 1000 oder 2000 Schaltzyklen halten. Je nach Hersteller werden auch mehr Zyklen angegeben. Irgendwann ist der Schalter aber natürlich hin.
Um die Funktionsfähigkeit des RCD zu prüfen, gibt es extra einen Testknopf, denn man Regelmäßig betätigen sollte.
 
Zurück
Oben Unten