• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chili-Saison 2016 von Horst04

Morgen wird umgetopft, dann kommen die auf die Garage.
Die Wetterprognosen sagen für den Niederrhein in den kommenden 7 Tagen nachts Temperaturen nicht unter 8 Grad voraus.
Die Eisheiligen kommen aber noch. Notfalls muss ich die auch wieder in die Garage setzten nachts. Hab' auch keinen Bock drauf, dass mir die eingehen.
 
Sehr schöne Pflanzen. Gerade dafür, dass Du sie ohne Kunstlicht so groß bekommen hast.

Habe dieses Jahr mal weniger Chilies gesät, aber immer noch unter Kunstlicht, wovon auch gerade meine Tomaten von profitieren und sehr schöne dicke Stämme bekommen.

Die Eisheiligen kommen aber noch. Notfalls muss ich die auch wieder in die Garage setzten nachts. Hab' auch keinen Bock drauf, dass mir die eingehen.
Bedenke, dass es erst im Juni sicher ist mitm Frost.

Bei der eingesetzten Mühe ist mir das im Mai einfach zu heikel.
 
Heute wurde dann umgetopft. Wie oben erwähnt, kommen die Pflanzen in diesem Jahr erstmals auf die Garage. Dort sind sie sicher vor meinem Sohn, der mit dem Fußball durch den Garten ballert. Außerdem bekommen die dort jede Menge Sonne. Nachteil: Ich musste den ganzen Rummel rauf schleppen… :t㳳chel:

Insgesamt wurden 10 Eimer á 20 Liter Mutterboden und 3 Säcke á 70 l Blumenerde (Raiffeisen) hochgepuckelt. Dazu noch die Pflanzen, eine Wassertonne (leer :bbg:) und Kleinkram.

P1080279 (Medium).JPG


P1080281 (Medium).JPG


P1080285 (Medium).JPG


Gemischt wurde 50/50 in 25 – 30 Liter-Töpfen.

4 x Jalapeno Craigs Grande

P1080286 (Medium).JPG


4 x Early Jalapeno

P1080288 (Medium).JPG


4 x NuMex Primavera

P1080289 (Medium).JPG


1 x Dolmalik, etwas kümmerlich ganz links und 2 x Jalapeno Conchos

P1080290 (Medium).JPG


1 Concho ist nicht wirklich gut gewachsen und hatte bisher keine Blüten. Die wurde nicht umgepflanzt.

Fixiert habe ich mit einem Stock, die waren mir „im Wind“ noch etwas unstabil.

Angegossen, morgen werden noch mit der restlichen Erde die Setzungen aufgefüllt.

P1080292 (Medium).JPG



So, dann hoffen wir, dass kein Nachtfrost mehr kommt, sonst muss ich die 15 Kübel wieder runter schleppen… :fahne:
 

Anhänge

  • P1080279 (Medium).JPG
    P1080279 (Medium).JPG
    207,8 KB · Aufrufe: 193
  • P1080281 (Medium).JPG
    P1080281 (Medium).JPG
    163,9 KB · Aufrufe: 258
  • P1080285 (Medium).JPG
    P1080285 (Medium).JPG
    368,4 KB · Aufrufe: 243
  • P1080286 (Medium).JPG
    P1080286 (Medium).JPG
    377,9 KB · Aufrufe: 250
  • P1080288 (Medium).JPG
    P1080288 (Medium).JPG
    357,7 KB · Aufrufe: 238
  • P1080289 (Medium).JPG
    P1080289 (Medium).JPG
    304,2 KB · Aufrufe: 237
  • P1080290 (Medium).JPG
    P1080290 (Medium).JPG
    367,6 KB · Aufrufe: 247
  • P1080292 (Medium).JPG
    P1080292 (Medium).JPG
    419,3 KB · Aufrufe: 255
So, dann hoffen wir, dass kein Nachtfrost mehr kommt, sonst muss ich die 15 Kübel wieder runter schleppen… :fahne:
Im Falle Frost kannste ja auch einfach etwas Folie über die "kleine Siedlung" legen; die Bambusstäbe halten dann die Folie.
Mit dem passenden Stück Silo-Folie sollte das sogar alleine klappen.

Machst Dir ja richtig Mühe damit, sind ja etliche Kilos auf der Garage. Ich hab letztes Jahr viel für Chili gemacht, aber immer noch 8 Liter Chili-Sauce, also dieses Jahr nur 9 Pflänzchen mit Fokus Pimiento de Padron fürn Grill ;)
 
Mir wäre das auf dem Garagendach zu anstrengend. Zum Gießen musst Du doch jedes mal da hochklettern? Die Schädlinge müssen bekämpft werden, irgendwann ist dann Erntezeit, man möchte sich die Pflanzen einfach nur mal anschauen (mache ich immer wenn ich vom Büro komme) > und dann immer die Leiter hoch und runter?

Nicht vergessen: auf dem Garagendach kann ein möglicher Sturm noch heftiger wirken.
 
Die Alternative zum Garagendach wäre der Garten. Aber da, wie gesagt, schießt mein Junior die Fußbälle kreuz und quer. Das will ich ihm wegen den Chilis nicht verbieten, ich will die auch nicht einmauern oder sonstwie sichern. Der Garten ist in erster Linie zum Spielen da, nicht für meine Pflanzen. Also bleibt die Alternative Garagendach. Für die Pflanzen, nicht zum Fußball spielen. :bbg:

Täglich ein mal eine Leiter hoch ist ja nun auch nicht wirklich ein Riesenakt finde ich...

m Falle Frost kannste ja auch einfach etwas Folie über die "kleine Siedlung" legen; die Bambusstäbe halten dann die Folie.
Mit dem passenden Stück Silo-Folie sollte das sogar alleine klappen.

Gute Idee!

Nicht vergessen: auf dem Garagendach kann ein möglicher Sturm noch heftiger wirken.

Das stimmt natürlich, vor allem weil die freie Seite die West-Seite ist, also daher, wo im Sommer die Gewitter kommen. Aber da lass' ich mir noch was einfallen. Vielleicht eine Art Windschutz.
 
Zurück
Oben Unten