• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Temperatur stimmt

Lodur

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute ich brauch mal eure Hilfe.

Bin grad beim Braten machen und ich weiß nicht welche Temperatur das stimmt.

Das Deckelthermometer zeigt viel mehr an als das Funkthermo.

Nach welcher muss ich gehen wenn ich die 120°C will?

20160505_151030.jpg


20160505_151015.jpg
 

Anhänge

  • 20160505_151030.jpg
    20160505_151030.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 366
  • 20160505_151015.jpg
    20160505_151015.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 404
Deckelthermometer werden hier nicht umsonst, als Deckelschätzeisen bezeichnet.
Oben in der Kuppel, sammelt sich die Hitze.

Vertrau auf das Maverick, die Temperatur unten am Fleisch zählt! ;)
 
Ich hatte am Anfang auch immer noch Restzweifel, ob das wirklich stimmen kann, so ein großer Unterschied... Habe einmal sogar das Maverick in kochendes Wasser gehalten, um zu schauen ob die Temperatur korrekt 100 Grad anzeigt.

Rost-Thermometer sollte immer passen!!
 
Erstens steigt die Hitze auf und sammelt sich oben, zweitens hast du ja durch die Schwedenschale eine Abschirmung und Entkopplung. Also immer mit Thermometer auf Grillgutebene messen.
 
noch eine frage zum Rinderbraten.
Wenn ich mich richtig informiert habe wäre hier 75 grad medium 85 well done.
ich habs mit 75 lassen weils keiner mehr dawartet hat... hat so über 5 std. gedauert.
aber im nachhinein muss ich sagen das war schon mehr wie medium. 85 wär staub trocken würd ich sagen.
 
Habe einmal sogar das Maverick in kochendes Wasser gehalten, um zu schauen ob die Temperatur korrekt 100 Grad anzeigt.
Es dürften fast 100 Grad gewesen sein, denke ich mal.
Abweichung auf Grund der Höhe über NN und Luftdruck sind da normal.
 
Zurück
Oben Unten