• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

keltischer Feuertopf mit Kalbs-Tafelspitz und verschiedenen Gemüsesorten

Das sieht klasse aus. OK Garam Masala ist absolut nicht mein Ding. Aber da könnte man ja was anderes nehmen.
Kannst du mir bei Gelgenheit mal die Anschrift von dem Töpfer zukommen lassen. Ein sehr guter Freund ist derzeit als Betriebsleiter bei einer Ziegelei in Schönlind eingesetzt und könnte mir evt. so einen Blumentopf bei dem Töpfer mitbringen.
 
Hallo, schaut super aus! Kann ich als Ersatzsportgerät auch einen schlecht verschlossenen DO in die Kugel stellen?
 
:o ist ja der Hammer....nicht nur das ich gar nicht wußte, das man so kochen kann...:fahne:....nein, es sieht ja Hammermäßig aus:thumb2:
 
Hi Peter,

das sieht ja spitzenmäßig lecker :sabber: aus, da hätte ich gerne von genascht...:thumb1:
 
@bandittreiber

schau mal, hier die Adressen vom Fred Zimmermann, das ist der Töpfer. Er ist in beiden Museen tätig. Auf dem ersten Bild ist seine direkte Rufnummer

IMG-20160511-WA0005.jpg
IMG-20160511-WA0004.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20160511-WA0005.jpg
    IMG-20160511-WA0005.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 505
  • IMG-20160511-WA0004.jpg
    IMG-20160511-WA0004.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 502
Danke
 
Sieht lecker aus hört sich lecker an.
Könnte man das auch in einem Potjie machen?
Hätte man größere Öffnung.
 
Sieht lecker aus hört sich lecker an.
Könnte man das auch in einem Potjie machen?
Hätte man größere Öffnung.
das geht mit Sicherheit. Die größere Öffnung hat aber auch einen Nachteil..., die Gäste kommen besser ans Essen ran :messer:
 
keltische Feuertöpfe

Fred Zimmermann, der Töpfer, nennt ihn Keltischer Feuertopf, weil er ihn nach altem überlieferten Vorbild fertigt.
Der Topf hat einen runden Boden und kann direkt ins Feuer gestellt werden.
Deshalb haben wir ihn auf dem Esstisch beim Servieren angelehnt.
Und der Anblick mit dem rustikalen Holzscheidt hat uns selber gefallen.
 
wird der Feuertopf mit der Zeit auch "geruchsintensiv"? Ich habe einen Tontopf und Greixoneras, und das Essen nimmt mittlerweile einen eigenartig ranzigen Geruch an. Ich werde versuchen das Geschirr im HBO einer Pyrolyse zu unterziehen. Hat jemand Erfahrungen?
 
Hat jemand Erfahrungen?

Mit dem Holzbackofen nicht, aber ich hab meine im Wecktopf 2 Stunden ausgekocht. Und jetzt stehen sie als Deko auf dem Küchenschrank.
Ich hatte das Gefühl die brauchen ständig warme und trockene Luft. Jetzt ist es gut.

Ein geschlossener Schrank, oder Keller bekommt dem Material gar nicht.
 
meine stehen offen und ich trockne sie nach Gebrauch im Backofen. Aber trotzdem ranzeln sie ein wenig. Ich wollte Omas alten Ton-Topf zum Kochen nehmen, hab den geputzt, ausgekocht und dachte er wär richtig sauber, dann hab ich versucht ihn im Küchenherd auszuheizen. Das ganze Haus hat gequalmt, und im Topf stand ca. 1cm hoch altes, stinkendes schwarzes Fett.:puke2:
 
Ups, das ist aber nicht schön. Das hat sich aus dem Ton herausgebrutzelt?
Dann empfehle ich das Auskochen zu wiederholen evtl. sogar mehrmals und das richtig lange, vielleicht sogar das Wasser zwischendurch nochmal wechseln.

Unsere Feuertöpfe werden dazwischen immer mal im Grill ausgebrannt. Da macht es gar nichts, wenns raucht und stinkt und die
Temperatur wird um einiges heißer als im Backofen.

Ich glaub da hilft nur hartnäckig bleiben.
 
Ja, das hat sich aus dem Tontopf herausgelöst, ich werde die Töpfe das nächste mal wieder im HBO ausbrennen und die Nachbarn zuerst vorwarnen. Wär schade um die Töpfe.
 
Haha Marie, unsere Feuerwehr rückt eh gerne aus. Abgesehen davon sind eure Nachbarn wirklich weit genug entfernt.
Und wenn es dann kein Feuer gibt dann gibt es für die Feuerwehrleute wenigstens ordentlich Puntigmaer Bier.
Der Andy hat eh immer eine beachtlichen Vorrat. ;-) Hab das ja knapp vor den Weihnachtsfeiertagen wieder einmal überprüft.

Im HBO solltest beim Aufheizen Temperaturen um die 1000°C erreichen. Steht zumindest in der Beschreibung von unserem Häussler so. Hoffe ich hab das richtig in Erinnerung. Deswegen muss beim Aufheizen auch der Thermometer raus.
Da sollte dann alles ordentlich steril sein. Und der Ofen kann bei den Temperaturen auch keine Gerüche annehmen.

Ich werd mir jedenfalls nur glasierte Tontöpfe zulegen. Zumindest wenn ich einmal Zeit dazu habe.

LG auch an Andy aus dem Reich der Mitte
Rudi
 
Zurück
Oben Unten