• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rezeptsuche für Leberspíeße

GON

RAL 9005 Griller & Mr.GoKel-Dealer
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Hallo lieber Spießer,

Ich bin etwas überfordert und ratlos....

Wer kenn sich mit Leber vom Spieß aus und verrät mir sein Rezept bzw. checkt mal kurz was ich vorhabe.

Hab am Freitag eine kleinere Vergrillung um den Geburtstag meines Schwiegervaters zu feiern.
Und der Beste hat sich neben den Standards (Schichtfleisch aus dem DOpf, Russen Spieße, BBQ Spieße, 2erlei Drumsticks ......) blöderweise Leberspiesse gewünscht.

Was für Leber nimmt man am Besten? Pute? Kalb? Schwein?

Ich gebs ehrlich zu ... hab da bis jetzt noch gar keine Skills .... allerdings hab ich mich heute etwas eingelesen.

Stimmt das alles so?:

Ich sollte am Anfang Vollgas Hitze geben um eine Kruste zu bekommen .... dann Soft durchziehen lassen ...
Kein Salz vor dem Grillen - erst danach
Marinieren in Bananensaft soll gut sein
Stecken werde ich mit Ziebel Apfel und der Leber
Bestreichen werd ich die Spiesse dann mit Bananensaft (Rezept aus der Fire and Food) und würze wenn sie fertig sind mit S+P

Soweit der Plan bisher
 
Also wenn, dann Kalbsleber.
Äpfel und Zwiebeln passen da super dazu. Anfangs hohe Hitze ist richtig und dann nur noch rosa ziehen lassen.
Kalbsleber in der Suche ergibt auch einige gute Treffer.

:prost:
 
Dankeschön :-)
 
Ich habe bis jetzt Geflügelleber und Kalbsleber verwendet
Schwein ist mir persönlich zu intensiv im Geschmack.
Ich finde es ganz nett, wenn man zusätzlich zu den Spießen glasierte Zwiebel/Äpfel serviert.
Ist nur so eine Idee
 
Ich nehm am liebsten Entenleber, aber ob man die jetzt noch bekommt ,weiß ich nicht.
 
Hallo Gon,

das schwierigste ist wirklich die Zubereitung auf dem Grill, am besten auf einer Gussplatte, da gelingen meine Spieße immer am besten.
Hühnchen Leber (Bio Qualität) ist geschmacklich ein himmelweiter Unterschied zur Normalo-Qualität
Salbeiblätter
Ciabatta
einen Schuss Rotwein
4 cl. Marsala
Butter
Esslöffel Honig

Zuerst schmilzt Du die Butter, gibst ein Marsala, Rotwein und den Honig dazu und verrührst alles zu einer homogenen Sauce.
Dann bestückst Du die Spieße, Leberstück, Brotwürfel, Salbeiblatt, Leberstück, Brotwürfel....usw. Dann ab auf den Grill (Griddle) wenn dies dann fertig sind (ca. 5-8 min mehrmals wenden), bisschen Salz und Pfeffer nach Geschmack und dann gibst Du über die Brotstücke am Spieß die Butter-, Marsala-, Rotwein-, Honigsauce. Fertig!
Geschmacklich finde ich, das ist der Hammer.

BG
Jörg
 
Ich fahr heute Nachmittag sowieso zum MDV weil ich den Rest für die Feier noch holen muss. Hoff er hat Rinderleber da. Wenn nicht muss ich wohl bei EDEKA oder so mal schauen.
 
Kalbsleder war im Angebot - gleich mal ein Kilo mitgenommen :-)
 
Erstmal danke an euch alle für die Beratung :-)

Das Kind liegt im Brunnen, bzw die Leber im Vakuum

Hab Apfelminze und Salbei mit in die Tüte gepackt und mit Bananensaft aufgegossen :-)

image.jpeg
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    186,3 KB · Aufrufe: 386
  • image.jpeg
    image.jpeg
    188 KB · Aufrufe: 395
Und wie haben deine Spieße geschmeckt? Wie kommst du auf Bananensaft? Was soll der Saft bewirken?
 
Und wie haben deine Spieße geschmeckt? Wie kommst du auf Bananensaft? Was soll der Saft bewirken?

Die Spieße gibt's heute Abend unter anderem als Vorspeise.

Im Fire and Food bookazine - Spiessgrillen - glazen sie Leberspiesse mit bananensirup. Daher die Grundidee.

Da ich heut Abend mehrere Sportgeräte gleichzeitig bedienen werde dachte ich mir, Spar dir das gepinselt und Marinier einfach in Saft :-)

Ich werde berichten wie sie angekommen sind :-)

Gruß Thorsten
 
Jetzt bin ich gespannt! Ich mag Leber auch sehr gerne. Bei mir wird sie in der Regel in Milch eingelegt und auch mit Apfel, Zwiebel und Speck gegrillt.

Viel Erfolg für heute Abend!
 
Die Spieße gibt's heute Abend unter anderem als Vorspeise.

Im Fire and Food bookazine - Spiessgrillen - glazen sie Leberspiesse mit bananensirup. Daher die Grundidee.

Da ich heut Abend mehrere Sportgeräte gleichzeitig bedienen werde dachte ich mir, Spar dir das gepinselt und Marinier einfach in Saft :-)

Ich werde berichten wie sie angekommen sind :-)

Gruß Thorsten
Na, da bin ich aber gespannt! Leber spieße ich gern mit Paprika,Speck und Zwiebel...........manchmal auch gern mit getrockneten Aprikosen,die ich vorher in Saft einlege.
 
Hallo,

die Spieße waren richtig lecker. Sind sehr gut angekommen :-)

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg


Hab sie vor dem Servieren mit gutem Pfeffer und etwas Salz gewürzt.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    237,9 KB · Aufrufe: 362
  • image.jpeg
    image.jpeg
    275,9 KB · Aufrufe: 358
  • image.jpeg
    image.jpeg
    271,5 KB · Aufrufe: 353
Zurück
Oben Unten