• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grill Dome Large wird nicht sehr heiß

wojomo

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
habe seit 2 Jahren einen Grill Dome Large, mit dem ich grundsätzlich sehr zufrieden bin, der jedoch nicht wirklich auf hohe Temperaturen kommt. Wollte daher einmal posten, ob jemand vielleicht eine Idee hat, woran dies liegen kann.
Habe schon mehrere Kohlearten probiert (Buchenholzkohle, Greek Fire, Kokoko long, Bambuko) sowie Aufheizen im Grill als auch mit Kamin, aber es gelingt mir irgendwie nicht in Richtung 300 °C bzw. darüber zu kommen.
Habe gerade heute wieder einen Kamin voll Bambuko benutzt, aber 30 min. nach Umschichten in den Grill bin ich gerade mal bei 210 °C laut integriertem Thermometer. Mein Maverick scheint dies auch zu bestätigen.
Mit Grill Grates wurde das Angus auch ganz toll, aber "searing" ist doch eigentlich etwas anderes...
Meine Hand kann ich übrigens noch aussen auf den Deckel legen, die Isolation der Keramik sollte also funktionieren.
Ich betreiben den Grill Dome mit dem Gusseinsatz und der Keramikscheibe im Boden.
Ich hatte mir schon die Frage gestellt, ob der Lufteinlass groß genug ist, denn der vom Monolith ist bestimmt doppelt so groß. Und die Keramikscheibe auf dem Boden nimmt ja auch ein bisschen Querschnitt weg...
Also wenn jemand seinen GD schon jenseits der 300 °C gebracht hat oder sonst eine Idee hat, bin ich ausgesprochen interessiert.
 
Ein Keramikgrill wird mit Holzkohle betrieben nicht mit Briketts.

:prost:

Genau. Dabei möglichst eine Holzkohle nehmen, die nicht nur aus kleinen, daumengroßen Stücken besteht, sondern auch faustgroße Stücke beinhaltet. Diese brennen länger und lassen auch Raum für einen guten Luftzug, was dann hohe Hitze bringt. Solche Kohle wird oft als "Steakhaus-Kohle" bezeichnet - einfach mal hier in den "Kohlenfred für Blumentopfgriller" schauen.
 
Wie @Burn_out schon schreibt

Holzkohle rein, anzünden, 15min offen lassen, dann Deckel schließen und alle Schieber offen lassen.
Der wird dir schneller heiss, als dir lieb ist ;-)
 
Danke für die ersten Feedbacks.
Ich habe keine Briketts verwandt. Habe Greek Fire, Kokoko und Bambuko auch nur erwähnt, weil die im C-Gehalt noch über der Holzkohle liegen.
Große Buchenkohle habe ich auch schon versucht...und untere und obere Öffnungen sind natürlich am Anschlag...;)
 
Den Grilldome kannst Du deutlich ueber 300 Grad bringen und zwar schneller als Dir lieb ist.
Allerdings ist Vorsicht geboten, weil die Firebox bei zu hohen Temperaturen gerne reisst.
Ueber 350 Grad braucht kein Mensch. Ich verwende die Grillgrates des Cobb im Grilldome - passt perfekt in das "Indirect Cooking Rack" und Du hast genug Zug.
 
Die Grates sind es wohl eher nicht, die kommen bei mir erst drauf, wenn der Kamado heiß ist. Das Al hat eine extrem gute thermische Leitfähigkeit...
Sulo, wenn Du einen GD hast, würde mich interessieren, wie Du ihn auf über 300 °C bringst. Die Firebox ist bei mir auch schon bei meinen "kalten" Temperaturen gerissen...
 
ich kenne die Innenabmessungen von deiner Firebox nicht - aber alle Besitzer von den Glutkörben berichten über einen besseren Zug im vergleich ohne.

Ich kenne weder die Keramikscheibe noch die Abmessungen der Lufteinlassöffnung, um qualifiziert dein Problem genau analysieren zu können...Fotos würden da sicher helfen...
 
Wenn Deine Firebox bereits gerissen ist, kann es eventuell auch daran liegen. Mit gerissener Firebox hatte ich auch schon Probleme auf höhere Temperaturen zu kommen.
Noch ein Tipp: Die mir bekannten Kohlkörbe passen nicht in den Grilldome.
Also entweder neue Firebox oder alte reparieren/abdichten.
Um auf 300 °C zu kommen, muss ich nur grobe Holzkohle verwenden und alle Schotten aufmachen - dann klappt das von alleine.

Die Grates sind es wohl eher nicht, die kommen bei mir erst drauf, wenn der Kamado heiß ist. Das Al hat eine extrem gute thermische Leitfähigkeit...
Sulo, wenn Du einen GD hast, würde mich interessieren, wie Du ihn auf über 300 °C bringst. Die Firebox ist bei mir auch schon bei meinen "kalten" Temperaturen gerissen...
 
300 Grad schafft man auch mit schlechter Discounterholzkohle!
Selbst im Kugelgrill, wenns sein muss.
Hauptsache trocken, das Gelumpe

Da "muss" doch am Setup was nicht stimmen :hmmmm:
Bilder geben Klarheit!

Wie läuft dein Zündvorgang ab?

Wenn man einen Kamado mit offenem Deckel auf Touren kommen lässt, könnte man doch schon fast drin Schmieden!
 
Ich finde die rege Beteiligung ganz toll!!! Vielen Dank!
Bzgl. Setup habe ich bisher 2 versucht:
1. Kohle in den Kamado geben. Deckel offen. 3-4 Holzanzünder zwischen die Kohle. Anzünden. Wenn Anzünder aus und Kohle angeglüht, Deckel zu und alle Öffnungen auf bis Zieltemperatur erreicht. Wenn Sie denn erreicht wird...
2. Kohle in den Anzündkamin. Anzünder anzünden. Kamin draufstellen. Wenn Kohle durchgeglüht, Kohle in den Kamado geben. Deckel zu und alle Öffnungen auf bis Zieltemperatur erreicht wird...
Wenn dabei etwas falsch sein sollte, bin ich sehr änderungswillig.
Beim nächsten Job mach ich gerne eine Bilderdoku...
 
Kamin draufstellen.
wo draufstellen - du drückst dich unklar aus, zumal du zuvor von AZK schreibst....ich vermute mal du wolltest beschreiben, dass der AZK zum durchglühen (vermulich mangels alternativer hitzebeständiger Aufstellfläche) in den Kamado gestellt wurde - oder?

Wie auch immer - beim umfüllen von den durchgezündeten Kohlen von AZK in Kamado, zerbrechen zwangsläufig ein paar Kohlen und werden somit kleiner - was den Zug (und damit Maximale Temperatur Erreichung) erneut begrenzt...aber mal ehrlich wofür brauchst du 300C°? Kannst du den Gussrost nicht einfach tiefer (näher zu den glühenden Kohlen) platzieren? Per Hand eingefüllte grosse Holzkohlestücke bei Aussparung der Zuglöcher verbessert ebenfalls den Zug.

sowie Aufheizen im Grill als auch mit Kamin
Mit Aufheizen meinst du vermutlich "durchzünden" oder? Weil aufheizen kann für mein Verständnis auch das öffnen der zuvor reduzierten Vents bedeuten, wenn man z.B. von einer Niedrigen GT zum Pizzabacken in eine hohe Temp fahren möchte. Die geht übrigens mit einem Aufsatz Kamin extrem schnell (ein Kupfernes Regenfallrohr z.B. verbessert den Zug um ein vielfaches....muss man aber mit umgehen können- sonst platzt der Kohlekorb)
 
ich würde sagen, das ist eigentlich nicht möglich....

Erste Idee, deine Kohle verstopft die Zuluft => gröbere Holzkohle!
Zweite Idee deine Kohle ist feucht.
Auch ein Riss wird dir die Temperatur nicht senken, sondern eher erhöhen, da so mehr Luft an die Glut kann.
Im Ei hast du den Kamin Effekt... da ist bei 300°C noch lange nicht Schluss, egal, ob nun GD / MONO / BGE / ...
 
Damit würde ich auch anfangen! Mach dein Gerät mal richtig Sauber! Alle Aschereste aufsaugen usw.

ich weiß nicht wie genau die Firebox vom Grilldome aussieht aber die wird auch untern eine große Öffnung haben. Diese Öffnung muss genau auf das unter Lüftungsloch zeigen für guten Zug.

Die Kohle: Mach dir die Mühe und sortiere die Kohle vorher in einer Schubkarre oder so. Dann trockene Faustgroße! Stücke zuerst, danach immer kleiner werden.
Für hohe Temperaturen mache ich mir einem Unkrautgasbrenner (oder Feststoffanzündern) 3 Glutnester. Deckel zu, alle Öffnungen kpl. auf und nach gut 30 min bin ich jenseits der 350°
 
Einen Ansatz habe ich auch noch: Kohlemenge. Wieviel Kohle hast du denn drin? 350 Grade erreiche iauch nur mit ner ordentlichen Kohlemenge, ein kleiner Anzündkamin würde da nicht reichen.
Wenn also der AZK die einzige Kohle ist, die verwendet wird, liegt es daran.
 
2. Kohle in den Anzündkamin. Anzünder anzünden. Kamin draufstellen. Wenn Kohle durchgeglüht, Kohle in den Kamado geben. Deckel zu und alle Öffnungen auf bis Zieltemperatur erreicht wird...
Wenn dabei etwas falsch sein sollte, bin ich sehr änderungswillig.

Also die Sache mit dem Anzündkamin ist imho kein guter Weg (bei einem Kamado, ansonsten, beim Metallgrill schon).

Warum?
Zum einen setzt du deinem Kamado damit einem Temperaturschock aus, wenn du die durchgeglühte Kohle in den kalten Kamado reinschüttest. Das sollten sie zwar aushalten, aber man muss es es ja nicht so machen ;).
Zum anderen ist es irgendwo auch ineffizient bzw. vom Ablauf her ungeschickt. Zuerst wartest du, bis der Anzündkamin durchgeglüht ist, schüttest du die Kohle in den kalten Kamado, und wartest dann nochmal von vorne, bis der Kamado augewärmt ist, dabei könnte man jedoch beides gleichzeitig machen.

Insofern würde ich immer, wie du in deinem ersten Weg beispielsweise beschrieben hast, immer die unangezündete Kohle in den kalten Kamado geben, darin anzünden und beides miteinander aufwärmen. Der Kamineffekt ist ja dann im Kamado schon serienmäßig ;) mit drin.

Ob Anzündwürfel oder was auch immer, es gibt mehrere Wege und funktionieren tun sie im Grunde alle, meine Empfehlung ist dennoch das Bernzomatic TS8000 Torch. Ich habe da
www.facebook.com/media/set/?set=a.911555432299160.1073741878.782089778579060&type=1&l=ce18d00fd5
mal ausführlich was dazu geschrieben, da die Frage immer wieder mal aufkommt.
Hoffe das Posten von dem Link ist (im Sinne der Forenregeln) ok, falls nicht bitte mir einfach eine PM schreiben, dann nehme ich ihn heraus ...


Ansonsten kann ich zu deinem Temperaturproblem natürlich auch nur spekulieren über etwaige Ursachen:
- Kohle schlecht / feucht, wie schon angesprochen
- zu wenig Kohle, zu viel Gebrösel, zu oft schon benutzt
- Kamado evtl mit zuviel Rest Asche zugestopft. Ein jeder Smoker braucht für optimale Funktionsweise einen guten, ungehinderten Airflow. Bedenke auch den Zwischenraum außerhalb der Firebox. Da gelangt zwar nur wenig Asche hin (man braucht also die Firebox nicht oft herausnehmen um da sauber zu machen), aber über die Zeit kommt halt doch was zusammen (ab und an, je nach Nutzungsintensität, also auch dort sauber machen)
 
Ich mach das immer so. Und da geht nichts kaputt. Egal ob Longjob oder nicht.
Und beim Pizzabacken wird das BGE in 30 Minuten an den Anschlag gebracht.
Risse? Null ...
:prost:


Klar kann es auch gut gehen, ich sage ja nicht, dass das ein absolutes no go sei ...

Mein Standpunkt ist nur, dass es ...
- halt nicht nötig ist, da Kamineffekt im Kamado integriert
- nicht sinnvoll ist, da es keinen Gewinn bringt, sondern eher noch Risiken birgt, welche eintreten könnten aber nicht müssen
- und keine Vorteile sondern nur Nachteile hat ...

Insofern empfehle ich es nicht, aber wenn's für dich funktioniert ... dann auf zur nächsten Pizza :anstoޥn::anstoޥn::anstoޥn:
 
Zurück
Oben Unten