• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Es tut sich was auf der Meisen-Ranch - Außenküche 2016

Bei uns ging es nun endlich auch etwas weiter. Das alte Gewächshaus ist mittlerweile abgebaut und entsorgt. Heute habe ich einen Teil der Erde abgetragen.

Nachdem ich zwischenzeitlich überlegt hatte, das Fundament weg zu machen und die Küche komplett neu zu machen lasse ich das nun doch stehen. Ich dachte, ich sei dadurch freier in der Gestaltung, aber die Position und Größe ist so genau richtig. Und da ich zwischen Terrasse und Küche irgendwann noch etwas Erde aufschütten möchte ist es auch gut, dass alles etwas höher liegt.
AK 160416 (001 von 004).jpg


Hoch erfreut war ich, als ich den vergrabenen Wasseranschluss gefunden habe. Die Freude währte allerdings nicht lang, da da einfach kein Wasser rauskommen wollte. Mein Vater hatte das Wasser beim Bau gelegt um das Gewächshaus zu bewässern, es aber nie genutzt, da genug Regenwasser zur Verfügung stand.

AK 160416 (002 von 004).jpg

Ich bin nicht 100%ig sicher, wo das Rohr angeschlossen ist. Im Keller gibt es allerdings ein Rohr, welches in diese Richtung führt. eigentlich müsste es das sein. Dieses führt bis kurz bevor es in der Wand verschwindet auch Wasser, aber an der Küche kommt nichts an.
Mir bleibt also nichts anderes übrig, als mich von der Küche am Rohr entlang zu Budeln und zu gucken, was Sache ist und woher es kommt.

Heute wurde mit dem GA aber schon mal Einweihung gefeiert. :lolaway:

AK 160416 (003 von 004).jpg
AK 160416 (004 von 004).jpg
 

Anhänge

  • AK 160416 (001 von 004).jpg
    AK 160416 (001 von 004).jpg
    650,1 KB · Aufrufe: 1.618
  • AK 160416 (002 von 004).jpg
    AK 160416 (002 von 004).jpg
    440,4 KB · Aufrufe: 1.566
  • AK 160416 (003 von 004).jpg
    AK 160416 (003 von 004).jpg
    513,8 KB · Aufrufe: 1.587
  • AK 160416 (004 von 004).jpg
    AK 160416 (004 von 004).jpg
    636,3 KB · Aufrufe: 1.604
Der kleine GA sieht so verloren aus!
 
Viel Erfolg bei der Wassersuche...
 
So, ein Bisschen hat sich bei uns inzwischen auch getan.

Ob, bzw. wo das Wasser angeschlossen ist konnten wir nach wie vor nicht raus finden. Also wurde neues gelegt. Den Graben habe ich Samstag noch fertig bekommen. (Etwas tiefer, als man hier sieht.)
27110934421_fea5112132_k.jpg


Durch die Hauswand in den Keller ist es auch schon gelegt. Hier muss es nur noch mit dem Rohr verbunden werden. Inklusive Hahn, dass man im Winter trennen kann. Das Rohr aus dem Keller, welches ich in Verdacht hatte dort hin zu führen führt übrigens zur Garage. Dass dort das Wasser lief, obwohl ich die Leitung abgesperrt habe, lag einfach daran, dass der uralte Absperrhahn nicht mehr dicht war. Hat mich einiges an Kopfzerbrechen gekostet und ist mir aufgefallen, als ich die Leitung leeren wollte, und der Druck nach 5 Litern immer noch nicht weniger wurde.

26573428654_a7182edf12_k.jpg


Natürlich haben irgendwelche Vorfahren hier Bauschutt verklappt. Wäre ja noch schöner gewesen, einfach mit dem Spaten zu arbeiten.

26573522474_9b791b6f00_o.jpg


Aber man(m) muss ja nicht alles alleine machen. Ein Hoch auf die Emanzipation.

27146250856_3c85f41227_k.jpg


Gerne hätte ich Samstag den Graben wieder zu bekommen, aber mir fiel etwas spät ein, dass ich ja auch noch Strom legen wollte. Also noch schnell zum Baumarkt und Kabel besorgt. Kam mir gleich etwas teuer vor, aber was sowas kostet hatte ich keine Ahnung und zum Preisvergleichen ist keine Zeit. Zuhause stellte ich dann fest, dass ich 50m gekauft hatte.

Nochmal umtauschen fahren wollte ich nicht und habe somit Feierabend gemacht. Was auch gut war, ich hätte nämlich nicht daran gedacht, dass das Kabel ja tiefer muss als das Wasser. Also darf ich hier auch noch weiter buddeln.

Ein kleiner Motivationsschub ist allerdings, dass der alte Kingston Gasgrill echt bald am Ende ist. Und da der neue eingebaut werden soll gibt es den erst wenn die Küche soweit ist.
 

Anhänge

  • 27146250856_3c85f41227_k.jpg
    27146250856_3c85f41227_k.jpg
    391 KB · Aufrufe: 1.258
  • 26573522474_9b791b6f00_o.jpg
    26573522474_9b791b6f00_o.jpg
    458,7 KB · Aufrufe: 1.287
  • 27110934421_fea5112132_k.jpg
    27110934421_fea5112132_k.jpg
    363,8 KB · Aufrufe: 1.313
  • 26573428654_a7182edf12_k.jpg
    26573428654_a7182edf12_k.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 1.250
Gestern habe ich Wasser und Strom gelegt. Muss beides nur noch im Haus angeschlossen werden.
image.jpeg

Ich hoffe, dass das dann auch dich ist. Der rote Hahn ist zum Ablassen im Winter.
image.jpeg
image.jpeg

Um das Wasser im Haus anzuschließen habe ich aus dem Baumarkt ein T-Stück, wo die Kupferrohre nur rein gesteckt werden. Hat jemand Erfahrung mit sowas? Irgendwie traue ich dem Zeug nicht.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    445,3 KB · Aufrufe: 1.119
  • image.jpeg
    image.jpeg
    264,7 KB · Aufrufe: 1.106
  • image.jpeg
    image.jpeg
    402,7 KB · Aufrufe: 1.148
Du meinst wahrscheinlich Pressfittings, da werden die Rohre nur hineingesteckt,
aber danach mit einer Presszange gequetscht.
 
Um das Wasser im Haus anzuschließen habe ich aus dem Baumarkt ein T-Stück, wo die Kupferrohre nur rein gesteckt werden. Hat jemand Erfahrung mit sowas? Irgendwie traue ich dem Zeug nicht.
Ich sehe da so wie der Satologe! Wenn innen drin O-Ringe sind und das T-Stück am Ende einen Wulst für den O-Ring hat, wird das mit einer Presszange verarbeitet. Wurde bei uns in der Küche bei der Neuinstallation so gemacht. Ist wohl jetzt "Standard", aber die Zangen sind echt teuer...

Ich würde mal im Bekanntenkreis rumhören, ob nicht jemand so was hat oder eine elegante Lösung bietet... Notfalls den Klempner kommen lassen.

Gruß

Balkonglut
 
Martin meint den Anschluss an die vorhandene Leitung. Die ist CU, der Teil für die neue Küche ist in PE.

Gruß

Balkonglut
 
Dann würde ich da ein Cu-Lötfitting nehmen. Dazu haben die meisten Heimwerker das Werkzeug
zu Hause.

Versuch einer kurzen Anleitung:
Das Rohr aussen und das Fitting innen blank putzen, mit Flussmittel einstreichen und
bis zum Anschlag zusammen stecken. Danach erwärmen bis sich das Flussmittel zu verfärben beginnt. Jetzt an einer Stelle Zinn hinzufügen bis rundherum ein Zinnrand sichtbar wird.
Die Flamme wird dabei immer auf das Rohr gerichtet, nie auf das Fitting.
Bis zur handwarmen Abkühlung nicht bewegen. Fertig.

Fehlerquellen sind verschmutzte und deformierte Rohre und Fittinge, nicht ganz zusammen
gesteckte und zu wenig erwärmte (Zinnrand!) Verbindungen.
Wenn das beachtet wird, sind Lecks nahezu ausgeschlossen.
 
Das ist ein Tectite Steckfiting und sieht so aus:
27255148401_34e6435893_o.jpg

Dafür braucht man auch kein teures Spezialwerkzeug. Nur zum Trennen braucht man ein Spezialwerkzeug für unter 10 EUR. Wie ich an anderer Stelle erfahren habe funktioniert das wohl auch sehr gut. Das Rohr muss nur sorgsam entgratet werden.
 

Anhänge

  • 27255148401_34e6435893_o.jpg
    27255148401_34e6435893_o.jpg
    108 KB · Aufrufe: 1.044
Tut mir leid, aber das System kannte ich nicht. Es sind auch schon wieder 40 Jahre her, als ich diesen Beruf verließ
und die Entwicklung schreitet rasch voran.

Die Qualität scheint aber sehr gut zu sein.
Vom Preis her, wird es mit einem Lötfitting, nicht mitkommen, was bei einem benötigten Stück wohl egal ist.
Hauptsache, es ist einfach zu verwenden. Viel Erfolg damit.
 
Hauptsache, es ist einfach zu verwenden. Viel Erfolg damit.

Mein Bruder hat das auch mal gelernt, ist aber seit Ewigkeiten raus und er kannte die nicht. Wenn ich es nicht Dicht bekomme muss er halt löten. Die Leitung führt zur Garage und könnte zur Not auch mal ein paar Tage abgestellt bleiben. Ich werde berichten.
 
hombre da tut sich ja mächtig was bei M&M. Da werde ich mal auf der Besucherbank Platz nehmen und wenn ich im Sommer mal in DE bin, gegebenenfalls über den Zaun schauen ob es nicht 'ne Bratwurst von Dönninghaus gibt, die ich abstauben kann.
 
Nur zum Trennen braucht man ein Spezialwerkzeug für unter 10 EUR.
Wenn ich mich nicht täusche, heißt das Werkzeug "Rohrschneider" und liegt bei mir in einer Schublade im Keller... Ich frage mich nur, wie man(n) das Ding in ein aufgeschnittenes Rohr reinbekommt. Selbst wenn man das passende Stück aus dem Rohr rausschneidet, muss man es auseinanderbiegen, um das T-Stück da rein zu bekommen. dabei wird sich wohl was verkanten...

Ich kenn' die Dinger nicht, evtl. hat jemand einen Tipp...

@Martin1971 : Ich bin heute den ganzen Tag und Morgen bis zum frühen Nachmittag "blockiert". Kannst mir ja eine PN senden, wenn Du im Laufe der Woche zwei helfende Hände brauchen kannst!

Gruß

Balkonglut
 
Wenn ich mich nicht täusche, heißt das Werkzeug "Rohrschneider" und liegt bei mir in einer Schublade im Keller...

Nein, ich meinte um Stecksystem zu lösen. Angeblich kann man das dann wieder verwenden. Ob es oft vorkommt, dass jemand seine Installation abbaut um sie woanders zu verlegen ist eine andere Frage.

Ich frage mich nur, wie man(n) das Ding in ein aufgeschnittenes Rohr reinbekommt. Selbst wenn man das passende Stück aus dem Rohr rausschneidet, muss man es auseinanderbiegen, um das T-Stück da rein zu bekommen. dabei wird sich wohl was verkanten...

Es läuft senkrecht die Wand runter und 10-15cm unter der Decke zur Seite. Wenn ich da die Schellen löse sollte ich genug Spiel haben. Zum trennen wollte ich eine normale Metallsäge nehmen. Für den Rohrschneider werde ich es nicht weit genug von der Wand bekommen.

@Martin1971 Kannst mir ja eine PN senden, wenn Du im Laufe der Woche zwei helfende Hände brauchen kannst!

Ich melde mich, wenn ich Hilfe brauche. Leider kann man zur Zeit ja schon aufgrund des Wetters nicht planen. Danke für das Angebot.
 
Hallo schönes Projekt.

Wollte noch was zu diesen Gummi Fließen sagen. Ich kenne das zeug. Ist nicht schlecht ist das selbe wie Waschmaschinenunterlage oder diese Beilagen für die Terrasse wo die Balken aufliegen.

Problem an dem Zeug ist ganz klar Wasserdurchlässigkeit und das Wasser darunter stockt also das trocknet sehr langsam bzw ist immer feucht auf Beton also Müll.

Nehm Trassmörtel und leg Polygonalplatten und beschichtet diese so habe ich es auch vor. Trassmörtel ist frostsicher.

PS: Ich habe nichts gegen diese Gummifließen außerdem läuft es sich ab
 
Zurück
Oben Unten