• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Sony Kamera summt sich zu tode - weiter Betroffene und Alternativen ?

Metallschwein

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillsportler,
meine Sony DSC-HX20 hat seit Ende letzten Jahres angefangen zu summen, wenn das Objektiv herausfährt.
Meine Recherche hat unter anderem dieses ergeben, auch andere Modelle von Sony sind betroffen.
Auswirken tut sich das im Stromverbrauch (deutlich höher) und in Unschärfe von Bildern.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, kann man wenig bis nichts dagegen machen (nachregelnden Autofokus kann ich nicht ausschalten bei der Kamera).
Deshalb meine 2 Fragen:

Hat jemand bei Sonymodellen (Kompakt und Bridge) die selben Erfahrungen gemacht ?

Was gibt es für Alternativen ?

Die DSC-HX20 ist ja eine Reisezoomer, hat natürlich den Vorteil für unterwegs schnell mal aus der Tasche geholt.
Ich fotografiere nicht viel, hauptsächliche Essen :D , Landschaft und Natur.
Weniger Portrait oder schnelle Bewegungen.
Ab und zu ist mir eine Tele ganz lieb.
Was ich nicht möchte sind Objektive tauschen (also System und Spiegelreflex)
Was mich an der DSC-HX20 stört ist die Unschärfe bei schwachen Lichtverhältnissen (klar, ist eine Kompakte und hat nicht das entsprechend Lichtstarke Objektiv)
Es wäre auch interessant mal externe Blitzgeräte zu steuern.

Ich habe mal ein etwas bei den Bridgekameras geschaut, interessant fand ich die Panasonic Lumix DMC-FZ1000, allerdings hat die keinen Staub- Spritzwasserschutz, und ich treibe mich doch öfter mal am Strand herum.Alternativ die Canon PowerShot G3 X und die Sony Cybershot DSC-RX 10 (wobei ich da wieder das Surren nach einigen Jahren befürchte).
Nachteil der Bridge ist die Größe und das Gewicht, was schon an System- bzw. Spiegelreflexkameras herangeht.

Ich bin noch am Anfang meines Findungsprozesses, wenn jemand Hinweise und Ratschläge hat, ich saug alles dankbar auf wie ein Schwamm.
 
Blöd gefragt: Mal Update gemacht?

Betriebssystem der Kamera erneuert?
Akku neu und geladen oder Probleme der Kontakte?
Kontakte per Wattestäbschen gereinigt oder Schubkanäle ausgesaugt?
Alle mechanischen Elemente gereinigt?
Auf festen Kontakt geprüft, StichWort "Wackelkontakt"?
Hihi, oder ist eine kleine Schraube locker. ;)

Manchmal muss man nach :rtfm:
auch manche Teil etwas ölen, zum Beispiel, rat ich mal jetzt, mit feinem Öl.

Wären meine ersten Gedanken.

Gruß
Peter
 
Nö natürlich nicht :D
Updates kann ich mal schauen (klingt mir aber eher nach einem mechanischen Problem).
Die Kamera aufmachen :hmmmm: weiß nicht, das ist eher nix für meine Klodeckelhände.
 
Nö natürlich nicht :D
Updates kann ich mal schauen (klingt mir aber eher nach einem mechanischen Problem).
Die Kamera aufmachen :hmmmm: weiß nicht, das ist eher nix für meine Klodeckelhände.


Falls du sie eh wegwerfen wirst, was macht dann den Unterschied???

Vor dem Wegwerfen, einfach sanft behandelt.
Vielleicht ist es nur ein Bug im Akkufach. ;)
Oder der Verschraubung, wo die Kontakte sichtbar sind.

Wegwerfen kannst du sie dann auch später.

Gruß
Peter
 
Muss mal sehen, ob ich für sowas Werkzeug habe, Rohrzange und Gummihammer sind vorhanden :D
Ich habe irgendwo noch so ein Uhrmacherset.

Nochmal zu Verdeutlichung des Sounds hier ein Video, so hört sich das bei mir auch an, wenn ich mit dem Fingernagel gegen das Objektiv schnipps geht es aus, aber nicht immer.
 
so der Entscheidungsprozess geht in die nächste Runde.
Meine Sony macht noch Fotos aber es dauert immer länger etwas abzulichten, permanent bin ich am Objektivschnipsen, das macht keinen Spaß mehr.
Gestern hab ich mir mal die Empfehlungen des Forums zu Herzen genommen und war ich zum befingern der möglichen Klienten in einem bekannten Elektronikmarkt.
Netterweise haben sie die beiden Hauptkandidaten nebeneinander platziert:
20160512_183235.jpg


Ich hatte ja im Vorfeld schon erwähnt, ich möchte keine Objektive tauschen, also fallen System- und Spiegelreflexkameras aus.
ich schreib einfach mal meine subjektiven Vor- und Nachteile auf, um mich in meinem Findungsprozess zu unterstützen.

Canon Powershot G3 x
Vorteile:
Gehäuse kleiner
Gehäuse irgendwie wertiger, griffiger
größerer Zoom
besseres schwenkbares Display mit Touchscreen
Staub und Spritzwassergeschützt
Durch den Touchscreen eine wie ich finde geniale und kinderleichte Focuspositionierung, einfach das was scharf werden soll auf dem Display anklicken.

Nachteile:
etwas schwerer
kein Sucher
In diversen Testvergleichen die etwas schwächere Bildqualität gegenüber der Panasonic / resultierend auch aus der schwächeren Lichtstärke des Objektivs
Zoom und Focus nicht über den Objektivring einstellbar
teurer
langsamer im Einschalten, Zoom und im Fotografieren im RAW Modus (letzteres nur gelesen)

Panasonic
Vorteile:
leichter
Zoom /Focus über Objektivring manuell einstellbar
Sucher
Laut diverser Tests die etwas bessere Bildqualität / Lichtstärkeres Objektiv
Schneller im Zoom und einschalten
preiswerter

Nachteile:
nicht Staub und Spritzwassergeschützt
Gehäuse größer und etwas "billig", halt Plastik
kleineres Display ohne Touchscreen
geringerer Zoom


Über die inneren Werte kann ich natürlich nichts sagen. Insgesamt ist die Panasonic mehr am Look & Feel einer Spiegelreflex, aber die Frage ist braucht man das.
Es ist schön manuell am Objektivring zu drehen und das Ergebnis zu sehen, aber ich kann auch mit einer Zoomwippe leben.
Einen Sucher brauche ich auch nicht unbedingt.
Der Preis und die Bildqualität sprechen wiederum für die Panasonic.
Der Zoom, das geschützte Gehäuse und der geile Touchscreen für die Canon.

Also was will ich ?
keine Objektivwechsel - machen Beide
Kamera soll mir soviel wie möglich abnehmen, mit der Option doch selber manuell Werte vorzugeben - machen Beide.
Focus der Aufnahmen liegt mehr bei Landschaft, Objekten, Futter, weniger bei schnellen Bewegungen, Serien etc. - machen Beide
sie soll robust sein, bin am Strand etc. unterwegs - Vorteil Canon
sie soll nicht zu groß sein - Vorteil Canon
ab und an will ich auch mal was aus der Ferne aufnehmen - Vorteil Canon
externer Blitz und Fernauslösung sowie W-lan Zugang - machen Beide

hmmm, ich denke mal es zeichnet sich ein Trend ab.
Danke das ihr meinem Findungsprozess beiwohnt, ich entscheide mich noch nicht aber wohl demnächst :D
 

Anhänge

  • 20160512_183235.jpg
    20160512_183235.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 1.503
So, ich bespaße mich (und euch) einfach mal weiter.
Die Würfel sind gezogen, die Karte ist gefallen, es wurde die Canon.
Hab am WE mal kurz mit rumgespielt, da muss ich aber noch intensiver bei.
Anbei einfach mal Testbilder

Katze im Arbeitsraum
IMG_0002.JPG


Katze mit "pass bloß auf sonst Fressedick" Blick
IMG_0005.JPG


Gestern hab ich sie einfach mal mit in den Park genommen, allerdings lagen wir nur rum.
Trotzdem möchte ich euch den mächtigsten Strom Pankows - die Panke - nicht vorenthalten.
Reißerische Wildheit, monumentale Größe, schier unendlich entfernte Gestade - mit Worten ist dieses gar gigantische Gewässer nur unzureichend zu beschreiben, deshalb Bilder.

IMG_0007.JPG




IMG_0009.JPG


IMG_0008.JPG


IMG_0013.JPG


Frei nach CIA Twitter - ich kann weder bestätigen noch dementieren das dies mein erstes Bier war
IMG_0010.JPG


Noch einmal Park
IMG_0011.JPG


das Bild ist per Fernauslöse über Handy-App gemacht, funktioniert super wenn die Verbindung erstmal steht - ersetzt den manuellen/infraroten Fernauslöser.
IMG_0014.JPG


Das war jetzt motivtechnisch nix dolles, aber ich muss ja erstmal lernen damit umzugehen. Soweit funktioniert alles, sie tut was sie soll, an einige Sachen muss ich mich noch gewöhnen (Blitz muss manuell ausgefahren werden), aber das wird schon noch.
Vorerst bin ich zufrieden mit dem Teil.
 

Anhänge

  • IMG_0002.JPG
    IMG_0002.JPG
    140,2 KB · Aufrufe: 1.450
  • IMG_0005.JPG
    IMG_0005.JPG
    180,8 KB · Aufrufe: 1.444
  • IMG_0007.JPG
    IMG_0007.JPG
    365,6 KB · Aufrufe: 1.500
  • IMG_0008.JPG
    IMG_0008.JPG
    273,1 KB · Aufrufe: 1.440
  • IMG_0009.JPG
    IMG_0009.JPG
    323,4 KB · Aufrufe: 1.460
  • IMG_0013.JPG
    IMG_0013.JPG
    303,6 KB · Aufrufe: 1.468
  • IMG_0010.JPG
    IMG_0010.JPG
    179,6 KB · Aufrufe: 1.443
  • IMG_0011.JPG
    IMG_0011.JPG
    329,5 KB · Aufrufe: 1.433
  • IMG_0014.JPG
    IMG_0014.JPG
    421,7 KB · Aufrufe: 1.455
Ich denke, dass Du mit der Kamera alles richtig gemacht hast. Die Fotos kommen auf jeden Fall gut rüber
 
Zurück
Oben Unten