• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine ersten 3 - 2 - 1 Ribs

Gut warens, aber fotb nicht so ganz. Fürs erste mal jedoch sehr zufrieden :D Nächstes mal gibts lende von der holzplanke :D

Sehen saulecker aus.... Hatte vor zwei Wochen auch meine ersten 3-2-1 Ribs, die waren aber bei >120° in den jeweiligen Phasen auf dem Grill. Ich hab sie in Phase 1 alle 30 Minuten mit einer Mischung aus Apfelsaft und Apfelessig (4:1) besprüht, damit sie nicht austrocknen. Nach Phase 2 ist das Fleisch schon fast vom Knochen gefallen, nach Phase 3 waren sie super-super-lecker, aber wiederrum so, dass ich beim nächsten Mal die Phase 2 verkürzen werde... Für Phase 3 brauchst du auf jeden Fall eine Stunde, da sonst die Glasur nicht trocknen kann...
 
Hallo Patrick,
will mich die Tage auch mal an 3-2-1 versuchen. Ich würde Dich gern noch mit ein paar Fragen löchern... Wieviel Chips hast Du denn jeweils rein? Vorher gewässert? Wie lange qualmt so ein Pack? Wollte mir dafür eigentlich so ein kleines Räucherböxchen bestellen.
Deine erste Phase auf 110/115, wieviel Gräders hattest Du denn bei den anderen Phasen?
Danke & schöne Grüße
Dieter
 
Hallo Silverado04

Chips hab ich immer ne gute hand voll genommen, halt nach gefühl. Aber da muss ich wiegesagt noch experimentieren.

Qualmen tats sobalds richtig losgelegt hat so ne halbe std aber davor war auch schon ne halbe std wenig rauch. (Nach ausen kaum sichtbar aber man hats gerochen)

Räucherbox muss ich auch mal schauen aber zuerst versuch ich, die chips bereits auserhalb des grills zu entzünden.

Temperaturen waren in der zweiten 150 und dann wieder so 115 aber nächstes mal werde ich mit den temp so 125 anstreben und wie oben jmd schrieb immer mal wieder besprühen

Grüße Patrick
 
Also meine Räucherbox vom Al** hat am Boden eine V-förmige Aussparung, damit passt sich perfekt auf die Aroma Bars meines Gasgrills. Ich wässere die Chips (eine gute handvoll, resp. so viel wie in die Box passen), dann auf die Aroma Bar, deren Brenner an ist und dann geht das zügig los mit dem Rauch. je nach Hitze hält das dann ca. 30 Minuten, vielleicht auch etwas länger...
Ich habe während Pahse 1 dann noch Chips nachgelegt, denn die Phase dauert ja schließlich 3 Stunden...

Ich hatte in allen Phasen ca. 120°, in Phase 2 vielleicht auch 130°...
 
Das ist gar nicht schwer, man muss nur mal anfangen und sich trauen....

Wenn die Temperatur stimmt, einfach gehen lassen und nicht so oft den Deckel auf machen.... :-)
 
Ist echt nicht schwer :D

Kann nur sagen, dass das mit den temps auf meinem spirit echt easy ist. Vorher nie probiert aber einfach mal knapp unter ein drittel bei einem brenner und konstante 113 gehabt.

Die 150 hab ich auch auf den zweiten dreh getroffen und der lief konstant bei 151 laut ikea durch. Ist alles kein Hexenwerk :)
 
Zurück
Oben Unten