• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Kugel komplette Fläche benutzen

Wirti

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

Ich habe ein Problem und zwar würde ich gern mal für mehrere Leute Spareribs auf meiner Weberkugel machen, jedoch verliere ich ja durch den minionring den äusseren Bereich als Liegefläche durch die Hitzestrahlung. Gibt es eine Alternative zum Minionring oder eine Art Hitzeblech zum Abschirmen damit ich die komplette Rostfläche benutzen kann?
Habt ihr Tipps für mich?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Für Spareribs brauchst du nicht unbedingt einen Minionring.
Einfach Kohle auf eine Seite legen und bei Bedarf vorgeglühte Brekkies nachlegen.
Mir ist es so lieber wie die Arbeit mit dem Ring legen.
 
Hab schon gesehen, dass sich Leute eine passende Paella-Pfanne oder ähnliches unter den Rost gehangen haben. So wird fast die gesamte Fläche abgeschirmt und nur ein kleiner Rand bleibt unbenutzbar.

Smokenator und co. benötigen auch einen Recht großen Anteil der Grillfläche.
 
Kann man sich evtl. so einen Trichter wie im Outdoorchef in den Weber hinein improvisieren? Ob nun nachgebaut oder original ist ja zweitrangig, hauptsache es funktioniert.

Damit kann man die ganze Fläche nutzen.
 
Die Idee klingt interessant. Habe ich zumindest hier noch nicht als "Bastelei" wahrgenommen
 
Ich hab mal was von Stapelribs gehört. Dort wurden sie übereinander gelegt und immer wieder getauscht damit auch die dazwischen etwas Rauch abbekommen.

LG
 
Besorg dir nen etwas kleineren Rost, 4 lange Schrauben mit je 2 Muttern zum befestigen und du hast ne 2. Ebene.
Ist mmn die beste Lösung wenn man mehr Fläche benötigt.
 
So habe ich das auch gemacht und klappt 1A.
 
Ich bekomme in meine 57er Kugel locker 12 Ribs. Das sollte für ca. 8 bis 10 Personen reichen.
 
ich mach das immer so... wobei die fläche mit den briketts oft kleiner ist...
20150714_132437.jpg
 

Anhänge

  • 20150714_132437.jpg
    20150714_132437.jpg
    314,8 KB · Aufrufe: 854
So geht es auch ganz gut, mit zwischendrin wenden und neuanordnen, damit der Rauch überall hinkommt

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    113,6 KB · Aufrufe: 715
Hat das wer mit einer Paella-Pfanne schon einemal versucht.
Den Gedanken hatte ich letztens auch. Die Pfanne auf die Kohlenkörbe als Deflektorschild und drum rum die Kohlen.
Hab das letzte mal auch wieder den Archinator verwendet,, aber so wäre auch das Thema mit der Tropfschale gleich gelöst..
Gruß
Tibor
 
Ich hab schon auf den Aufsatz vom Firefighter87 einen zweiten 57er Rost gepackt und dadurch eine 2. Ebene gehabt . Ich mal ein Bild beim nächsten Mal
 
Gib mal bei Youtube "moutain Ribs" ein. In dem Video von den BBQ-Pitboys bekommen die 4 Racks richtig fette Spareribs in die Kugel. Hab das selber noch nicht ausprobiert, sieht aber ganz interessant aus.
 
Zurück
Oben Unten