• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neue Testbiere eingetroffen

13174113_1730186527220051_376299233739256500_n.jpg


Heinz vom Stein Der Wilde Hefeweissbier Hell probieren. Dunkelgelb,hefetrüb mit mittelfestem Schaum im Glas. In der Nase fruchtig-hefig,minimal süss und feine Bananenaromen. Im Mund weich,dann aufperlend,leicht wässrig mit Spuren von Banane/Frucht. Im Abgang kommt noch eine leichte Säure hinzu. Im Allgemeinen recht dünn/wässrig,trinkbar aber nicht mein Favorit.
 
WP_20160512_002 (2).jpg


Schönramer Weissbier probieren. Sehr dunkelgelb,hefetrüb mit grobporigem Schaum im Glas. In der Nase schon beim einschenken bananig,fruchtig,etwas Hefe und eine Spur Säure. Im Mund cremig dann aufperlend,Fucht/Bananen-und wenig Holznoten,Süsse,leicht spürbarer Alkohol. Im Abgang wird die Banane mehr mit einer leichten Bitterkeit. Schmeckt ausgezeichnet!
 

Anhänge

  • WP_20160512_002 (2).jpg
    WP_20160512_002 (2).jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 708
WP_20160514_004 (2).jpg


Brewdog Hardcore IPA probieren. Dunkelgelb-Kupferfarben,klar mit wenig Schaum im Glas. In der Nase viel Grapefruit,dumpfe Getreidenoten und etwas Hefe. Im Mund Grapefruit/Fruchtnoten,Alkohol,Hopfen und fast sofort die Bitterkeit. Im Abgang etwas Süsse,Bitterkeit,Alkohol und etwas Holz. Die Bitternoten bleiben lange im Mund. Ein Hammer-IPA,nichts für zarte Gemüter. Leider ist der Alkohol stellenweise etwas dominant. Mir schmeckt es!
 

Anhänge

  • WP_20160514_004 (2).jpg
    WP_20160514_004 (2).jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 653
Servus,

bin noch neu hier im Forum, aber als ausgebildeter Brauer sehr erfreut wie viele Leute sich mittlerweile offen für neue Biere zeigen. Hat vll. schonmal jemand aus einem Brewdog Cocoa Psycho eine Marinade gemacht?
 
Also ich nicht, habe es noch nicht mal getrunken ;-)
Mache aber eher selten Marinaden ........
 
WP_20160519_004 (2).jpg


Hopf Helle Weisse probieren. Hell-Strohgelb,hefetrüb mit wenig mittelporigem Schaum im Glas. In der Nase fein bananig,frisch,leicht süss und hefig. Im Mund cremig,dann aufperlend,spritzig,fein süss,etwas Karamell und Banane. Im Abgang ist Frucht/Banane,etwas Süsse und eine Spur Hopfen. Schmeckt gut,aber mir hat es zu viel Kohlensäure.
 

Anhänge

  • WP_20160519_004 (2).jpg
    WP_20160519_004 (2).jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 653
Keine Spülmaschine,Glas von Hand gespült und trocknen lassen. Vorm einschenken kalt ausgespült.
Sollte so passen?
 
Da könnte der Brauer dann wenig zu ;)
Mir geht es nicht darum "ob der Brauer etwas dafür kann" oder nicht.
Ich probiere Biere und gebe das kund was ich sehe,rieche und schmecke.Das ist zu 100% subjektiv und ich tue das weil es mir Spass macht.
Und vielleicht interessiert es ja auch Jemanden.
Bei o.g. Bier war mein Eindruck halt so. Möglicherweise ist das falsch,möglicherweise war das so gewollt,möglicherweise war der Sud nicht ganz geglückt ( mittlerweile gibt es Brauer/Brauereien die nummerieren ihre Sude durch und drucken das aufs Etikett,da kann man vergleichen).....wer weiss das schon.
 
WP_20160521_002 (2).jpg


Camba Bavaria Melon Flash probieren. Orange-gelb,leicht trüb mit wenig feinporigem Schaum im Glas. In der Nase ein Duft von Holzfass,etwas Frucht,leicht hopfig-bitter. Im Mund etwas wässrig,spritzig,leicht fruchtig feine Bitterkeit. Im Abgang erfrischend,leicht säuerlich,die Bitterkeit bleibt lange. Melone kann ich leider keine schmecken.....Alles in allem ein leichtes Bier,ich hatte aber mehr Aromen erwartet,trinkbar,muss ich aber nicht wieder haben.
 

Anhänge

  • WP_20160521_002 (2).jpg
    WP_20160521_002 (2).jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 672
Keine Spülmaschine,Glas von Hand gespült und trocknen lassen. Vorm einschenken kalt ausgespült.
Sollte so passen?

Eigentlich alles richtig gemacht :) Vor allem beim Schönramer Weißbierbild würde ich auf ein "Glasproblem" tippen

Mir geht es nicht darum "ob der Brauer etwas dafür kann" oder nicht.
Ich probiere Biere und gebe das kund was ich sehe,rieche und schmecke.Das ist zu 100% subjektiv und ich tue das weil es mir Spass macht.
Und vielleicht interessiert es ja auch Jemanden.
Bei o.g. Bier war mein Eindruck halt so. Möglicherweise ist das falsch,möglicherweise war das so gewollt,möglicherweise war der Sud nicht ganz geglückt ( mittlerweile gibt es Brauer/Brauereien die nummerieren ihre Sude durch und drucken das aufs Etikett,da kann man vergleichen).....wer weiss das schon.

Find ich gut :) Die Nummerierung der Sude ist aber reines Marketing, je nach Brauereigröße ist sicher nicht nur ein Sud in der Flasche
 
WP_20160522_002 (2).jpg


Schloss Eggenberg Nessie Whisky Malt Red Beer probieren. Rotgolden,klar mit wenig Schaum im Glas. In der Nase Karamell,wenig süss,Getreide. Im Mund cremig weich,dann etwas spitz auf der Zunge,feinherb,Karamell,Süsse. Im Abgang bleibt eine dezente Süsse mit minimalen Hopfennoten und einer angenehmen Bitterkeit. Keine Aromabombe aber ein schönes Bier für warme Tage.
 

Anhänge

  • WP_20160522_002 (2).jpg
    WP_20160522_002 (2).jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 654
WP_20160524_003 (2).jpg


Theresianer Vienna probieren. Rotgolden,klar mit schönem feinporigem Schaum im Glas. In der Nase Getreide-/Maischenoten,leicht süss. Im Mund cremig aufperlend,wenig Malz und Hopfen,leicht wässrig und dezent süss. Im Abgang Röst-und Karamellnoten und eine feine Bitterkeit. Kann man trinken,bleibt aber nicht in Erinnerung.
 

Anhänge

  • WP_20160524_003 (2).jpg
    WP_20160524_003 (2).jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 626
WP_20160525_001 (2).jpg


Brauhaus Bevog TAK Pale Ale probieren. Bernsteinfarben,klar mit schönem Schaum im Glas. In der Nase Klasse Citrus-/Grapefruitduft. Im Mund weich,fruchtig,viel Grapefruit,dann wird es etwas aufperlend,leichte Süsse , es kommen Bitternoten und es wird wässrig. Der Abgang ist leicht herb, wieder Citrusfucht und Bitterkeit. Die Bitternoten bleiben ne Weile im Mund.Nicht schlecht.
 

Anhänge

  • WP_20160525_001 (2).jpg
    WP_20160525_001 (2).jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 579
WP_20160527_005 (2).jpg


Klosterbrauerei Baumburg Kloster Weiße probieren. Kräftig-gelb ,hefetrüb mit schöner Schaumkrone im Glas. In der Nase fruchtig,leicht bananig,ein paar Holztöne. Im Mund viel Kohlensäure,spitz-prickelnd auf der Zunge,leichtes Spiel mit Süsse und Säure,ganz wenig Fruchtaromen. Im Abgang lässt die Kohlensäure nach und es kommt ganz kurz ein cremig-bananiges Mundgefühl. Nicht schlecht,ist mir aber zu Kohlensäure lastig.
 

Anhänge

  • WP_20160527_005 (2).jpg
    WP_20160527_005 (2).jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 561
WP_20160529_003 (2).jpg


Weissbräu Schwendl Schalchner Weisse hell probieren. Strohgelb,hefetrüb mit schönem aber kurzlebigen Schaum im Glas. In der Nase schön bananig-fruchtig. Im Mund spitze Kohlensäure dann cremig,Frucht,Banane,dezente Süsse und minimal malzig. Im Abgang bleibt es cremig-bananig und leicht süss. Schmeckt gut,könnte für mich aber etwas weniger harte Kohlensäure haben.
 

Anhänge

  • WP_20160529_003 (2).jpg
    WP_20160529_003 (2).jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 608
WP_20160531_003 (2).jpg


Wochinger Bräu Hefe-Weisse probieren. Dunkelgelb,hefetrüb mit nicht gerade ausgeprägter Schaumkrone im Glas. In der Nase frisch und leicht bananig-süss. Im Mund aufschäumend,Fruchtnoten,später Banane begleitet von einer Spur Säure. Im Abgang leicht Karamell-Süss und bananig,auch die Säure bleibt,später
leicht cremiges Mundgefühl. Durch die Säure schön erfrischend,aber nicht mein Favorit.
 

Anhänge

  • WP_20160531_003 (2).jpg
    WP_20160531_003 (2).jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 593
So jetzt muß ich hier mal was schreiben...

Zuallererst, daß ich deinen Thread großartig finde. Einige - naja eher mehrere - der Biere die du hier vorstellst kenne ich, bei der Mehrzahl deckt sich meine Einschätzung mit deiner, bei einigen jedoch eher nicht. Aber Geschmäcker sind halt verschieden und Geschmackseindrücke immer einigermaßen subjektiv.

Ein Hammer-IPA,nichts für zarte Gemüter. Leider ist der Alkohol stellenweise etwas dominant. Mir schmeckt es!
Mir auch, obwohl es heuer deutlich anders schmeckt als in den letzten Jahren...

Also ich nicht, habe es noch nicht mal getrunken ;-)
Wäre definitiv einen Versuch wert...

...und von Bevog das Kramah
 
Danke für die zustimmenden Worte. Ja, was ich schreibe ist total subjektiv. Immer Abhängig von Sud,Tagesform,Umgebung,Jahreszeit, Alter der Abfüllung und,und und natürlich meinen Vorlieben.
Probieren würde ich erstmal alles, leider kann man nicht jedes Bier so einfach beschaffen bzw sind Aufwand oder Kosten dann einfach zu hoch.
 
WP_20160602_002 (2).jpg


Wieninger Hefe Weißbier probieren. Dunkelgelb,hefetrüb un mit schönem feinporigem Schaum im Glas. In der Nase minimal fruchtig/bananig. Im Mund fein cremig ,fruchtig,malzig,fein süss und Spuren von Marzipan. Im Abgang Banane und Marzipan,ein paar Holznoten. Ein sehr leckeres Weißbier!
 

Anhänge

  • WP_20160602_002 (2).jpg
    WP_20160602_002 (2).jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 551
Zurück
Oben Unten