• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bratwurst Vs. 1.0

DarkRoast

Simplicissimus On_Hiatus
10+ Jahre im GSV
Ich wollte schon länger mal Bratwurst machen, aber irgendwie hat immer was nicht gepaßt. Letztes Wochenende war es dann endlich soweit. Der letzte Impuls kam von unserer geschätzten @Odenwälder Wintergrillerin, das Rezept habe ich fast genau so übernommen, wie in diesem Thread beschrieben.

Lediglich den Kümmel habe ich nach Absprache mit der besten Ehefrau von allen weggelassen, die Chili-Menge habe ich ein wenig reduziert, da unsere getrockneten kleinen Chilis wirklich sehr scharf sind. Verwendet habe ich jungen Zwiebel und Knoblauch, sowie frischen Majoran, alles aus dem eigenen Garten).

Vom Wursten gibt es keine Bilder, das ganze war ja eher als ein Testlauf gedacht. Da aber unsere @schweinemami so nett nach Bildern gefragt hat ;), hier ein paar Bilder der Bratwürste:

_DSC1343.jpg

An der Form und den Lufteinschlüssen kann man deutlich erkennen, daß sich meine Erfahrung mit der Herstellung von Würsten in engen Grenzen hält. :D

Wurst en place:
_DSC1347.jpg


Feuer im Kessel:
_DSC1344.jpg


Und jetzt geht's um die Wurst (und ein bißchen Zwiebel):
_DSC1349.jpg


Fertig: Bratwurst Bosna Style sowie ein paar Schüblinge (eine Spezialität aus dem Ländle, Eigenimport)
_DSC1350.jpg


Insbesondere der frische Knoblauch sowie der Majoran in Verbindung mit der Muskatblüte gibt der Wurst einen hervorragenden Geschmack, das Rezept habe ich mir abgespeichert, die Wurst wird bald wieder gemacht.

Dazwischen allerdings eine Rindsbratwurst...
 

Anhänge

  • _DSC1343.jpg
    _DSC1343.jpg
    550,5 KB · Aufrufe: 647
  • _DSC1347.jpg
    _DSC1347.jpg
    588,7 KB · Aufrufe: 633
  • _DSC1344.jpg
    _DSC1344.jpg
    776,9 KB · Aufrufe: 619
  • _DSC1349.jpg
    _DSC1349.jpg
    789,9 KB · Aufrufe: 641
  • _DSC1350.jpg
    _DSC1350.jpg
    819,8 KB · Aufrufe: 778
Ist doch ganz gut für's erste mal. :thumb2:
Weiter probieren und weiter berichten, sage ich da nur.
 
Hallo DarkRost,
schöne Wurst, die Lufteinschlüsse stören doch den Geschmack nicht. :-)
Grillen auf Holz? Habe ich noch nie gesehen. Aber man wird alt eine eine Kuh und lernt immer noch dazu. :D
 
Grillen auf Holz? Habe ich noch nie gesehen.
Das ist bei uns die Standardvariante, wenn wir campen sind. Wir haben immer Holz für die Feuerstelle dabei und grillen auch damit. Geht wunderbar.
 
Herzlichen Dank an alle für die aufmunternten Worte!

@Odenwälder Wintergrillerin: Anders als in anderen Lebensbereichen, wird man hier ja nicht bestraft, wenn man etwas kopiert bzw. nachbaut. Das ist doch schön so! :)

@Rooster1: Bratwürste und Zwiebel sind ja schnell fertig, da hab ich gleich ein paar Scheite Holz angezündet, statt Grillkohle zu nehmen. Mach ich für schnelle Sachen öfter, das funktioniert ganz gut...

@Wombads: Wenn ich dir sage wie lange ich für's Auffädeln des Darms auf die Tülle gebraucht habe, kommst aus dem Lachen nicht mehr raus! :D
 
Ich kann es mir vorstellen.
Packung öffnen die hälfte des Einlagenwassers über die Hose kippen und :huch:versuchen diese klitschigen Dinger aufzufangen. :eek:
Jetzt hat man da dieses gewüste Schlangenbild vor sich und denkt :hmmmm:sich wie machen die das in der Metzgerei nach geschätzten drei Stunden kann ich mal mit dem auffädeln beginnen.

Ja wo ist den das Ende ah da ok ja gut jetzt muss ich das ja nur noch irgend wie auf das Füllhorn. Ja welcher De.......:whip:kam eigentlich auf die Idee Würste selber zumachen. Ich befrag mal you tube
Ok das sieht ja einfach aus, aber warum geht das nicht bei mir ich schmeis die schei... peep peeep peeep peep peep peeeep peeep peeep. Ich verkaufe alles :domina:und gehe die Würste wieder kaufen. Nagut einen versuch mache ich noch, na also geht doch. Hurra ich fülle meine erste Wurst, wie was schon leer neeeeeeiiiiiiiiiiiiinnnnnnn schon wieder Darm auffädeln. OK wie war das gerade auf den finger legen leicht nach hinten schieben und darauf achten wie sich der Darm verschiebt, ahh da ist die Öffnung jetzt vorsichtig öffnen und rauf damit aufs Hörnchen, schei....... :ballaballa:ich geb gleich auf, dass kann doch nicht wahr sein.Wehrt sich der Darm immer noch aber ich gebe nicht auf. Ah jetzt ja eine Insel ...... ach ne das war was anderes. So jetzt aber mal einen langen Darm aufgezogen und los gehts. Was ist den schon wieder los jetzt platzt der ständig och nö :motz:wie machen die anderen das alle bloss bei denen sieht es so einfach aus aber ich gebe nicht auf was sollen die anderen im Forum denken wenn ich gestehen muss das ich zu blöd bin eine Wurst zu machen.

Ich denke ich habe das ungefähr getroffen
 
Brotzeit...

_DSC1354_2.jpg


Und spätestens beim ersten Biß in die Wurst ist die ganze Plage wieder vergessen und ich denk mir nur noch: ":wiegeil: ...schmeckt das denn!"
 

Anhänge

  • _DSC1354_2.jpg
    _DSC1354_2.jpg
    534 KB · Aufrufe: 460
Und spätestens beim ersten Biß in die Wurst ist die ganze Plage wieder vergessen und ich denk mir nur noch: ":wiegeil: ...schmeckt das denn!"
Genau ich musste jede Menge fertige Bratwürste im Urlaub essen und die waren alle so schlecht. Was mir aber sofort aufgefallen ist das mir nach der ersten Wurst wieder schlecht wurde da wusste ich die Plakerei lohnt sich halt doch.
 
Zurück
Oben Unten