• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chili-Selbstanbau 2016 Laberthread

Ich bin Tageslichtanbauer (Samen Ende Februar vergraben). Jetzt wird die erste Cayenne rot.
Meine Chilis stehen in Kübeln ungeschützt im Freien. Mit Ausnahme der Pellegrino kann ich keinen kleinen Wuchs feststellen (d.h. Die sind noch kleiner als üblich).
Ich mache recht wenig Tam-Tam um den Anbau und laß die einfach wachsen. Ab und zu mal flüssigen Tomatendünger und gut ist. Sicher geht da mehr, aber ich kann mich nur am Wochenende um die Pflanzen kümmern.
Unser Küchenschrank ist eh randvoll mit Pulver aus den Vorjahren und in der Truhe liegen auch noch ein paar Tüten.
 
Ich denke, dass wir das finale Urteil zur diesjährigen Saison erst im Spätherbst fällen sollten.
Letztes Jahr habe ich die letzten Jalapenos noch Anfang November geerntet.
 
Letztes Jahr hatte ich Ende Juni schon die ersten Paprikas ;)

Archivbild :D
IMG_5474.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5474.JPG
    IMG_5474.JPG
    294 KB · Aufrufe: 394
Oh man ich sehe quasie meine Chilipflanzen vor mir wo ich mir deine Freiland angucke, auch bei mir lassen sie alles hängen und werfen sogar schon gewachsene Chilis ab, weil einfach zu nass

Ich könnte ich :puke2: und das Wetter soll zumindestens bei uns an der Küste, nächste Woche nicht anders werden, ich denke wenn das so weiter geht können die Pflanzen dieses Jahr eher auf den Komposthaufen :finger:
 
Meine Chilis wachsen ganz gut.
Sind schon einige Schoten dran aber natürlich nicht so weit gereift wie letztes Jahr.
Das gilt allerdings auch für die Tomaten, Zucchini .........usw
 
Habe die ersten ernten können. Die Pflanzen hängen voll wie sau. Eine Pflanze musste ich entsorgen, die ging nur nach oben und hat alles abgeworfen...

DSC_0017.JPG
DSC_0030.JPG
DSC_0029.JPG
DSC_0028.JPG
DSC_0027.JPG
DSC_0026.JPG
DSC_0025.JPG
DSC_0024.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0017.JPG
    DSC_0017.JPG
    405,5 KB · Aufrufe: 336
  • DSC_0030.JPG
    DSC_0030.JPG
    386,9 KB · Aufrufe: 329
  • DSC_0029.JPG
    DSC_0029.JPG
    396,6 KB · Aufrufe: 343
  • DSC_0028.JPG
    DSC_0028.JPG
    319,1 KB · Aufrufe: 333
  • DSC_0027.JPG
    DSC_0027.JPG
    470,5 KB · Aufrufe: 330
  • DSC_0026.JPG
    DSC_0026.JPG
    426,1 KB · Aufrufe: 321
  • DSC_0025.JPG
    DSC_0025.JPG
    407,8 KB · Aufrufe: 323
  • DSC_0024.JPG
    DSC_0024.JPG
    424,8 KB · Aufrufe: 328

Anhänge

  • DSC03797.JPG
    DSC03797.JPG
    371,7 KB · Aufrufe: 312
  • DSC03798.JPG
    DSC03798.JPG
    339,6 KB · Aufrufe: 322
  • DSC03799.JPG
    DSC03799.JPG
    337,6 KB · Aufrufe: 313
  • DSC03800.JPG
    DSC03800.JPG
    370,8 KB · Aufrufe: 318
  • DSC03802.JPG
    DSC03802.JPG
    540,3 KB · Aufrufe: 321
  • DSC03803.JPG
    DSC03803.JPG
    512,3 KB · Aufrufe: 318
  • DSC03804.JPG
    DSC03804.JPG
    547,1 KB · Aufrufe: 318
Woran erkennt man denn, dass man Jalapeno ernten kann? Oder besser ernten wenn sie rot sind?
 
Ich versuche sie tatsächlich rot werden zu lassen.
Dann schmecken sie einfach besser, weil sie dann reif sind.

Ernten kann man sie aber, sobald sie eine korkige Oberfläche bekommen.
 
Gung mir um meine Jalapeno. Ein paar sehen langsam aus wie die grünen vom Supermarkt. Aber ich warte auch mal ab, bis sie rot werden.
 
An den Jalapenos hängt ordentlich was dran, nur mit dem reif werden hapert es noch ...

rps20160705_124954.jpg
 

Anhänge

  • rps20160705_124954.jpg
    rps20160705_124954.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 268
Habt ihr die Jalapenos voll in der Sonne stehen oder von der prallen Mittagssonne geschützt ?
 
Meine stehen auch alle in der prallen Sonne! Ernten tu ich die Jalas meistens alle an einer Pflanze wenn die ersten rot werden. Dann kann die Pflanze direkt neue ansetzen. Den zweiten Schwung lasse ich dann komplett reifen :)
 
Meine Chilies wollen dieses Jahr nicht so wirklich. Ich hoffe, dass das Wetter noch besser wird und endlich wieder Sonne scheint.
Und auch meine Tomaten sind etwas zurückhaltend dieses Jahr.

Nunja, dafür wachsen Hokaido doll und Zucchini ganz gut.
 
Bei uns ist es andersrum. Die Tomaten schießen aus den Trieben, Paprika auch; die Melonen und Kürbise wachsen keinen cm weiter.
 
Bei mir sind auch Tomate, Paprika, Chili, Gurken und Zucchini ein Hit. Dafür bring ich heuer keinen Karfiol, Broccoli und Dill zusammen. Der Dill war sofort komplett verlaust und die beiden anderen werden jedesmal von den Schnecken vernichtet. Naja ist halt nicht jedes Jahr gleich.:-)
 
Zurück
Oben Unten