• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rigatoni in salsa noci con salmone ... nach Giorgio Locatelli

Moin Sebastian,

das sieht toll aus
top.gif


:prost:
 

Anhänge

  • top.gif
    top.gif
    3,3 KB · Aufrufe: 293
Einfach Genial !:respekt:

:sabber:

Gruß Matthias
 
Dein Beitrag zeigt mir mal wieder, dass Salbei ein sehr fotogenes Kraut ist. Hatte ich neulich beim Nachtisch auch. Kommt noch besser, wenn die Sonne drauf scheint.

Ansonsten ist natürlich auch dein komplettes Gericht wieder extrem fotogen.
 
@Spätzünder
Ich war so frei und habs heute mal nachgekocht! Etwas soßiger ist es geworden was uns aber gut passt!
Wirklich sehr lecker und nur zu empfehlen. Danke fürs Teilen!

Das Ausgangsmaterial:
pastawalachs1.jpg


Schnippeln durfte ich das ganze mit meinem überraschenden Neuzugang in der Küche, das heute per Post kam.
pastawalachs4.jpg


Das Resultat:
pastawalachs3.jpg


Lecker!
pastawalachs2.jpg


Welches Buch hast du da eigentlich von Locatelli?
 
@getnuts freut mich, dass es Dir geschmeckt hat... sieht auch sehr gut aus :thumb2:

Dieses Buch habe ich :-)
image.jpeg


Glück Auf
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    307,6 KB · Aufrufe: 166
Danke für die Info!

Ist das ein reines Rezept Buch oder gibt's viel drum herum?
 
Das zweite Buch von Locatelli, "Made in Sicily" ist meines Erachtens genauso lesenswert wie "Made in Italy". Locatelli beschreibt die Eigenheiten und Feinheiten der sizilianischen Küche einfühlsam wie kaum ein anderer und die "Geschichterln" drumherum sind absolut lesenswert. Im Zweifelsfall würde ich empfehlen, beide zu kaufen... :D
 
Hallo Sportis,

nachdem ich mich hier ja derzeit doch recht rar gemacht habe bzw. höchstens im Fotothread geglänzt habe, melde ich mich jetzt mal wieder mit einem Gericht nach Locatelli zurück!
:it:

Im Buch werden Garganelli verwendet, aber ... muss ja nicht, es sollten aber Röhrennudeln sein. Nun, kein Thema, da hat mir unser hochverehrter Volker @Dodge ja eine hervorragende Auswahl zukommen lassen :-)

Außerdem sieht das Rezept keinen Lachs vor ... da Walnuss und Lachs aber hervorragend harmoniert ;)

Los geht's ... mise en place
Anhang anzeigen 1247558

Anhang anzeigen 1247559

Natürlich wird auch die Walnusspaste selber gemacht ...

Dazu werden die Nüsse erst im BO geröstet und dann weitestgehend von der Haut befreit ...
Anhang anzeigen 1247560

Dann kommen die Nüsse mit etwas Knoblauch in den Mixer (oder in den Mörser).
Anhang anzeigen 1247561

Anschließend wird die Masse mit Olivenöl bis zur gewünschten Konsistenz vermischt.
Anhang anzeigen 1247562 Anhang anzeigen 1247563

Weiter abgeschmeckt habe ich die Paste nicht ... das kann dann individuell, beim jeweiligen Gericht, gemacht werden.

Während die Pasta (= Nudel; nicht die Walnusspaste ;)) jetzt gekocht wird, geht es mit den Vorbereitungen weiter ... die Tomaten werden blanchiert ...
Anhang anzeigen 1247565

...und die Kräuter (Salbei und Rosmarin) werden gehackt.
Anhang anzeigen 1247564 Anhang anzeigen 1247566

Zurück zu den Tomaten, diese werden jetzt gehäutet, klein geschnitten und von den Kernen befreit.
Anhang anzeigen 1247568




Die Pasta ist fertig, jetzt wird etwas von der Walnusspaste mit Olivenöl in die Pfanne gegeben und leicht erhitzt ... nicht scharf anbraten!!!
Anhang anzeigen 1247569 Anhang anzeigen 1247570

Nach belieben mit Salz und Pfeffer würzen ... sollte sich die Paste trennen, kann etwas (Nudel-) Wasser zugegeben werden.


Dann folgen die weiteren Zutaten, Pasta und Lachs ... noch ein wenig Nudelwasser (ohne Bild)
Anhang anzeigen 1247571 Anhang anzeigen 1247572

...die gehackten Kräuter ...
Anhang anzeigen 1247573


...und schließlich die Tomaten und etwas Parmesan.
Anhang anzeigen 1247574

Je nach Geschmack kann nochmal nachgewürzt werden...
Anhang anzeigen 1247575


Dann wird serviert :messer:
Anhang anzeigen 1247576 Anhang anzeigen 1247578 Anhang anzeigen 1247580


Und noch ein Löffelchen für ...
Anhang anzeigen 1247582
...den Spätzünder :D

Ein wirklich leckeres Essen! Die Idee den Lachs zu ergänzen ... kann ich so empfehlen :-)

Glück Auf
Sehr, sehr schön!

Ich habe eine Frage: Du hast die fertig gegarte Pasta und den rohen Fisch gleichzeitig in die Pfanne gegeben? War die Pasta nur "vorgegart" oder war der Fisch beim Verzehr noch roh?
 
Ich habe eine Frage
Wenn ich die Pasta aus dem Topf nehme, hatt sie noch Biss ... sagen wir extra al dente ;)
In der Pfanne gart sie aber nur minimal nach, da nur wenig Feuchtigkeit aufgenommen wird ... das passt also. Der Fisch kommt roh hinzu - dafür sollten die Stücke nicht zu groß sein. Dadurch gart er ausreichend weit nach - ist im Kern aber noch schön glasig.
In Bezug auf Deine Formulierung würde ich sagen, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen ;)

Probiere es einfach mal aus ... es lohnt sich und ist wirklich ganz unkompliziert :-)

Glück Auf
 
Zurück
Oben Unten