• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kauftipp für Fritteuse gesucht!

Ich hab jetzt grad mal die Tefal Rezensionen bei Amazon gelesen. Da wird bei drei Modellen über ein Auslaufen des Fetts berichtet. Das ganze Fett soll auslaufen und das bereits nach kurzer Benutzungsdauer. Dann sollen sich die Einzelteile beim Reinigen in der Spülmaschine verziehen und nicht mehr so gut passen.

Wie ist das bei euren Tefals?
 
Ich will schon länger eine FriFri. Der Imbiss meines Vertrauens benutzt die, ein Bekannter hat eine, alle sind hochzufrieden. So will ich auch tun.



FriFri ist gut!:thumb2:

hab meine 3l schon 5jahre.

allerdings war ich beim kauf seinerzeit etwas erschrocken,

wegen des preises.(ca.130€)

trotzdem, immer wieder!
 
Wieso staunen alle über den Preis von ~130 €?
Ihr gebt alle hunderte bis tausende von Euros für Grills aus usw., aber wenn dann eine sehr gute Fritteuse 130 € kostet, staunen alle.
Sachen gibts:unentschieden:
 
Eine anmerkung habe ich noch.


vielleicht zum vergleich?

Fritteusen.jpg



rechts ist die frifri, mit 3l, sieht nach 5 jahren aus wie neu!ca.130€

links, Bifinet 4l,(plus/lidl?) ca. 2,5jahre, für 39€.Auch kaltzone.

da mußte ich schon eine kerbe einritzen, zwecks der temperatur-

einstellung.

die ursprüngliche temperatur-einteilung hat sich schon zum

größtenteil, "weggeputzt"

Wie schon gesagt, nur eine anmerkung.:santasmile:
 

Anhänge

  • Fritteusen.jpg
    Fritteusen.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 758
Ich hab jetzt grad mal die Tefal Rezensionen bei Amazon gelesen. Da wird bei drei Modellen über ein Auslaufen des Fetts berichtet. Das ganze Fett soll auslaufen und das bereits nach kurzer Benutzungsdauer. Dann sollen sich die Einzelteile beim Reinigen in der Spülmaschine verziehen und nicht mehr so gut passen.

Wie ist das bei euren Tefals?

Aha, ist also ein bekanntes Problem. Die Rezessionen hatte ich vorher nicht gelesen, dann hätte ich vlt die Finger davon gelassen. Hatte auch schon zweimal Sauerei aufm Herd. Habe mir das dann genauer angeschaut und bin auch zu dem Schluß gekommen, daß der Ölauffangbehälter (oder nur der Deckel) sich verziehen. Dadurch wird die Ölablaßmechanik betätigt, obwohl der Wahlhebel auf "zu" steht. Da war die Friteuse 5 Monate alt, ca. 15-20x benutzt und jedesmal in der Spülmaschine gereinigt. Ich habe sie dann noch etwas weiterbenutzt und einfach den Ölauffangebehälter nicht ganz in das Untergestellt geschoben, wenn Öl in der Friteuse war. Geht eigentlich gar nicht bei so einem Gerät für den Preis, aber nu. Schließlich wurde mir das dann aber doch zu blöd (5 Monate alt...) und ich hab das bei Tefal reklamiert und die alte eingeschickt. Nach ca. 1 Woche hatte ich ein neues Gerät. Ich beobachte das jetzt mal, man kann das auch testen ohne Öl oder nur mit etwas Wasser oder auch, indem man nachschaut, wie weit die Ablaßmechanik nach oben gedrückt wird bei eingeschobenem Behälter.
Meiner Meinung nach schon ein No-go für den Preis, aber ich bin doch bereit, damit zu leben. Das Ding ist sonst nämlich megapraktisch, grad die Reinigung. Darum hatte ich das vorhin wohl auch erfolgreich ausgeblendet und das Ding uneingeschränkt empfohlen....me culpa.
Sofern ich aber nicht was besseres von der Bedienung her finde, würde ich die Oleoclean 7011 wieder kaufen.

janssen
 
Qualität kostet, aber…
hat jemand von euch schon eine günstige Bezugsquelle für die "FriFri 4" aufgetan???

ICH WILL EINE!!!


.


Am besten "vor ort" beim fleischerei/imbiss-bedarf.

Da bist du dann sowieso gut aufgehoben, denn die haben auch noch viele

andere sachen die man brauchen kann/sollte.:D:santasmile:
 
..... nun die Leistung bei einer Fritteuse ist nicht ganz ausser acht zu lassen.

Habe eine mit 4 L. Innhalt, Kaltzone (auch ganz gut) und einer Leistung von
3000 W / 240 V.

Der Grund: wenn Frittiergut im gefrohnen Zustand in das heise Fett eingetaucht wird ist es wichtig das die Fritteuse auch wieder schnell ihre eingestellte Themperatur ereicht. Und dazu brauch man doch etwas :DO-ani: Feuer.
 
:hmmmm:

von diesen gezeigten und empfohlenen Geräten muß man ja den Deckel immer irgendwo hinlegen. Ist doch total umständlich. Das gibt doch eine Sauerei.

Und wenn man den Deckel weg läßt stinkt die ganze Bude nach Fett.



Nö,nö, sowas kommt uns nicht ins Haus.


Gruß
Siggi
 
Die Tefals finde ich schon sehr gut, allein weil man sie in der SpüMa reinigen kann und das Fett abgelassen werden kann. Allerdings könnte ich (glaube ich) nicht damit leben wenn ich nach ein paar mal reinigen in der SpüMa Fett aufwischen dürfte. Und ich glaube GöGa würde mir den Kopf abreißen (wir haben eine nagelneue Küche :D ).

Tja, ich sehe schon, das wird ein längeres Thema für mich :cry::D

Edit: Ich fahr mal mit GöGa zum Fleischerzubehör-Heini, der hatte auch Fritteusen. Da schau ich mich mal um.

Ein Teil was eigentlich nicht für den normalen Haushalt gedacht ist, also mit Mega-Wumms kommt für uns nicht in Frage. Ich steh nicht so auf brennende Wände :thumb2:
 
Zuletzt bearbeitet:
:hmmmm:


Und wenn man den Deckel weg läßt stinkt die ganze Bude nach Fett.


ne gute Dunstabzugshaube beim frittieren ist da in diesem Falle nicht schlecht, natürlich mit Abluft ins freie :thumb2:

wir frittieren nur unter der dunsti, und bei der wo wir haben mußte echt auf passen das es nicht die Pommes aus der Fritteuse zieht bei Stuffe 4 , ergo so gut wie kein Geruch, wenn fertig Deckel drauf und ab in den Keller.
 
Gestern war sie noch unter 100 €...
Allerdings hatte Amazon noch 2-5 Wochen Lieferzeit drin, habe das bei einem anderen Anbeiter gekauft kaufen müssen, musste ich mir natürlich sofort schießen, nachdem mir meine alte (Fritteuse) ganz melodramatisch abgeraucht ist.... Zumindestens hatte das Mistding nicht angefangen, zu brennen, habe sie gerade noch nach draußen gerettet. Jetzt ein neuer Anfang, bin mal gespannt und ein Test folgt...


Tefal FR 7013 Oleoclean Inox und Design Kaltzonen-Fritteuse: Amazon.de: Küche & Haushalt@@AMEPARAM@@http://ecx.images-amazon.com/images/I/41kJ1ydZThL.@@AMEPARAM@@41kJ1ydZThL
 
Ich denke jetzt nach 4 Jahren wird er inzwischen eine Fritteuse gefunden haben:D

:D Aber wenn wir schon beim Thema sind. Merkt man zwischen einem Gerät von Tefal mit 2,3 kW einen deutlichen Unterschied zu einem von FriFri mit 3,2 kW, was die Ergebnisse anbelangt? Die Leistung ist ja eigentlich nur ausschlaggebend dafür, wie schnell das Öl erhitzt wird.

Finde bei Tefal klasse, dass es die Öl-Filterung bei Oleoclean-Modellen gibt. Aber auch da muss man, wie Siggi schon sagte, den Deckel beiseite legen, was schon etwas umständlich ist. Die Geräte von FriFri machen optisch auf jeden Fall was her.
 
Wenn du ein z.B. eine Ladung Pommes, am besten noch gefrorene eintauchst, sinkt zuerst mal die Temperatur des Öls. Mit einer stärkeren Heizung bist schneller wieder im Soll. Oder wenn man mit 2 Temperaturen frittiert.
Ich hab die Oleoclean, Komfort geht vor. Vorher hatte ich im Topf aufm X72 frittiert, da gabs keine Temperaturschwankungen über 3 Sekunden. :D
 
Wenn du ein z.B. eine Ladung Pommes, am besten noch gefrorene eintauchst, sinkt zuerst mal die Temperatur des Öls. Mit einer stärkeren Heizung bist schneller wieder im Soll. Oder wenn man mit 2 Temperaturen frittiert.
Ich hab die Oleoclean, Komfort geht vor. Vorher hatte ich im Topf aufm X72 frittiert, da gabs keine Temperaturschwankungen über 3 Sekunden. :D

Ok klar, da macht mehr Leistung dann natürlich Sinn.
 
Zurück
Oben Unten