• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

40 Leute Welche Mengen brauche ich ?

The Farmer

Veganer
5+ Jahre im GSV
Supporter
Hi,

ich habe ca. 40 Leute (Erwachsene) eingeladen und möchte Pulled Beef, Hamburger und Ribs machen.
Das machen ist nicht das Problem, das klappt super, auch das vorbereiten usw.

Jetzt frage ich mich wie viel ich jeweils machen soll.
Ich denke mal für jeden, von jedem eine Portion ist doch etwas viel. Ein paar Salat
soll es ja auch noch geben.

Wie macht/plant Ihr das ?

Gruss
Steffen
 
Ich hatte für ca. 25 Erwachsene (normale Esser) ca. 6 kg (fertig) PP. Das war gut kalkuliert. Es blieb ca. eine halbe Langnese Cremissimo Eisdose übrig.
Ich habe Salat von den Gästen mitbringen lassen. Das PP hatte ich in so einer großen Partypfanne. Ich hatte 2 Nacken in der vorigen Woche gemacht und einen zur Show bei der Party. Bei meinem Geburtstag würde ich es genauso wieder machen.

Wenn den Gästen BBQ eher unbekannt ist, dann möchten sie bestimmt alles probieren. Ich würde dann eher kleine Brötchen und Patties machen. Vorteil bei PP/PB ist, dass die Portionsgröße total variabel ist.

Bei den Ribs kommt es drauf an, wie lang die Knochen sind und wie viel Fleisch dran ist.
Wenn es Babybacks sind würde ich mal rechnen:
4 Rippchen, 125 gr fertig (200 gr roh) PP, 125 gr Patty. Das wäre schon eine gute Portion.
 
... 4 Rippchen, 125 gr fertig (200 gr roh) PP, 125 gr Patty. Das wäre schon eine gute Portion.

4 Baby Backs pro Person? Hab ich das richtig verstanden? Plus 125 Gramm PP im Bun, plus 125 Gr. Burger plus Beilagen?

Sorry, aber das ist ein Fall für den Biggest Loser. ;)

Im Schnitt bei 40 Personen wird es imo wesentlich weniger. Bei den übrigen o.a. Sachen würde ich max. 1 Leiter pro Person rechnen.
 
Danke für die Antworten.
Ich denke auch, dass jeder mal alles probiert haben möchte, das ist bei einem Burger natürlich schwierig.
Wir haben auch schon daran gedacht einen Teller "fertig" zu machen, 1/2 Pulled, 1/2 Burger + Bohnen un d Ribchen.
Das ist aber natürlich einiges an Arbeit mehr.

Wenn man aber 20 Burger plant, dann wollen bestimmt 30 Leute einen...

Gruss
Steffen
 
Wenn du die eingeladenen gut kennst, frag sie doch im Vorfeld was sie gerne möchten. Da schlägst du ein wenig mehr drauf, im Fall wenn doch noch einige etwas dazu möchten.
 
Bei den Hamburgern würde mich als Gastgeber stören, dass ich dauerhaft am Grill stehen muss. (Ich weiß nicht wie gut man die Patties warm halten kann). Das ist bei der Menschenmenge schon eine Aufgabe (hängt natürlich vom Grill ab). Du könntest auch statt Burger Würstchen räuchern. Habe ich auch schon gemacht. Ich habe beim Metzger rohe Paprika-Knoblauch Bratwürste gekauft und einfach mit den Rippchen mitlaufen lassen. Das war sehr lecker und den Mitessern und mir bis dahin unbekannt.

@Donny Wie du dir wahrscheinlich gedacht hast meinte ich mit 4 Rippchen eigentlich 4 mal den gesamten Rippenbogen mit Schwein dran. Also 2 Schweine pro Person. ;)

Spaß bei Seite. Ich meine 4 einzelne Rippen mit Fleisch dran. Eher so zum probieren. Denn die zwei Burger + Beilagen sind schon üppig.
 
Habe ich auch schon gemacht. Ich habe beim Metzger rohe Paprika-Knoblauch Bratwürste gekauft und einfach mit den Rippchen mitlaufen lassen. Das war sehr lecker und den Mitessern und mir bis dahin unbekannt

Frag mal deinen Metzger, ob er auch grobe frische Rindswürste hat. Angus wäre perfekt ;)
 
Danke für den Hinweis, aber in Oberschwaben sind mir leider noch keine über den Weg gelaufen. Obwohl es hier noch einige Metzger gibt. Ein zwei Ideen habe ich noch. Zu diesen Metzgern kam ich aber noch nicht.

In Südbaden konnte man auf Grund der Nähe zu Frankreich Merguez an jeder Ecke kaufen. Das war ein Traum.
 
So, hier mal ein kleines Update. Das Fest ist super gelaufen, mal vom Platzregen abgesehen, leider
zu wenige Bilder.

Wir haben 35 Cheeseburger (150g Patties), 30 Pulled Beef Burger und ca. 8kg Ribs unter die Leute gebracht.
D.h. es waren 2 Brötchen übrig, 5 Patties, 800g PB und 5kg Ribs.

IMG_1025 (1).jpg


IMG_1039.jpg

Gruss
Steffen
 

Anhänge

  • IMG_1025 (1).jpg
    IMG_1025 (1).jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 648
  • IMG_1039.jpg
    IMG_1039.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 635
also eigentlich eh sehr gut grechnet :D

:weizen:
 
Ich war selbst überrascht, ich habe PB und Hamburger für jeden jeweils einen gerechnet, plus die Ribs. Die Patties habe
ich ne Woche vorher gemacht und eingefroren, hat super funktioniert die Patties tiefgefroren auf den Grill
zu schmeissen. Das PB auch ne Woche vorher, vakuumiert und im SV bei 75º. Die Ribs habe ich quasi a-la-minute
fertig gemacht.
:gs-rulez:
Gruss
Steffen
 
Der Plan ging auf..... das war das Ziel

LG aus der Hauptstadt
 
Freut mich das du ein sehr gelungenes Fest hattest
 
Zurück
Oben Unten