• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

DOpfen am Balkon

ragingbull

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hi

da ich leider keinen direkten Zugang zu einen Garten haben sondern nur einen Schrebergarten, würde ich doch gerne auch mal am Balkon DOpfen.

Für die Hitze von unten kann ich ja einfach einen Gaskocher nehmen. Doch was mache ich für die Hitze von oben? Kohle darf ich leider nicht verwenden bzw hätte ich ja dann noch das Ascheproblem.

Jemand eine Idee?

Danke
 
Hey spontan gesagt leider nein wegen der Oberhitze. Ich muss sagen wenn ich mein Gaskocher auf klein stelle kocht das wie alte Socken im DO. Da ist die Leistung immer noch zuhoch. Wenn ich eine Sicherheitsflamme am Herd hätte würde die bestimmt ausreichen von Unten.
 
Oder den Küchenbackofen.
 
yps0454.jpg
 

Anhänge

  • yps0454.jpg
    yps0454.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 1.523
Einfach ohne Oberhitze kochen. Oder wir schon geschrieben im BO.
 
Es gibt von verschiedenen Firmen jetzt auch eine Haube für den DO samt Griller, z.B. von Petromax über den Atago.
Wenn Du eine Möglichkeit hast, nicht zu viel Hitze von unten zu bekommen kannst du so was vielleicht auch selber basteln oder eben zukaufen.
Natürlich nicht zum Überbacken geeignet, aber besser als ohne sicher.
Habs aber noch nicht ausprobiert. Habe zum Glück die Möglichkeit für Holz, wenn auch 2 Stockwerke weiter unten.

Oder Du nimmst Grillis und etsorgst sie halt in einer Metalltonne. Dürfte ja auch kein allzu großes Problem darstellen. Die fliegen ja nicht von alleine in der Gegend rum und schlagen auch nicht so funken.
 
Grillis hab ich im Schrebergarten und die qualmen beim entzünden doch recht stark im Kamin. Nächstes Problem ist die Asche wenn mal Wind geht. Bei uns ist eigentlich absolutes Grillverbot am Balkon, aber die 3 Parteien, eine davon bin ich, die ganz oben wohnen grillen alle mit Gas/Elektro. Das will ich mir nicht verspielen.
 
einfach den BO benutzen .... es wird im Eisen ja trotzdem anders als im normalen Topf .. auch ohne Brekkies :D

:weizen:
 
Finde die Idee mit der Sonne immer noch gut ...

Und es funktioniert anscheinend:

 
Bestimmt keine schlechte Idee. Ich habe sogar Süd-West Balkon. Das hilft mir aber nichts im Winter bzw wenn die Sonne nicht scheint. Werde wohl doch den Backofen nehmen müssen. Schade.
 
Dafür hat man zwei DOpf-Sätze, einen mit Füßen für den Schrebergarten und einen mit flachen Boden für den Ofen. Letzteres nutze ich auch für Testkochen und als Bräterersatz
 
Dafür hat man zwei DOpf-Sätze, einen mit Füßen für den Schrebergarten und einen mit flachen Boden für den Ofen. Letzteres nutze ich auch für Testkochen und als Bräterersatz
Bei zwei Sätzen bekäme mein Mann die Kriese! Der ist ja eh der Meinung, dass 2 gereicht hätten. Tja, die Zeiten sind lang vorbei...
Aber auch die mit Füßen passen in den Haushaltsbackofen, zumindest bis zum "14er. Und auf dem Tisch sehen sie auch uriger aus :-)
 
Das stimmt auf jeden Fall. Allerdings habe ich nur ein Ceranfeld und da geht das Anbraten leider nur mit ohne Füße
 
Das stimmt auf jeden Fall. Allerdings habe ich nur ein Ceranfeld und da geht das Anbraten leider nur mit ohne Füße
Das stimmt natürlich auch wieder.
Da bin ich froh über unseren Beistellherd (Wammsler): da mach ich oben auf und stell den DOpf oder auch nur den Deckel oder mal den Wok ins Loch.
Gut, im Sommer ist er nicht jeden Tag angefeuert, aber da gehts ja auch eher mal draußen.
Und: wenns ohnehin heiß ist, macht ein halte Stunde Feuer im Rohr den Kohl auch nicht mehr fett :-) Nur braucht es halt ein bisschen, bis der Ofen richtig zieht...

Übrigens: Backen geht auch im Specksteinofen hervorragend: wenn er runtergebrannt ist die Klappe zu, eine Specksteinplatte reinlegen und Pizza, Brötchen oder Bratäpfel in der Form drauf. Das ist auch nett so an einem Winterabend.
 
Hab noch etwas gelesen. Werde es evtl mal mit Kokoko Eggs und Dragonfire probieren. Das sollte fast qualmfrei sein.

Brauch ich nur noch nen Tisch. Der von Petromax gefällt mir. Etwas teuer für nen Test. Evtl mal nur ne Waschbetonplatte oder ähnliches nehmen.

Edit hab jetzt erstmal Kokokos bestellt und einen Spiritusbrenner. Das soll wohl schon massiv helfen.
 
So endlich kam ich dazu die Kokokos zu testen. Im AZK mit einem Spiritusbrenner qualmt nix, absolut nix. Man konnte nicht mal was riechen wenn man nen Meter daneben steht. Jetzt ist die Frage was ich für eine Konstruktion verwende, das mir bei Wind die Asche nicht umeinander fliegt.

Hat jemand eine Idee? Schön wäre sowas wie das Unterteil des Petromax Atago, allerdings in günstiger und kleiner :D
 
Zurück
Oben Unten