• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork, Brisket ein erfolgreicher Hype oder...

Pulled Pork, Brisket - Hype oder Königsklasse?

  • Ist die absolute Krönung für mich

    Stimmen: 58 21,7%
  • Ganz ok, kann man hin und wieder machen

    Stimmen: 177 66,3%
  • Halte wenig davon, mache es aber um Gäste beeindrucken zu können

    Stimmen: 4 1,5%
  • Einmal versucht, aber keinen Gefallen daran gefunden

    Stimmen: 6 2,2%
  • Noch nie versucht

    Stimmen: 22 8,2%

  • Umfrageteilnehmer
    267
Diese Frage stelle ich mir schon länger. Dachte ich bin hier in der Minderheit.
Das denke ich mir auch öfters wenn man sich bei Beiträge ansieht, genau deshalb hat es mich ja unter den Fingern gebrannt und ich wollte einmal nachfragen.

Wahrscheinlich hätte man den Beitrag teilen sollen, PP und Brisket in einen Topf zu schmeissen war nicht so gut, da Brisket doch mehr Liebhaber hat als PP, auch wenn PP wesentlich öfters zubereitet wird (zumindest nach den Beiträgen hier)

Mittlerweile findet man PP auch schon in Kantinen bei Firmen und wenn ich früher von PP im Bekanntenkreis gesprochen habe, dachten die meisten noch an Tierquälerei oder an eine Foltermethode :-) Heute kennen das die meisten schon und wissen worum es geht.
 
Grundsätzlich finde ich tatsächlich, dass man PP und Brisket nicht in einen Topf werfen kann, weil hier das Fleisch von zwei verschiedenen Tierrassen, also völlig unterschiedlicher Geschmack vorherrscht, Hinzu kommt noch, dass Schweinfleisch i.d.R. erheblich günstiger ist, als Rindfleisch.


Wenn, dann muss man wohl hergehen und Ähnliches mit Ähnlichem vergleichen. Schwein mit Schwein und Rind mit Rind. In Deinem Beispiel also das PP mit dem gesmokten Schweinebraten. Und ganz ehrlich: Da finde ich die Unterscheide jetzt nicht so wahnsinnig groß. Dennoch würde ich alleine der Abwechslung wegen immer wieder das PP dem Schweinebraten vorziehen. Dann allerdings ohne den meines Erachtens völlig unnötigen Krautsalat, mit dem es in ein ebenso unnötiges Brötchen gepackt wird. Ein PP und eine ordentliche Beilage finden schon meine Zustimmung.


Das BB sodann muss mit einer gekochten Rinderbrust verglichen werden. Um das BB ähnlich saftig zu bekommen, wie die gekochte Variante, ist schon ein Spiel in der Königsklasse; in mehrfacher Hinsicht. Es braucht ein Ausgangsmaterial, das in der Königsklasse spielt, eine Behandlung, die sich mit dem selben Prädikat schmücken lässt, und auch der Pitmaster muss sein Metier beherrschen. Treffen die Faktoren zusammen, so finde ich jedoch, dass das BB der gekochten Variante geschmacklich deutlich überlegen ist. Und trotzdem esse ich auch gerne gesottene Rinderbrust mit Meerrettich. Gut gelungen vorausgesetzt, würde ich, hätte ich die Wahl, immer das BB der gekochten Variante vorziehen.


Schlussendlich esse ich grundsätzlich lieber Rindfleisch als Schweinefleisch, und in der Tat glaube ich auch, dass aus der heiligen Dreifaltigkeit des BBQ, die wir aus den USA kennen, sowohl diesseits als auch jenseits des Atlantik bisweilen ein ziemlicher Hype gemacht wird. Um Flank, etc. aber genauso.


Ich grille aus Spaß und weil es mir schmeckt, und schließe mich dabei keiner Tendenz an. Ich folge den Wünschen meiner Gäste oder mache das, worauf ich im entsprechenden Augenblick der Entscheidung Lust drauf habe.


Viele Grüße

Gerhard
 
Servus!

Vorab: Ich bin ein Fan von Pulled Pork.
Der Grund ist aber ein anderer als man vielleicht erst mal erwarten würde. Mir geht's nicht um die "Schweinefleischzubereitung" oder den Ersatz eines guten Schweinsbratens (Gott bewahre...), mir geht es um das Geschmackserlebnis einer internationalen Küche!

Anders gesagt:
Ich persönlich kam vor ca. 25 Jahren zum BBQ, als ich als Jugendlicher etwas nachdenklich am Baggersee stand, vor meinen Freunden und mir der berühmte Einweggrill mit dem marinierten Schweinenacken von Aldi drauf - da wurde noch kräftig mit Bier abgelöscht - und ich mir dachte: "Das kann doch nicht alles sein? Und die Amis machen daraus eine ganze Essenskultur???" Nein. DARAUS sicher nicht, wie ich in den folgenden Jahren erfahren durfte...

Und da liegt das Geheimnis: Es geht um einen völlig anderen Umgang mit dem Fleisch und seiner Zubereitung. Andere Länder - andere Sitten.
Ein PP kann man niemals mit einem Schweinebraten vergleichen - und soll man auch gar nicht! Man vergleicht auch keinen Elsässer Flammkuchen mit einer Pizza aus Sizilien und sagt: "Schmeckt aber anders, ist gar nicht ähnlich, blöd irgendwie..." Man erfreut sich an dem Geschmack der anderen Kultur, am Geschmack der Fremde!

OB dann die Pizza, der Flammkuchen oder das PP GUT sind, steht freilich auf einem anderem Blatt Papier. Wer aber noch nie ein gutes gegessen hat kann auch gar nicht vergleichen. Das sehe ich beim Topiceröffner ein wenig:

Gerade bei einem guten PP kommt es auf das Zusammenspiel der Zutaten an. Fleisch, Bun, BBQ-Soße und Cole-Slaw. Tauscht man letzteren zB. gegen Bayerischen Krautsalat schmeckt es nicht nur nach Arsch und Friedrich, auch die anderen Zutaten kommen geschmacklich nicht mehr zur Geltung. Dann fehlt einfach die Geschmacksexplosion im Mund und die Begeisterung dafür natürlich auch.
(Vom "Überjauchen" des PP mit Soße und Salat sprechen wir natürlich auch nicht - die ausgewogene Mischung machts!)

Und das fertige ausm Supermarkt ist da natürlich auch kein Vergleichspunkt. Das ist etwas die Relation von Omas Schweinsbraten mit Knödel zum Du-Darfst Mikrowellenschweinebraten aus der Packung...

Von daher: Schau mal nach der "richtigen Mischung" für dich selbst. Du wirst sehen, da gibt es schon was.
Und dann ist es auch nicht mehr vergleichbar mit europäischen Gerichten - sondern einfach ein ganz neues Gericht.

Deshalb wird meiner Meinung nach PP auch nach dem "Hype" noch bleiben: Als Gericht, dass bei guter Zubereitungsqualität unsere heimische Küche bereichern und ergänzen kann - aber nie ersetzen. Pizza und Döner haben es vorgemacht. Und der "Schund" wird halt irgendwann vom Markt verschwinden...

Schöne Grüße,
Jan
 
Tauscht man letzteren zB. gegen Bayerischen Krautsalat schmeckt es nicht nur nach Arsch und Friedrich, auch die anderen Zutaten kommen geschmacklich nicht mehr zur Geltung. Dann fehlt einfach die Geschmacksexplosion im Mund und die Begeisterung dafür natürlich auch.
:hmmmm:
das würde aber auch bedeuten, dass ein Schweinsbraten NUR mit Semmelknödl und Kraut gut schmecken kann, wenn man stattdessen Erdäpfel und Kraut nimmt, dann passt des alles nimmer ????
Also i iss gern an Saubraten mit Knödel und Kraut, aber auch an Saubraten mit Erdäpfel und Kraut .....
:_denken1:
 
Für mich ist der Weg das Ziel.

Am Anfang mystifiziert und angebetet, voller Aufregung die ganze Nacht am Grill verbracht hat sich das PP mittlerweile zu einem Standard gemausert. Ohne Aufregung und großem Aufwand gibt es das Gericht wenn wir Bock drauf haben.

Als einer der ein paar Jahre im Amiland gelebt hat ist es einfach ein Lebensgefühl welches sich einstellt wenn der Meteor auf dem Grill (egal ob Gasi, Kugel oder Räucherschrank)liegt. Allein der stundenlange, geile Geruch. Da ist das Ergebniss fast nebensächlich, auch wenn sich alle (ob Kinder, GöGa, Gäste) auf das Fleisch stürzen, es in den Bun quetschen und voller Freude reinbeissen (wobei dieses nicht wirklich notwendig ist ;) ).

Das Brisket hingegen fehlt mir noch in meiner Sammlung, habe ich doch bislang noch kein passendes Fleisch oder schlichtweg noch nicht den entsprechenden Elan gefunden habe. Ob es wohl auch so aufregend wie das erste PP ist ?


Also ja, die Heilige Kuh - aus den beschriebenen Gründen
 
Ein PP kann man niemals mit einem Schweinebraten vergleichen
Selbstverständlich kann man das. Weil den meisten PP ein Schweinehals zugrunde liegt; ebenso häufig ist dieses Stück Ausgangsmaterial für den Schweinebraten. Selbst die Zubereitung ist nicht wahnsinnig abweichend. Wenn Du ein PP rausnimmst, bevor es übergart ist, hast Du einen Schweinbraten. Und der schmeckt eben nicht viel anders als das PP.

Tauscht man letzteren zB. gegen Bayerischen Krautsalat schmeckt es nicht nur nach Arsch und Friedrich
Dieses Statement ist nun wirklich grenzwertig. Zum Einen stimmt es perse nicht, zum Anderen würde es bedeuten, dass es nur DAS EINE Rezept für einen amerikanischen Krautsalat gibt. Es gibt aber unzählige....

Viele Grüße
Gerhard
 
Sobald etwas zu sehr von der breiten Masse gehyped wird, verliere ich ein bisschen das Interesse daran.
Ich mag PP und BB aber der hl. Grahl ist das für mich ganz sicher nicht. Dann schon lieber die vielen Fasetten guter Burger! (PP auf Brot ist ein Sandwich und kein Burger)
:)
 
Lauter tolle Beiträge hier. Und ein spannendes Thema zudem!
Ich halte es wie folgt:
Wenn es schmeckt, dann passt es. Ob es jetzt mit 95,7 °C oder bei 86 °C runter genommen wurde, ist im Prinzip egal. Für mich wird da zuviel Hype darum gemacht.
Ich sage immer, wenn ich gefragt werde, was PP ist: "Im Prinzip ein übergarter Schweinebraten"
Kennt jmd. noch die Bratschläuche für die Backröhre?
Meine Mutter macht darin immer den Schweinebraten. Wenn man den etwas zu lang drinnen gelassen hat, dann ist das im Prinzip auch Pulled Pork. Geschmacklich evtl. ein wenig anders (Bratensoße anstelle von BBQ-Soße, etc.), aber vom Prinzip her das Gleiche.

Und ja, beim ersten PP war ich auch nachts tlw. wach und hatte das Maverick am Nachttisch stehen. Mittlerweile, wenn ich PP mache, dann bleibt das 7 - 8 Std. drauf und wird am Ende kurz geprüft, ob es passt und kommt runter.

Fazit:
Keep it simply as possible!

Edith sagt:
Bär zwei Beiträge über mir hat einen tollen Satz gesagt:
Wenn Du ein PP rausnimmst, bevor es übergart ist, hast Du einen Schweinbraten. Und der schmeckt eben nicht viel anders als das PP.
:thumb1:
 
Servus!

:hmmmm:
das würde aber auch bedeuten, dass ein Schweinsbraten NUR mit Semmelknödl und Kraut gut schmecken kann, wenn man stattdessen Erdäpfel und Kraut nimmt, dann passt des alles nimmer ????
Also i iss gern an Saubraten mit Knödel und Kraut, aber auch an Saubraten mit Erdäpfel und Kraut .....
:_denken1:

Für MICH schon! Bzw. mit Kartoffelknödel und Soße mit Gemüse... aber das ist ja die individuelle Sache - deshalb hab ich dem Eröffner ja auch geraten, SEIN Rezept zu finden.;) Und: An Sauerbraten kann man vielleicht ja auch mit Kartoffeln essen. Keine Ahnung. Iss I zu selten...:D

Selbstverständlich kann man das. Weil den meisten PP ein Schweinehals zugrunde liegt; ebenso häufig ist dieses Stück Ausgangsmaterial für den Schweinebraten. Selbst die Zubereitung ist nicht wahnsinnig abweichend. Wenn Du ein PP rausnimmst, bevor es übergart ist, hast Du einen Schweinbraten. Und der schmeckt eben nicht viel anders als das PP.

Selbstverständlich kann man NICHT!!! Ich hab bdas Gefühl, du hast noch nie einen echten Hausgemachten Schweinebraten genießen dürfen!!! Oder ist für dich ein Hühnerfrikassee etwa das gleiche wie ein Brathendl??? Ist ja auch das gleiche Grundmaterial: Ein Huhn...:hmmmm: Tipp zum Nachdenken: Wo ist die Kruste am PP? (einer der wichtigsten Bestandteile des bayerischen Schweinsbraten überhaupt...) Und warum ist die nicht da???


Dieses Statement ist nun wirklich grenzwertig. Zum Einen stimmt es perse nicht, zum Anderen würde es bedeuten, dass es nur DAS EINE Rezept für einen amerikanischen Krautsalat gibt. Es gibt aber unzählige....

Natürlich stimmt es! Bloß, weil in beidem Kraut drin ist, ist es noch lange nicht das gleiche! Und ich habe eben nicht behauptet, dass es mit dem ein oder anderen Cole-Slaw Rezept nicht schmeckt. Sondern mit bayerischem Krautsalat! Hast du den schon mal gegessen? Isst du auch Kartoffelpüree zum Wiener Schnitzel statt Pommes oder Bratkartoffeln, nur weil das auch Kartoffeln sind? Bayerischer Krautsalat ist KEIN Rezept für Cole Slaw! Das nur fürs Protokoll. Also nicht alles durcheinanderschmeißen hier bitte....:whip:

Schöne Grüße,
Jan
 
Selbstverständlich kann man NICHT
Gut, dann kann man eben nicht.

Tipp zum Nachdenken: Wo ist die Kruste am PP
Da muss ich tatsächlich nachdenken. Darüber, was Du mir mit dem Tipp, der kein Tipp, sondern eine Frage ist, sagen möchtest. Vielleicht, dass ein PP keine Kruste hat? Möglicherweise wäre es nützlich, Du würdest mal ein PP zubereiten. Wenn ich das mache, hat es eine Kruste. Auch ein PB und auch ein BB haben eine Kruste. Bisweilen sogar eine recht ausgeprägte. Und wenn Du das Wörchten 'bayrisch' nicht so inflationär benutzen würdest, wäre das auch hilfreich. Darüberhinaus gibt es in etwas so viele Rezepte für Schweinebraten wie für Krautsalat; eben nicht nur bayrischen. ;) Weder Krautsalat noch Schweinebraten.
Aber wegen mir darfst Du gerne der Meinung sein, dass ein nicht übergartes PP kein Schweinebraten ist, für mich bleibt es dennoch einer. Und zwar einer nach PP-Art. :lol:

Bayerischer Krautsalat ist KEIN Rezept für Cole Slaw
Das hat auch niemand behauptet, so bist Du offensichtlich derjenige, der etwas durcheinander bringt. Aber da Dir so viel an Anglizismen liegt, wobei Cole Slaw eben nur das englisch/amerikanische Wort für Krautsalat ist): Es gibt - und nichts anderes habe ich gesagt - unzählige unterschiedliche Rezepte für Cole Slaw, nicht nur eines. Also kann der nicht ganz so maßgeblich sein, wie Dein Beitrag suggerieren möchte. Und zu der genannten 'Geschmacksexplosion' trägt er auch nur bedingt bei; wobei das selbstverständlich nur meine persönliche Meinung ist. Ein gutes PP kann auf den Krautsalat, auch wenn er Cole Slaw genannt wird, gut verzichten. Auf den Burger-Bun auch. Da gibt es bessere Beilagen, finde ich.


Den Rest der Deiner vermeintlichen Argumentation finde ich, nun ja, ich will höflich bleiben, etwas eindimensional. Vielleich solltest Du in Erwägung ziehen, Deinen Horizont objektiv etwas zu erweitern und über das - zugegebenermaßen wunderschöne Bayern - hinauszudenken. Dann kommt möglicherweise auch ein eigener Grillbeitrag von Dir, z.B. der von der Zuberetiung des von Dir so geschätzten PP; solche Beiträge vermisse ich nämlich. ;) Eigentlich verwunderlich, ob Deiner Kenntnis und Weltoffeneheit.

Viele Grüße
Gerhard

PS: Ich habe auch kein Problem mit Kartoffelpürre zu einem Wiener Schnitzel, das in den meisten Fällen ein Schweineschnitzel Wiener Art ist. ;) Warum nicht? Ein gutes Kartoffelpüree ist um Längen besser als Pommes
 
PS: Ich habe auch kein Problem mit Kartoffelpürre zu einem Wiener Schnitzel, das in den meisten Fällen ein Schweineschnitzel Wiener Art ist. ;) Warum nicht? Ein gutes Kartoffelpüree ist um Längen besser als Pommes
Damit lass ich das jetzt einfach mal so stehen.
Wobei , wenn wir schon bei Definitionen sind: Da das "Schnitzel Wiener Art" ja eben schon gesetzlich bedingt das Merkmal ausdrückt, dass es sich um Schweinefleisch handelt - zumindest im Herkunftsland Österreich - könnte man es sich also sparen, das auch noch als "Schweineschnitzel"... aber heck, was solls. Wenn du Kartoffelpüree dazu isst - auch gut.
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Manchmal zeigt sich schon recht am Anfang, dass eine Diskussion höchstens akademischer Natur sein kann - das ist mir aber ganz ehrlich an dieser Stelle zu müßig. Soll jeder wie er will - Leben und Leben lassen.

Grüße aus dem eindimensionalen Bayern (dem Herkunftsland des bayerischen und einzig wahren Schweinsbratens:D),
Jan
 
[...] und in der Tat glaube ich auch, dass aus der heiligen Dreifaltigkeit des BBQ, die wir aus den USA kennen, sowohl diesseits als auch jenseits des Atlantik bisweilen ein ziemlicher Hype gemacht wird. Um Flank, etc. aber genauso.

Yeps, ist halt mit allen Sachen so, die erstmal neu und aufregend sind und dann langsam zur Gewohnheit werden. Ich bin ja auch schuldig und hab mich da mitreissen lassen, aber mittlerweile bin ich da entspannter geworden - ich mach das, worauf ich Lust habe. Und wenn das mal kein PP, Brisket & Co ist, dann ist das so. Ein Smoker kann auch andere Sachen hervorbringen, die sehr lecker sind.
Die Sache mit dem Flank ist auch so ein Hype-Wahn. Anfangs war es halt als gute, günstige Alternative zu den sonst üblichen Steaks wie Roastbeef & Co gedacht (weil's hierzulande halt überwiegend ins Hackfleisch geschmissen wird). Mittlerweile hat sich dieser Preisvorteil aber mehr als gegeben (teilweise krieg ich Roastbeef schon günstiger als Flank!), so dass ich mir den ganzen Act mit dem Flank spare. Beim Metzger muss ich immer 5-6 Wochen vorbestellen, in der Metro kosten die Dinger ein Schweinegeld, aber normales Roastbeef oder Entrecote krieg ich spontan auch beim Metzger (auch trocken gereift :D).

PS: Ich habe auch kein Problem mit Kartoffelpürre zu einem Wiener Schnitzel, das in den meisten Fällen ein Schweineschnitzel Wiener Art ist. ;) Warum nicht? Ein gutes Kartoffelpüree ist um Längen besser als Pommes

Ohja, ich liebe Stopfer (ist die hiesige Variante, nicht ganz so elendig fein - fällt wahrscheinlich andererorts unter die Bezeichnung "Kartoffelstampf") und Schnitzel. Wobei ich dann lieber ein unpaniertes (Kalbs)schnitzel mit Pilzsauce dazu mache... dann kann man die Sauce so richtig schön in den Stopfer reinschlotzen ... :sabber:
 
Ohja, ich liebe Stopfer (ist die hiesige Variante, nicht ganz so elendig fein - fällt wahrscheinlich andererorts unter die Bezeichnung "Kartoffelstampf") und Schnitzel. Wobei ich dann lieber ein unpaniertes (Kalbs)schnitzel mit Pilzsauce dazu mache... dann kann man die Sauce so richtig schön in den Stopfer reinschlotzen ... :sabber:

DAS unterschreib ich dir sofort. Köstlich...:messer::thumb2:
 
Naja ich hab bislang weder PP noch Brisket selbst versucht. Das könnte wegen meiner Wohnsituation nicht so gut kommen wenn die ganze Nacht die Nachbarn mit den Rauch vewöhnt werden.
Mittlerweile bekommt man ja häufiger bei Grilleinladungen geboten.
Ja es schmeckt aber eine Scheibe Spießbraten perfekt auf den Punkt gegrillt oder eine gekochte Rinderbrust mit einer Meerrettichsauce da schlägt mein Herz eher für.

Ich mag so Trends eigentlich nicht besonders denn das hat meist zur Folge das tolle Gerichte durch die aufspringende Fertigfutterbranche qualitativ runtergerockt werden.
Und ja grillen hat für mich ne Saison eindeutig, wenn die Tage kühler werden dann bleibt der Grill kalt und anstelle des gegrillten Hühnchens wird darauf eher ein Coq au vin. Der Winter ist die hohe Zeit der Schmorgerichte wo ein Kartoffelpüree und ein Sauerkraut oder ein Rotkohl der passende Begleiter ist.
Und das im Sommer hochgeschätzte Bier weicht dann eher einem schönen Rotwein.

Vielfalt ist halt auch die Klassiker der heimischen und regionalen Küche auf den Tisch zu bringen.
 
Ich persönlich esse pp sehr gerne auch beef brisket esse ich sehr gerne. Das würzen ist recht einfach, die zubereitung recht leicht! Nur eben verdammt zeitauwändig, daher mache ich es recht selten. Es gibt bei Gott anspruchsvollere Gerichte die man nicht so lange garen muss! Aber gelegentlich tu ich mir den Aufwand an :-)
 
Ich persönlich habe bis jetzt einmal zu meinem Geburtstag PP gemacht. Klassisch im selbstgemachten Bun mit Cole Slaw. Ich fand es echt legger und auch die Gäste waren auch sehr begesitert. BB habe ich bis jetzt noch nicht geschaft. Ein Grund ist für mich die Verfügbarkeit und der Preis ist auch nicht ganz ohne. Wenn mans verbockt ist es doppelt ärgerlich...:(

PP aus dem Supermarkt hab ich nichmal drüber nachgedacht zu kaufen. BBQ aus Rheinhessen hat da mal n Video zu gemacht...anschauen dann weiß man wie es aussieht und glaubt mit, dass reicht :o

PP ist für mich was besonderes, was es devinitiv nicht jeden Monat geben muss. Es macht mir aber Spaß den Tag rumzuwerkeln Buns zu machen und den Grill im Auge zu behalten. Find das auch immer wieder faszinierend wie genau sich der Grill über den langen Zeitraum einregeln lässt. Musste mir aber auch nicht die Nacht um die Ohren schlagen, wenn würde ich das auch anders sehen.

Tja, im großen und ganzen scheint PP bei vielen gut anzukommen. So sind natürlich auch schnell verschiedenste Leute dabei die auch ein Stück vom Kuchen haben wollen. Ich sags mal so: Sollen se machen, wer PP ausm Supermarkt will und mag meinetwegen! Außerdem ist der Mensch generell faul und sucht schnell den einfachsten Weg... Für mich ist das nichts, auch nicht wenn es gute Qualität wäre, da fehlt mir einfach der Flair.

Nur meine Meinung zum Thema....
 
Wobei , wenn wir schon bei Definitionen sind: Da das "Schnitzel Wiener Art" ja eben schon gesetzlich bedingt das Merkmal ausdrückt, dass es sich um Schweinefleisch handelt - zumindest im Herkunftsland Österreich - könnte man es sich also sparen, das auch noch als "Schweineschnitzel"...
Ein Wiener Schnitzel ist per Definition ein Kalbsschnitzel, deswegen muss in den Speisekarten wo ein Schweinsschnitzel serviert wird auch "Schweinsschnitzel" oder "Wiener Schnitzel vom Schwein" stehen.

Die Sache mit dem Flank ist auch so ein Hype-Wahn. Anfangs war es halt als gute, günstige Alternative zu den sonst üblichen Steaks wie Roastbeef & Co gedacht (weil's hierzulande halt überwiegend ins Hackfleisch geschmissen wird). Mittlerweile hat sich dieser Preisvorteil aber mehr als gegeben (teilweise krieg ich Roastbeef schon günstiger als Flank!), so dass ich mir den ganzen Act mit dem Flank spare. Beim Metzger muss ich immer 5-6 Wochen vorbestellen, in der Metro kosten die Dinger ein Schweinegeld, aber normales Roastbeef oder Entrecote krieg ich spontan auch beim Metzger (auch trocken gereift :D).
Danke, ich wollte es schon schreiben :-) Der Bachlappen als Billigstfleisch wird zu Preisen verkauft, die nicht mehr normal sind. Habe letztens auch ein Flank vom Metro gekauft und dann später erst gesehen was das eigentlich gekostet hat. Flank ist gut, aber wie du schon sagst, Roastbeef oder Entrecote ist mir da auch lieber. Noch dazu kann ich hier ein heimisches Rind essen und kein US Beef das schon um die halbe Welt gereist ist.

Und ja grillen hat für mich ne Saison eindeutig, wenn die Tage kühler werden dann bleibt der Grill kalt und anstelle des gegrillten Hühnchens wird darauf eher ein Coq au vin. Der Winter ist die hohe Zeit der Schmorgerichte wo ein Kartoffelpüree und ein Sauerkraut oder ein Rotkohl der passende Begleiter ist.
Naja grillen kann man ja das ganze Jahr über, aber ich halte es ähnlich. Wir grillen im Sommer sehr viel und fast ausschließlich, da bleibt die Küche wirklich für Wochen kalt wenn das Wetter mitspielt. Und dann im Herbst haben wir schon richtigen Heißhunger auf Gulasch, Eintöpfe, Saftfleisch, etc. also alle Speisen die man so am Grill nicht hat.

BB habe ich bis jetzt noch nicht geschaft. Ein Grund ist für mich die Verfügbarkeit und der Preis ist auch nicht ganz ohne. Wenn mans verbockt ist es doppelt ärgerlich...:(
Ich bin auch noch auf der Suche nach einer anständigen Rinderbrust. Ich habe letztens einen Brustkern als Brisket vergrillt und es war leider furztrocken.
 
Zurück
Oben Unten