• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dirty Steak / caveman style

Wood Fired BBQ

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Unglaublich gut im Geschmack :-):-):-) ...

13256969_284696385198012_1593713426_n.jpg
13259048_187710601628012_636032319_n.jpg
13183514_639035959582469_1597631983_n.jpg
 
Es geht halt nix über ein gescheites Mammutsteak wie damals in der Höhle . :-)

Sieht gut aus!

Gruß VoMo
 
SPITZE........
gruß Wolfgang
 
Was ist denn nun an einem kohleverschmutzten an den Rändern verkohlten Steak so toll ?

Der Geschmack ;)

Was die vermeintlichen "kohleverschmutzten Ränder" betrifft: also eine vollflächig gleichmäßig gebräunte Kruste lässt sich, imho, bei dieser Zubereitungsart nicht erreichen, egal wie gut man es letztlich anstellt, es wird wohl immer ein paar hellere und ein paar dunklere Stellen geben. Die Oberseite, welche auf dem Bild wo das Steak in der Kohle liegt zu sehen ist, dürfte so ziemlich die maximal erreichbare Gleichmäßigkeit sein. Die dunkleren Stellen sind jedoch als "charred" oder "blackened" zu betrachten, das ist nicht kohleverschmutzt.

Idealerweise nimmt man frische Holzkohle und etwas größere Stücke (keine Briketts, die meisten sind ungeeignet, nur einige wenige sehr gute Briketts liessen sich auch dafür verwenden), dann sollte auch überhaupt nichts an "Kohleverschmutzung" auftreten, sofern beim Umdrehen mal ein Stück Kohle am Steak anhaftet (kann sein, ist normal), einfach mit der Grillzange abschlagen.

Ich hatte, weil ich keine Kohlereste entsorge sondern wieder verwende, zum Teil auch etwas kleinere und benutzte Stücke Kohle und das dirtysteak war auch der letzte part einer vorherigen längeren Vergrillung, deswegen sind auf dem Bild wo das Steak in der Kohle liegt, ein paar kleine Kohlebrösel drauf. Auch das ist aber nicht weiter schlimm, kann man ganz leicht abputzen, braucht man nur ganz leicht mit Finger oder Küchenkrepp beispielsweise rangehen.

Ich weiß, wenn man es nicht kennt, mag man vielleicht skeptisch sein, dass das Steak verbrennen könnte (passiert aber nicht, da schlicht zu wenig Luft zwischen Glut und Fleisch) und mit Asche oder Kohle übersät sein könnte ... ist aber beides nicht der Fall, es funktioniert und schmeckt wirklich vorzüglich. Vielleicht einfach mal ausprobieren?
 
Super Fleisch sieht Spitze aus.:fire:
Am schärfsten find ich die grillmethode .Werde ich beim nächsten Grillen unbedingt antesten.
Gruss Olli:zelt:
 
Toll gemacht, ich hatte bei menem Versuch den Fehler gemacht dass ich Briketts genomen habe.
Aber mit Holzkohle wird noch versucht

Ja, die meisten Briketts sind nicht so gut geeignet. Nehmt Holzkohle, idealerweise frische und etwas größere Stücke :prost:
 
boooo sieht das gut aus :steak:
 
Zurück
Oben Unten