• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Q140-Pizzastein - alles Mist - oder auch nicht !

So habe Heute erstemal Pizza aufm Grill gemacht Q240 ist echt geil :D

15-20min vorheizen 4 strich vor max

20min Pizza mit Deckel zu

Boden ist schön durch nicht schwarz, cross, :wiegeil:
 

Anhänge

  • DSC_0065.jpg
    DSC_0065.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 387
  • DSC_0067.jpg
    DSC_0067.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 369
  • DSC_0068.jpg
    DSC_0068.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 376
  • DSC_0070.jpg
    DSC_0070.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 377
Zuletzt bearbeitet:
So, die nächste Pizza habe ich gegessen.

Die war schon recht anständig, viel viel besser als gestern.
Ich habe den Q eine Stunde aufgeheizt und eine Seite zugemacht, um den Wind abzuhalten.

Aber seht selbst.

Transportmehl (etwas reichlich)
Anhang anzeigen 521649
Käserandpizza mit Schinken, Salami und Mortadella
Anhang anzeigen 521646
Fertig und lecker.
Anhang anzeigen 521647
Boden
Anhang anzeigen 521648

So braun wie der Boden ist, wäre evtl. bei der nächsten Pizza etwas weniger Hitze gut, sicher bin ich mir aber nicht. Sie war nämlich nur 12 Minuten drin, an der Zeit kann es also nicht gelegen haben.
Das Abhalten des Windes hat sich jedenfalls gelohnt.


Arne

Nimm beim nächsten mal kein "Transportmehl" sondern etwas ( ich meine etwas!) Griess (Hartweizenmehl). Dann rollt der Teig von alleine vom Schieber auf den Pizzastein.
Weiter solltest Du ca. 220-240 Grad beim Stein haben. Ich meine den Stein, nicht das was das Grilltermometer anzeigt. Ein IR Thermometer für 22 Euronen bei Conrad bringt Sicherheit. Mehr Temperatur gart den Teig zu schnell, der Belag kommt nicht mit!
Lasst dir nichts von 350 bis 400 Grad als ideale Temp. erzählen. Das geht nur in einem Profil Pizza Ofen, aber auch dort ist der untere Bodenteil des Ofen nicht so heiß.
Beim "Pizza-Grillen" fehlt einfach die Oberhitze.
Entkoppeln und den Aufbau mehr nach oben, kann helfen.
Evtl. hilft auch eine Anschaffung eines Innenventilators, das habe ich aber auch noch nicht ausprobiert.

Mit Pizzateigrezepten wirst du im Netz erschlagen, m.M. nach reicht Mehl, Wasser, etwas Olivenöl, Salz und Hefe.
Oder, als echter Supergeheimtip, eine Ciabatta Mischung, gibts von diversen Herstellern. Alles besser als gekaufter Fertigteig.
 
Für eine italienische Pizza braucht man ca. 400 Grad und ca. 3 Min Backzeit.

Oben wie auch unten sollte der Teig eine schöne Farbe haben.

Beim anheben der Pizztastücke sollte sich der Boden kaum biegen, dünn und kross sein.

Wenn der Boden noch ein paar Höhlen :) aufweist, wurde der Teig richtig verarbeitet und zubereitet.

Mir scheint, dass die aufgelisteten Gasgrills hier leider nicht genügend Leistung bringen. Habt ihr mal die Temperatur gemessen? Kommt ihr ohne Pizza auf ca. 450 Grad?


270830d1321910523-wahnsinns-leckere-knusprige-und-saftige-pizza-6.jpg


270829d1321910523-wahnsinns-leckere-knusprige-und-saftige-pizza-5.jpg
 
Es handelt sich hier um Elektrogrills. Die haben in der Tat nicht ganz só viel Hitze, wie die Gaser. Es geht aber auch.

Gesendet von meinem SK17i mit Tapatalk 2
 
also ich mach meine Pizza perfekt im EGrill konte mich bis jetzt von dem 10x die ich was drauf gebacken habe nicht beschwehren. Allerdings läuft der Grill dan
immer volle pulle :kugel: deckel leicht auf lassen 0,5-1cm das die wärme nach oben zirkuliert perfekt :D
 
Rezept

Wenn die Frage nach dem Teigrezept noch aktuell ist, dann versucht doch mal dieses Rezept. Das hat bei mir im Gasgrill sehr gut geklappt.

Wenn die Pizza nicht vom Brett auf den Stein möchte, probier doch mal Hartweizengrieß als Unterlage für die Pizza aus. Das rollt besser:rotfl:

toller Pizza-Link
 
Zurück
Oben Unten