• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zum Weber Genesis E-330

Porte01

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich möchte mich vorab kurz vorstellen:

Mein Name ist Jens, ich werde diese Woche 40 Jahre alt und war bislang passionierter Kohlegriller.

Bis letzten Sommer war ich mit meinen Weber Kugeln auch glücklich. Dann hat mich ein Bekannter, der einen Weber Genesis E330 sein Eigen nennt angefixt. Und seitdem lese ich seit nem knappen 3/4 Jahr hier mit und mit der Zeit kamen immer mehr Fragen statt Lösungen auf....Weber, Santos, Broil King..... welcher soll es werden. Zu Hause waren wir uns dann einig, dass zum 40. Geburtstag ein Gasgrill bei uns einziehen soll.

Da mein Limit bei rd. 1.000,00 € lag, war letzte Woche die Entscheidung eigentlich zugunsten des Broil King Baron 590 gefallen....

Soweit, so gut. Da hatte ich aber die Rechnung ohne meine Gattin gemacht.

Eigentlich wollten wir Freitag zu Santos fahren und da alles klar machen, aber...

Sie hat hinter meinem Rücken als Geburtstagsüberraschung quasi den Weber Genesis E330 bestellt (gute Frau!). Da ich die Bestätigungsmail über die Bestellung auf meinem Handy erhalten habe, war die Überraschung dahin...

Nun zu meinem Problem:

Der Genesis hat dieses blöde GBS-Rost. Da ich die GBS Funktion nicht nutzen werde (habe ich bislang bei dem Master-Touch auch nicht genutzt), hätte ich gerne das normale zweiteilige Gussrost. das wollte ich eigentlich beim Grillkauf klären, geht aber jetzt nicht mehr...

Weiß jemand von Euch die Weber-Artikelnummer?

Ich habe die Artikelnummer 7524 gefunden. Verwirrend finde ich nur, dass da im Netz zum Teil steht, dass diese Art-Nr. nur für Genesis bis 2012 gilt...

Auf der Weber-Homepage finde ich das normale Gussrost für den Genesis gar nicht?!?

Gruss Jens
 
Die Artikelnummer ist richtig (7524) die passen auch in die aktuellen Genesismodelle ....liegen Preislich UVP bei 115 euro
 
Ich glaube Du findest hier keinen originalen ... aber wenn Du sowieso einen Gussrost möchtest, kannst Du ja den GBS lassen, denn ansich ist der Rost gut und vom Reinigen ist er auch nicht wirklich blöder als einer ohne GBS

@Edit: lag ich anscheinend falsch ;)
 
danke für die schnellen Antworten!

das hilft mir schon weiter!
 
weiß jemand, ob ich auch ggf. eine Gussplatte auf den GBS-Rost legen kann und der Deckel dann noch schließt?
 
Hallo Porte,

Freu Dich. Musst ja ein braver Ehemann sein. Das Grillrost vom Genesis ist doch eh ein kompletter Gußrost. Ob Loch oder nicht ist eigentlich nicht so schlimm. Wenn ich Du wäre und trotzdem ein Rost ohne Loch kaufen würde dann würde ich gleich das Edelstahlrost kaufen.

Gruß Dingo
 
@Datschi & @Dingo : ja, ich hab schon Glück (zumindest manchmal:pfeif:).

mein Problem ist nur folgendes:

ich würde mir gerne als nächste Anschaffung (dann wahrscheinlich zu Weihnachten oder so) ne Grillplatte anschaffen. Wenn ich diese dann statt einer der beiden GBS-Roste einlege, muss das runde Teil in der Mitte auch raus. Dann hätte ich halt ein halbrundes Loch... Fänd ich doof!

deshalb wäre die Frage, ob jemand ne Gussplatte hat und diese auf dem Rost nutzt? Wenn ja, ob dann der Deckel noch schließt. Denn dann könnte ich mich damit anfreunden und müsste das Rost nicht austauschen... (sind ja auch wieder rd. 100,00 € für das normale Rost...und dafür kann man ein paar hübsche Stücke Fleisch kaufen):kugel:
 
@Schocky78: danke, die Info brauchte ich. Dann kann das GBS-Rost bleiben.

@ulig: danke für den Link. Interessante Seite. Da könnte ich mir noch was für meine Kugel bestellen, denn auf meinem Master-Touch ist nur ein verchromtes Rost:patsch:

So, jetzt kann ich die nächsten Nächte nicht mehr schlafen, denn Morgen wird mein Genesis der Spedition übergeben :gs-rulez:
 
Also die Wendeplatte 7566 passt auch auf den Rost und der Deckel schließt auch noch? Ich habe auch den Genesis E330 mit GBS und möchte mir so eine Platte zulegen.
 
Original Weber Plancha. Funktioniert einwandfrei und hat den sehr großen Vorteil, dass es eine dreiseitige Aufkantung gibt. Beim rösten von Gemüse fällt nicht die Hälfte in den Grill!

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    404,3 KB · Aufrufe: 720
Aber der Deckel geht ganz zu, wenn die Platte auf dem Rost ist? Das mit ein wenig streifen stört mich weniger, als wenn ich das Loch von der Gbs hätte. Dann wäre ja noch weniger platz.
 
Also bei mir streift nix. Passt. Und der Rand ist sehr nützlich, glaube mir!
 
Super, danke. Dann bestell ich mir mal diese wendeplatte. Das streifen vom Deckel mit Rost ist mir egal, Hauptsache platz ohne Gbs entfernen. Die Plancha würde mir schon wieder zu viel Platz wegnehmen
 
Zurück
Oben Unten