• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Aussenküche 2016 Planung/Bau und hoffentl. auch Einweihung

Hallo. Guter Einwand. Aber das bleibt so. Ich hab vorm Mauern die Steine mal in allen möglichen Varianten hingelegt. Mit Zugang zur Ecke mal größer mal kleiner, bin aber zu keiner Lösung gekommen die mir gefallen hat. Darum hab ich die Ecke zu gemacht. Stauraum hab ich so aber auch wirklich genügend. Eine Idee für die verschlossene Ecke hab ich aber noch.
Grüße
 
Mach sie von aussen zugänglich, dann hast nochmal richtig Platz für Sachen die man wirklich nur ganz selten braucht.
 
Mach sie von aussen zugänglich
Komisch, die selbe Idee hatte gestern meine Frau :D
aber im Ernst, ist wirklich ein guter Tipp, da passt echt nochmal einiges rein in die Ecke und wir haben viel Zeug hier rumfliegen.
Da säg ich mir einen schönen Zugang rein und werd ne Tür dazu basteln.
Top das gefällt.
 
Ich kann mich nicht entscheiden, welche Fliesen ich auf die Arbeitsplatte kleben soll :cry:Dunkle oder doch lieber helle......
Schwarz oder Grau?? Nur helles oder dunkles Schwarz?? Sieht man da nicht jeden Schmutz drauf?
Mann das ist echt schwierig!!
ach noch eine Frage: sollte ich mich je für irgenwelche Fliesen entscheiden, habt ihr die auf der Arbeitsplatte mit oder ohne Fugen verbaut?? Ich kann mir vorstellen das die Fugen doch eher ein Sammelplatz für Schmutz jeder Art sind??
Gruß
Michael
 
Irgendein grau auf hell und dunkel sieht man jeden Staub und bei dir neben dem Acker hast 5 Minuten nach dem reinigen sonst wieder den Dreck im Blickfeld.
 
Bin heute zufällig doch noch fündig geworden. Waren heute schnell im Baumarkt und dort gab's schicke Fliesen. Waren sogar im Abverkauf. Sind nicht zu dunkel mit ein bisschen Struktur drin.
 
20160728_175715.jpg
 

Anhänge

  • 20160728_175715.jpg
    20160728_175715.jpg
    546 KB · Aufrufe: 2.734
ich hab da noch eine kurze Zwischenfrage: Wenn ich die Fliesen auf der Arbeitsplatte verlege, soll ich die mit Abstand (Fliesenkreuze) oder ohne (wie auf dem Bild oben) verlegen?
Auf dem Bild oben sind die Fliesen (Probehalber) auf Stoß ausgelegt.
 
Wenn du sie ohne Fuge/Fugenmasse verlegst, läuft dir das Wasser rein und bei Frost platzen die Fliesen ab.
 
Ok, hab ich verstanden.
Aber wie breit sollte die Fuge sein?
Möchte die nicht allzu groß haben.
 
Je genauer die einzelnen Fliesen gefertigt sind, desto schmaler kannst du die Fuge machen. Es wäre aber noch zu klären, ob der Hersteller der Fugenmasse eine Mindestbreite vorschreibt, damit die Fuge auch stabil ist.
 
Es wäre aber noch zu klären, ob der Hersteller der Fugenmasse eine Mindestbreite vorschreibt, damit die Fuge auch stabil ist.
alles klar, danke für die Info.

Stell mal für's Wochenende eine neue Kiste Bier in die Mitte. :saufen:
 
Darf ich fragen was du bei den Ytong steinen für Mörtel genommen hast?
Speziellen oder nur den normalen Putz- und Mauermörtel?
 
Wenn du sie ohne Fuge/Fugenmasse verlegst, läuft dir das Wasser rein und bei Frost platzen die Fliesen ab.
Rein theoretisch könnte m,an auch eine Dränage unter die Fliesen legen, dann wäre das kein Problem.
Nur als Hinweis für den Fall, daß fugenlos verlegt dir so wirklich gut gefällt… (mir gefällt es).
 
Dann muss die Drainagematte aber auch noch Gefälle haben - das ist doch den Aufwand nicht wert, oder ?
 
Darf ich fragen was du bei den Ytong steinen für Mörtel genommen hast?
Speziellen oder nur den normalen Putz- und Mauermörtel?
Darfst du. Ich hab einfachen Baukleber verwendet. Den 25kg Sack zu 5,60€. Ist super zum verarbeiten. Fliesenkleber würde auch gehen wenn du einen günstigen findest. Obi verkauft seine Eigenmarke für 9,90€.
 
Da reicht schon Tauwasser.
Du musst auch bedenken wenn mal was daneben geht (Fett, Saft etc.). Das zieht sich dann in die Fugen und lockt Ameisen oder andere Viecher an.
 
ok, ihr habt mich überzeugt. Werde die Fliesen mit Fuge verlegen. Scheint mir doch die sicherere Variante zu sein.
Fugenbreite muss ich noch testen. Mal sehen so 2-4mm kann ich mir da jetzt gut vorstellen.
 
Zurück
Oben Unten