• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Moin Marion,

das sieht ja Klasse aus, bin echt begeistert, würde am liebsten ein Glas knacken lassen und kosten. Schade dass ich in diesem Jahr keine Chilis habe weil das Gewächshaus durch Unwetter Schaden genommen hat:(

Könnte man auch "normale" Paprika so einkochen?

Oje Oje...der GSV ist ja so grooooß....die Rubrik habe ich noch nie gesehen^^


Gruß Daniel
 
Welche Chilisorten hast du da verwendet ?
Ich hab rote Jalapenos und Cherry Bomb verwendet.
Muss allerdings sagen, dass die Cherry Bomb auf Grund der Form nicht so gut in die Gläser passen.
Oder gleich richtig große Gläser verwenden.
 
Gerade habe ich Jalapenos bestellt (rot+grün) - da werde ich das näcste Woche mal ausprobieren.
 
Super Beitrag - ich habe meine Jalapenos letztes Jahr auch so ähnlich eingekocht, allerdings habe ich noch einen Zweig Rosmarin mit ins Glas gesteckt, schmeckt wirklich super!

Ich warte noch drauf, dass meine Habaneros rot werden, dieser Sommer hatte es ja nicht so mit der Sonne. Die Thai Dragon Chilis und die Lemon Drop sind schon reif :sun:
 
So ... letzte Woche ich das mal nachgebaut mit roten Jalas und gestern mal probiert :burn::o
Leider ist die Sorte etwas zu scharf - wegknabbern geht da nicht so einfach. Da werden die 10 Gläser wohl eine Weile halten. Die Würze mit Vanille kommt aber gut :-)
 
Leider ist die Sorte etwas zu scharf
Wenn die Chilis zu scharf sind...

klar, die verlieren durch das Einkochen nichts von ihrer Schärfe,

dann empfehle ich, den Zuckeranteil im Essig zu erhöhen.
Dann auch die Vanille, denn sonst geht ihr Aroma unter.
Die Chilis nicht im Ganzen ins Glas, sondern nur die Fruchtschalen (Körnchen und Innenleben raus),
noch ein paar mehr Orangenscheiben rein und schon wird das Ganze viel milder.

Unser @Jürgen Benze weiß da sicher noch mehr Rat, er ist unser Chili-Spezialist.
 
@Waldrandl , @Peter

gibts eigentlich schon irgendwelche Erkenntnisse aus den Verkostungen der Varianten 1 und/oder 2 ?????

:D

:weizen:
 
wenn ich ehrlich bin schmecke ich direkt an den Jalas keinen großen Unterschied.

Die Süße, die haben wollte, ist da. Und diese Süße schmeckt mir in Verbindung mit der Schärfe ganz toll.

Erst gestern Abend, hab ich Glaserl aufgemacht und einige Früchtchen genossen. Die perfekte Beilage

Jala.jpg
 

Anhänge

  • Jala.jpg
    Jala.jpg
    429,8 KB · Aufrufe: 434
@Waldrandl , @Peter

gibts eigentlich schon irgendwelche Erkenntnisse aus den Verkostungen der Varianten 1 und/oder 2 ?????

:D

:weizen:

Leider kann ich jetzt nicht speziell für die eingekochten Chilis sprechen, aber ich hab auch Gurken und Silberzwiebeln in diesen beiden
unterschiedlichen Varianten eingekocht. Bei der Variante "Balsamico" hab ich zuätzlich noch ein/zwei Stückchen Galgantwurzeln mit
hinein. Macht einen herlich würzigen Geschmack.
Schwer zu beschreiben... einfach nur sehr lecker.

Ich würde jetzt mal den Tipp geben: ausprobieren und den eigenen Favoriten selber wählen.
Beide sind ertklassig gut und für alle möglichen Gemüsesorten gleichermaßen geeignet.
 
sodale ....
die Truppen von Erntehelfern wurden wieder nach Hause geschickt, Arbeit erledigt :D
die Essigfirmen schreiben tiefschwarze Zahlen ob der Hektoliter Abnahme zum einkochen :woot:

also hab ich nach dem Rezept 1 meine Ernte bearbeitet ....




IMG_20161116_162100.jpg


IMG_20161116_173011.jpg


:lach:

joooo .. leider haben meine 2 Stauden nicht mehr hergegeben .. dafür sinds schöne Fatalii und Habanero Choclate :D
die rote Habanero hat erst im Oktober (oder Ende Sept) die ersten Früchte angesetzt ...
bin gspannt ob da noch was weitergeht ....

trotzdem danke fürs Rezept ... bin schon gspannt wie a Regenschirm ....

:weizen:
 

Anhänge

  • IMG_20161116_162100.jpg
    IMG_20161116_162100.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 395
  • IMG_20161116_173011.jpg
    IMG_20161116_173011.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 396
puh das schnaut gut und muss ich mir speichern.

Warum kommen eigentlich immer mehr ToDos auf die List als "Dones" zu verzeichnen sind ???
 
Zurück
Oben Unten