• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

GRILL Dir Deine Hütte zur Planke .....ernst gemeint .....

Mongoleifan

Metzger
Nachdem ich in diesem Forum immer wieder diesen oder ähnlich formulierte Sätze lese:
"Nur Verrückte hier !!"
Stelle ich mal was ein, was vielleicht sogar den Einen oder Anderen inspirieren könnte ....;):D

Vorgeschichte:
Ich bin ja hier als "Bau-Mensch" unterwegs und habe dabei schon sehr interessante Leute kennengelernt.
Darunter ist auch ein japanischer Berufskollege, und mit dem habe ich neulich wegen meines eigenen Bauprojektes über Fassadengestaltung und -Materialien gefachsimpelt.
Da meinte plötzlich:
"Mach sie doch aus Holz und brenne sie an !" :o :confused:o_O :hmmmm: ......war meine Reaktion .......
Dann hat er mir das Prinzip erklärt und mir Stichworte für Suchmaschinen dazu gegeben.
Und was soll ich sagen:
Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr gefällt mir die Idee......
Um die Sache aufzulösen:
Es gibt die Begriffe "Yakisugi" oder "Shou Sugi Ban", mit denen man fündig wird.
Holz wird mit Hitze / Flamme"angekokelt" und damit widerstandsfähig gemacht.
Man kann verschiedene Stufen anwenden (von medium bis well done....) und es dann auch noch verschieden behandeln mit Farbe oder Imprägnierung.

Also, wer noch mit was Alternativem seine Grillhütte zum Unikat machen will, hier sind Beispiele:
https://www.google.mn/search?q=yaki...v&ved=0ahUKEwiSus3p7M_OAhVIJ5QKHcldAz4QsAQIGw
Feuer frei mit Arthur Brown: FIRE:
 
Und man muss das nicht mehr gegen Pilz oder sonstwas anstreichen?

Reine Neugier.

Gruß
Peter
 
Das wär mal ein neuer Look für mein Mobilheim! Bisher wurde es einmal lasiert und alle 2Jahre geölt. Ob das Flammen auch im Zusammenbau geht? Wahrscheinlich nur einmal.:o
 
Das hat mein Opa schon bei Bohnenstangen gemacht bevor er diese in den Boden geschlagen hat. So hatten sie mehrere Jahre gehalten und sind nicht im ersten Jahr

Danke, wieder was gelernt. Mache das zukünftig für die Stützpfähle meiner 25 Stammrosen.o_O
 
Das wär mal ein neuer Look für mein Mobilheim! Bisher wurde es einmal lasiert und alle 2Jahre geölt. Ob das Flammen auch im Zusammenbau geht? Wahrscheinlich nur einmal.:o

Wenn du ne gute Feuerwehr dabei hast bestimmt auch öfter. Nur wenn die dann alle jeweils begrillt und Ihren Durst bei dir löschen wollen ist es noch zu überlegen was billiger ist
 
Ja das ist echt klasse,nach danach Suche ich schon lange habe lieber bis jetzt noch keine Bezugsquellen gefunden..und selber Flammen bei einem Einfamilienhaus wird wohl ein größeres Projekt..
 
Zurück
Oben Unten