• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzbackofen widerrechtlich errichtet und damit formell und materiell illegal !!!!

Denke der Ansatz hat sich erübrigt... es ist ein "Schutz"-Gebäude das der "Sache"- HBO Schutz vor der Witterung bietet...
So wie das "Gebäude" aussieht, ist in meinen Augen der rechte Teil unter dem Dach "begehbar",
somit ein möglicher "Aufenthaltsraum", sag ich mal so.
Ein nur Schutzdach für einen HBO sieht mMn. anders aus.


Aber ich wünsch dir, das du recht hast.

Gruß
Peter
 
Mannomann, da ist man mal drei Wochen nicht so häufig im Forum unterwegs und dann liest man solche
Hiobsbotschaften :eek:.

Ich würde als ersten Ansatz auch mal nachfragen, wie es denn zu einer Begehung ohne Dich kommen
konnte, sowas ist m.E. nicht zulässig und damit dürfte das vorläufige Ergebnis dieser "Begehung"
auch nicht zulässig sein. Als Folge müsste eine erneute Begehung, diesmal mit Dir, stattfinden.

Ich denke da durchaus an Hausfriedensbruch als Tatbestand :hmmmm:

Jedenfalls drück ich Dir ganz fest die Daumen, dass es da zu einer für Dich befriedigenden Lösung kommt.
 
@Tomratz willst du denene wirklich einen Rechtsbruch anhängen? Und mit Ihnen dann eine zweite Begehung durchführen? Ich denke mal, das war nur brainstorming:oops:

Andreas
 
Bei unter 3 Meter Entfernung zum Nachbarn muss es nicht zwingend auf dem Grundstück eine Ortsbegehung gegeben haben. Vom Nachbarn aus eingesehen mit einem Entfernungsmesser ist das eventuell gelaufen. Außer Zaun ist zu hoch bzw. Grundstück ist dahinter verbaut.
 
@Tomratz willst du denene wirklich einen Rechtsbruch anhängen? Und mit Ihnen dann eine zweite Begehung durchführen? Ich denke mal, das war nur brainstorming:oops:

Andreas

Würde ich mir in der Hinterhand halten, falls die keinen Bock haben eine zweite Begehung zu machen.
Da muss einem aber klar sein, dass das so ziemlich das allerletzte Mittel ist, danach ist dann das Verhältnis
zum Amt komplett versaut.

Man kann aber mal durchaus bei Gelegenheit fragen, wie das so mit Begehungen auf fremden Grundstücken
ohne Wissen des Eigentümers ist :gotcha:

Ob der Wink mit dem Zaunpfahl dann verstanden wird steht auf nem andern Blatt.

Natürlich ist der bessere Weg der, wenn man konstruktiv das Amt einbindet und fragt.
 
Brainstorming an >>Kann man denen nicht vielleicht erklären, das der Ofen eine privat unterhalten und gepflegte autarke regionale Notfall-Versorgungsstation für Katastrophenfälle wie Stromausfall, Terroranschlag auf Stomversorger o.ä.darstellt?
Schließlich ist das doch im Sinne der Regierung. Die wiederum ist doch die höchste Instanz über der Verwaltung.<< Brainstorming aus

Andreas
 
@Andreas H. Das ist ja mal ein höchst aktueller Hinweis, der in eine ganz andere Richtung zeigt und auch Spielraum beinhaltet ;-)
ich denke aber, das die gesetzlichen Grundlagen weiterhin Geltung haben...
Schnellschüsse der Politik werden weiterhin bürokratisch behandelt, das heißt:
Hier geht erst mal nix und die alten Gesetze greifen !
Unser Termin zur Antwort ist der 2. Sept. 2016 !!
 
Wir haben unser Antwortschreiben an das Bauamt heute fristgerecht abgeschickt.
Kurz und knapp haben wir formuliert, das die im Schreiben genannte Anlage stillgelegt wird.
Mehr müssen wir zu diesem Zeitpunkt auch nicht mitteilen.
Jetzt ist das Amt wieder dran und wir haben etwas Zeit gewonnen...
Es wird auf jeden Fall nichts abgebaut oder zerlegt.
 
Was sagt eigentlich dein Nachbar zu der Sache? Ich denke, ein klärendes Wort habt ihr ja sicherlich gewechselt, oder?
 
Was sagt eigentlich dein Nachbar zu der Sache? Ich denke, ein klärendes Wort habt ihr ja sicherlich gewechselt, oder?
Das würde mich auch mal interessieren. Du hast doch sicher mit ihm gesprochen.
 
Was sagt eigentlich dein Nachbar zu der Sache? Ich denke, ein klärendes Wort habt ihr ja sicherlich gewechselt, oder?
nein, er hat doch alles amtlich mitgeteilt.
Slicer schrieb:
Das würde mich auch mal interessieren. Du hast doch sicher mit ihm gesprochen.
Nein haben wir nicht und wir werden auch auf lange Sicht hin nicht daran denken...
Punkt.
Wir ziehen das jetzt durch, ein Ab- oder Umbau kommt für uns erst einmal nicht in Frage.
Mit dem Einverständnis zur Stilllegung des HBO´s nach BImSchG ist es keine "Feuerstätte" mehr und gewinnen Zeit die nächsten Schritte in Ruhe zu überlegen.
Bei den extremen Temperaturen in den letzten beiden Wochen kann man die Lehmhöhle auch gut als Kühlraum nutzen... :-)
Unser Schornsteinfeger ist momentan auf Fortbildung, aber er ist der erste, den wir als nächsten konsultieren.
Sollte das Amt die Stilllegung schriftlich haben wollen, kann sie haben....
 
Nein haben wir nicht und wir werden auch auf lange Sicht hin nicht daran denken...
Punkt.....
@Focaccia bitte nicht falsch verstehen, ich seh dich wirklich als super GSV Kollegen an, aber....
.... ist das nicht Kindergartenkacke??? "... bäääääää, der hat versucht meine Sandburg kaputt zu machen, mit dem Spiele ich nicht mehr..."
Ggf. klärt es sich ja auf ganz einfacher weise... eventuell hat er Angst, dass durch Funkenflug sein Haus abfackelt, wenn dein Ofen so dicht an seinem HAUS steht....
(Kenne natürlich nicht die lokalen Gegebenheiten) Wenn man ein Gitter am Kamin anbringen würde, wäre ggf. der Stein des Anstoßes mit geringem Aufwand zu beheben...
Ich hoffe mal, dass hier im GSV doch noch ein gewisses Nieveau vorhanden ist. Nicht wie im TV, wo man bis auf das Abendprogramm nur noch "HarzIV TV" schauen kann ("Verklag mich doch" und Co...)

MEINE ganz ehrliche Meinung... ICH fände es schade, wenn du nicht wenigstens ein mal versuchen würdest ein Gespräch zu finden.
 
Ein Gespräch würde entweder die Stimmung noch mehr kippen lassen oder es klärt sich auf. Vllt. geht es um etwas ganz anderes, was nicht offiziell bemängelt werden kann und der Nachbar hat dann eben ausweichend auf den HBO gezielt. Alles Spekulation und nicht hilfreich, da der Beamtenschimmel wiehert und im Galopp ist. Selbst wenn die beiden das Missverständnis klären, wie soll der Schimmel gestoppt werden? Herr Beamter entschuldigen Sie bitte, das ich sie aus dem Schlaf gerissen habe, was mich aufgeregt hat beim Nachbarn ist geklärt, schlafen Sie bitte weiter... Geht nicht, der Ärger ist da und Focaccia muss da durch.
 
Ein Gespräch würde entweder die Stimmung noch mehr kippen lassen oder es klärt sich auf. Vllt. geht es um etwas ganz anderes, was nicht offiziell bemängelt werden kann und der Nachbar hat dann eben ausweichend auf den HBO gezielt...
Sollte der HBO nicht mehr in Aktion treten dürfen, kann dann die Stimmung noch mehr kippen??? Denke nicht, was gibt es also zu verlieren? Wie gesagt, ggf. ist es nur eine Kleinigkeit! Keine Ahnung, neue Brandschutzversicherung hat ein Aufschlag, wegen dem HBO.... es gibt 1000 Gründe, die nix mit dem Abstand direkt zu tun haben werden. Am Abstand liegt es sicher nicht... da gebe ich dir Recht!

...und nicht hilfreich, da der Beamtenschimmel wiehert und im Galopp ist. Selbst wenn die beiden das Missverständnis klären, wie soll der Schimmel gestoppt werden? ....
Ganz so schwarz sehe ich das da nicht. Wäre ein Einigung mit dem Nachbarn da, wären die Karten neu gemischt...

Zur Erinnerung...
...Auf meine Frage nach einer Lösung für dieses Problem zeigte sie mir freundlich drei Möglichkeiten auf.
  1. Der Holzbackofen steht ein wenig in den gesetzlich vorgeschriebenen Grenzabstand von 3 Metern hinein. Es könnte alles so bleiben wenn wir nachträglich eine Baugenehmigung erreichen im Einverständnis mit den Nachbarn. (Diese Variante fällt eigentlich für uns schon mal gleich aus!)
  2. ....
 
Spekulieren bringt doch jetzt gar nichts.
Das Bauamt hat den nächsten Zug, da Stellungsnahme gemacht wurde.
Wenn die sich gemeldet haben, kann man mit denen einen Konstruktiven Plan ausarbeiten, dass es keine Probleme mehr gibt.

Solange warten wir nun mal ab.
 
Das Rauchrohr ist ausgebaut,
somit ist die Anlage nach dem Gesetz keine Feuerstätte mehr !!
Bin gespannt wie es weitergeht....


20160905_135339.jpg
 

Anhänge

  • 20160905_135339.jpg
    20160905_135339.jpg
    265,4 KB · Aufrufe: 1.682
Also ich kann das Ganze nicht mehr nachvollziehen...........:confused:
Was willst Du eigentlich ?
- Dem Nachbarn eine auswischen, nachdem "irgendwas" ??? den eventuell dazu gebracht hat, zum Bauamt zu gehen ?
- Willst Du dem Bauamt die Rechtmäßigkeit mit Deinem Rückbau nachträglich beweisen ?

Und letztendlich:
Warum suchst Du eigentlich die Öffentlichkeit dieses Forums, wenn Du:
a) Scheinbar nicht alles offenlegst, was da zwischen Dir und Deinem Nachbarn vorging ?
b) Einerseits rumjammerst, daß man Dich drangsaliert (wer auch immer.....)
c) Andererseits zufrieden zu sein scheinst, wenn der Ofen stillgelegt wird.

Daran schließt sich für mich eigentlich nur eine einzige Frage an:

Was soll jetzt das Forum für Dich tun, außer Beiträge mit irgendwelchen Meinungen zu schreiben ?

Bin gespannt........................:rolleyes:
 
Hallo Leute,
Mongoleifan hat hier ein wahres Wort gesprochen ich sehe es genauso, ich würde entweder mit dem Nachbarn reden oder beim Amt bis auf das Messer streiten.....
 
Zurück
Oben Unten