• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe. Flamme ist aus und das Gas strömt weiter.........

Fischfuss

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute.
Nachdem ich mich im letzten Jahr bereits verbrannt habe, mußte ich feststellen das meine Flamme ausgeht und das Gas weiter ausströmmt. Ist halb so schlimm weil ich hauptsächlich im Freien smoke und das Gas schnell verfliegt.
Mann kann die Flamme auch sofort wieder starten. Habe am Samstag gegen mittag einen Probelauf von 2 Stunden gemacht und alles lief prima. Am Abend dann alle 10 Minuten neu starten.:mad:
Hat jemand eine Idee wie ich das Problem beheben kann?
Kann etwas im Drehknopf verklemmt sein?

Gruß
Fischfuss
 
Welcher Grill, welcher Ort, Winddruck????
Viele Fragezeichen.

Manche Grills schließen die Gaszufuhr, wenn dir Flamme aus ist,
andere Grills nicht,
manche im Laufe der Jahre nicht mehr ....

Mein erster Rat wäre, den Grill von einem Gasfachfrau/mann
überprüfen zu lassen.
 
Ich denke es handelt sich um einen El Fuego, oder?
Kann es sein das der Wind dir die Flamme auspustet?
Hier würde ein Windschutz im Brennerbereich des El helfen.
 
Hallo.
Nee am Wind kann es nicht liegen, der Windschutz war ausreichend.
Kann man etwas Am Gasregler reinigen oder säubern??

Gruß
Uwe
 
Im kalten Zustand mal alles sauber gemacht,
und geöffnete und abgeschraubten , Düsen etc. mal ausgesaugt per Staubsauger?
 
Venturi-Düse ev. verdreckt?
das wäre auch mein Tip - da aber der ostfriesische Fischfuss auf eine detailiertere Beschreibung seines Sportgeräts verzichtet hat (ich kann keinen Hinweis erkennen - ausser "im freien smoken") lässt sich über technisches nur mutmassliches äussern - wie z.B beim transport verschobene Venturidüse oder durch Rost verstopfte Löcher in der Gaspfeife. Alles auseinanderbauen, sauber bürsten, Löcher mit Druckluft durchblasen würde zumindest einen Teil zur Fehlerbehebung beitragen.

Das Sportgerät würde ich dennoch mit den Symtomen nicht benutzen - wenn sich in einer Wanne ein Gas-Luftgemisch gesammelt hat kann es zumindest zu einer Verpuffung beim erneutem wideranzünden geben. Zu hohes Risiko.
 
das wäre auch mein Tip - da aber der ostfriesische Fischfuss auf eine detailiertere Beschreibung seines Sportgeräts verzichtet hat (ich kann keinen Hinweis erkennen - ausser "im freien smoken") lässt sich über technisches nur mutmassliches äussern - wie z.B beim transport verschobene Venturidüse oder verstopfte Löcher in der Gaspfeife.
Gas-Smoker?

http://www.grillsportverein.de/forum/members/fischfuss.42980/

profil.jpg
 

Anhänge

  • profil.jpg
    profil.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 2.718
@t0770 : stimmt, habe jetzt den El Fuego in den vorangegangenen Beiträgen gesehen. Da der Brenner im El innen liegt würde ich Windanfälligkeit jetzt mal nicht annehmen....aber eine Zündsicherung für einen guten Zehner in der Bucht wäre zumindest gegen Gasfluss bei verloschener Gasflamme eine sinnvolle Massnahme (nach dem Reinigen vl)
 
Also ich hab in der Bucht keine gefunden.

@: Hast du mal eine Link für uns? Ich habe nur Thermoelemente gefunden.
 
:oHilfe Hilfe Herr Mechaniker, mein Auto geht immer aus!
Was haben sie denn für eines?
Ein grünes, das wissen Sie doch! :D
 
Ich glaub, mit nem Zehner ist da nix gemacht. Muß ja noch irgendwie ein Magnetventil verbastelt werden. Einer muß schließlich die Gaszufuhr stoppen.;)
Brennerdüse reinigen...aber vorsichtig. Mit Gewalt geht da nix.
 
Da ja eigentlich fast alle Gasgrills keine Zündsicherung haben, würde ich da auch keine einbauen.
Brenner u. Düsen sauber machen und nochmal testen.
Hast du ein zusätzliches Regelventil oder einen verstellbaren Druckminderer dran? Den evtl. zu klein gestellt?
Dann kann die Flamme schon mal ausgehen.

Wir kommen gerade aus Italien zurück.
Da hatte sogar unser normaler Gasherd in der Küche kein Thermoelement.
Knopf gedreht und Gas kam. :(
 
Da ja eigentlich fast alle Gasgrills keine Zündsicherung haben, würde ich da auch keine einbauen.
naja - es ist halt eine Kosten-Nutzen Abwägung, weil zutreffenderweise es mit dem Thermoelement allein wohl nicht getan ist, sondern auch ein Ventil bei erloschener Gasflamme den Gasfluss wieder stopen sollte. Das solllte wohl doch besser ein Gas Fachman machen (ich revidiere somit meine etwas saloppe zuvorige Einschätzung, das für ein 10€ Bauteil aus dem Netz alles erledigt ist. Beim Fachmann-einbau von so einem "Flammenwächter" ist man sehr schnell über dem Anschaffungspreis vom El (A*azon sagt 148€)

Und es gibt sicher Gassmoker deren Flamme bei kleinster Knebelstellung nicht ausgehen - bei so einem Anschaffungspreis kann man natürlich keine Wunder erwarten.

Ich würd vielleicht den Brenner ersetzen, wenn nach dem Reinigen immer noch Probleme auftauchen - oder nur Niedergar Gerichte bei kalten Aussentemperaturen smoken- oder eben heisser smoken - dann bleibt die Gasflamme evtl besser an.
einen verstellbaren Druckminderer dran?
guter Tip, einen alten Druckminderer zu ersetzten -
die Membranen verschleissen schonmal - erst recht, wenn im Winter alles bei kalten Ausssentemperaturen gelagert wird.
 
Zurück
Oben Unten