• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wer kennt das Rezept für die perfekte Kräuterkruste?

Poddi78

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
wir waren vor einiger Zeit in einem Kölner Restaurant essen und für mich gab es dort ein Rindersteak mit Kräuterkruste.
Das Steak war eher mäßig, aber die Kräuterkruste...... EIN TRAUM
Leider haben es meine Geschmacksnerven nicht geschafft, die Zutaten zu analysieren.
Daher hier meine Frage:

Hat jemand von Euch das ultimative Rezept für eine Kräuterkruste?

Freue mich auf Eure Tipps.

Gruß Marc
 
Ein genaues Rezept kann ich dir nicht geben, da ich sowas immer frei Schnauze mache.
Im Grunde nichts weiter als Paniermehl (Panko geht auch, wird etwas körniger), geschmolzene Butter, Kräuter nach Geschmack fein gemixt. Alles zu ungefähr einem Teil, gut mischen-
Ich vakuumiere dann und mach es im Beutel mit dem Nudelholz platt.
Wegfrosten nach Bedarf Stück abschneiden, aufs Fleisch und gratinieren.

Geheimtip: ein Tick Haco Weiß mit rein, da verfärbt sich das Chlorophyll nicht.

Gruß Jens
 
So ähnlich hab ich es mal probiert, aber das Ergebnis war grauenvoll.
Scheint also nicht ganz so einfach zu sein.
 
Wenn es kompackter sein soll kann man auch etwas Eigelb untermischen.
Hast halt nicht wirklich viel vorgegeben.
Senf, Zitronenschale, Meerrettich macht sich auch gut.
Gibt halt tausend Varianten.
 
Vielleicht solltest du deine Frage auch als frage im Titel formulieren ...
Viele die hier klicken erwarten - bei dem Titel - die Lösung und nicht das Problem :angel:

:prost:

Aber mit Semmelbrösel, Butter, Gewürzen und Kräutern kommst du schon mal sehr weit.
Erlaubt ist, was schmeckt.
Die Mischung sollte eiskalt sein und dann beispielsweise unter einem Beefer bei voller Hitze gekrustet werden.
Denn die KT sollte nicht darunter leiden...

:prost:
 
Die Mischung sollte eiskalt sein und dann beispielsweise unter einem Beefer bei voller Hitze gekrustet werden.

Ein Beefer steht mir leider nicht zur Verfügung, daher muss es irgendwie anders gehen.

Ich habe gestern mal folgende Mischung zubereitet und über nacht in den Kühlschrank gestellt:
Ein Bund Koriander
Ein Bund Blattpetersilie
Ein Bund Rosmarin
Ein Bund Thymian
Dijon Senf (fein und grobkörnig)
Zitronenabrieb
Geriebener Parmesan
Zwei geriebene altbackene Brötchen
etwas Butter
Ein Eigelb

Das ganze zu einer Masse verarbeitet und heute abend soll es getestet werden. Riecht etwas senflastig, aber wir werden sehen.
 
Mit Nüssen schmeckt so eine Kruste auch gut - diese hier hab ich mal auf Rehfilet und auch bei Hirsch gemacht.

75 gr. weiche Butter
1 Eigelb
50 gr. geröstete klein gehackte Walnusskerne
1 Wacholderbeere feinst zerstossen
2-3 Zweige frischer Thymian - bitte hier wirklich frischen nehmen!!!
25 gr. Semmelbrösel
Salz und Pfeffer aus der Mühle
 
Zurück
Oben Unten