• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrungen zu trepo pelletgrill

Die Anzahl der betriebenen Pelletgrills immer prozentual zu den Problemen sehen!
Wenn nur 2 Modelle hier vertreten sind und die problemlos laufen ist alle ok.
Wenn von 100 nur 2 oder 3 Probleme haben bleibt nur das in Erinnerung.

:prost:
ja das stimmt der meinung bin ich auch.
 
Wer einen absolut einwandfreien Pelletgrill haben will wo es keine konstruktionsbedingten Probleme gibt muss sich dann schon an dem Preissegment von Memphis aufwärts orientieren. Alles darunter hat irgendwo eingespart, funktioniert zwar im Normalfall auch, aber die Ausnahmen sind eben häufiger.
 
Wer einen absolut einwandfreien Pelletgrill haben will wo es keine konstruktionsbedingten Probleme gibt muss sich dann schon an dem Preissegment von Memphis aufwärts orientieren. Alles darunter hat irgendwo eingespart, funktioniert zwar im Normalfall auch, aber die Ausnahmen sind eben häufiger.

Auch beim Memphis und dem Grillson gab es schon Probleme.
Wir haben 2 GMG Jim Bowie in Betrieb und damit in den letzten beiden Jahren mehr als 2 Tonnen!! Spare Ribs, PP, Brisket und Lachs problemlos gesmokt.

:prost:
 
Die Anzahl der betriebenen Pelletgrills immer prozentual zu den Problemen sehen!
Wenn nur 2 Modelle hier vertreten sind und die problemlos laufen ist alle ok.
Wenn von 100 nur 2 oder 3 Probleme haben bleibt nur das in Erinnerung.

:prost:


Wenn es denn so wäre..... Ich denke daß 2 oder 3 Probleme von 100 viel zu niedrig gegriffen ist und Du redest das schöner als es ist.
Hier im Forum ließt man leider viel zu oft über Probleme oder daß irgendwelche Pimps gemacht werden (müssen) weil irgendwas nicht taugt.

Es geht um Punkte wie Dichtbänder, Lackierungen die sich schon beim einbrennen auflösen, Gehäuse die sehr ungenau gefertigt sind, Wlan bzw. Apps die nach dem x-ten Hersteller Update immer noch nicht sauber funktionieren, Steuerungen die nicht richtig arbeiten (teilweise auch ausgetauscht werden weil die Leute die Nase voll haben), Pellets die sich verklmmen, Teile die eingebaut werden damit man stabilere/gleichmäßigere Temperaturen hin bekommt, Zündstäbe die immer wieder kaputt gehen usw usw. Die Liste ist lang. Gefühlt hat jeder zweite/dritte früher oder später mit irgendwelchen Themen zu kämpfen. Auch die Foren bei den Ami's sind voll davon.

Entweder es kommen konkrete Fragen/Problemschilderungen oder es kommen Aussagen vonwegen "das hatte ich auch schon, das habe ich auch schon ausgetauscht, das habe ich so gelöst, ich habe schon das 2 / 3 dritte Gerät im Tausch, ich möchte euch meinen Pimp vorstellen, ich habe die Steuerung ausgetauscht etc.
Selten bis gar nicht habe ich Threads gelesen wo sich mehrere Besitzer des gleichen Gerätes zu Wort gemeldet haben und raus kommt, daß das geschilderte Problem unbekannt, sehr selten oder ein Einzelfall ist.

Teilweise werden auch Ergebnisse präsentiert, die meiner Meinung nach fragwürdig sind.
Wenn ich z.B. gebackenen Fleischkäse sehe der vor lauter Russ und unsauberer Verbrennung Russgrau ist, muß ich mich echt fragen was daran toll ist, außer vielleicht daß der Grill es geschafft hat, irgendwie Wärme im Garraum zu erzeugen. Bei vielen Grillgütern fällt der Russ leider nicht auf, da das Fleisch ohnehin dunkel wird (überbacken/Krusten/bepinselt) und man den Russ nicht mehr als solchen erkennen kann, er ist dennoch da.

Es ist einfach mal so, daß man für wenig Geld in Bereich Pelletsmoker (in D) nichts bekommt das mit Qualität und sauber durchdachten/langlebigen Technik zu tun hat (wie soll das auch gehen bei dem Preis für welchen so ein Gerät hergestellt wird). Da muß sich auch niemand angegriffen fühlen und jeder kann selbst entscheiden was er möchte und akzeptieren kann.

Ich möchte hier niemand den Spaß an einem Pelletsmoker vermiesen aber einfach mal ohne rosarote Brille darstellen, daß nicht alles Gold ist was glänzt. Die Geräte (wie z.B. Tepro) haben lediglich ihren Preis, weil nach dem Hersteller viele Leute daran verdienen bzw. auch noch einiges an Kosten hinzu kommt bis die Geräte in Deutschland sind. Für das Gerät selbst bleibt da kaum etwas übrig womit man Qualität und solide Technik bauen kann.
Gerade wenn ein Gerät wie ein Pelletsmoker sehr techniklastig ist und viele Komponenten für wenig Geld entstehen müssen, kann die Qualität bei einem niedrigen Preis nicht optimal sein.

Wenn man wenig Budget setzen möchte/kann, m.M.n. lieber keinen Pelletsmoker und etwas klassisches wie WSM, Volksblumentopf Metro oder ähnliches.
Damit fährt man besser und hat nicht das Theater. Man hat weniger Technik/Komponenten und bei gleichem Preis einfach mehr Qualität.
Alternativ eben etwas tiefer in die Tasche greifen und dann ein Gerät kaufen das von Grund auf solide, durchdacht und wertig ist. Alles andere ist wie russisches Roulett oder man zahlt am ende oftmals deutlich mehr (mit allen Nacharbeiten, Ersatzteilen und Pimps) wie man eigentlich ausgeben wollte.
 
Soviele Worte über Qualität und wertige Grills und dann hast du einen E 310????

:prost:

Jetzt sind wir zwar Offtopic, ich versuche es daher kurz zu machen. Es gehört aber eine kleine Geschichte dazu ;-)

Ja, neben dem Pelletsmoker habe ich noch einen guten alten E310 der nach ca. 10 Jahren seine Sache immernoch sehr gut macht. Was willst Du mir nun damit sagen?

Die damaligen Spirits waren hochwertiger als die heutigen Geräte, auch macht er schneller und mehr Hitze als die aktuellen Modelle.

Seiner Zeit gab es in Deutschland bei weitem nicht die Auswahl an Herstellern und Modellen in den Geschäften wie das heute der Fall ist. Grillstationen waren erst langsam am kommen und kaum einer in meinem Umfeld hatte oder kannte sowas. Meist kannten das nur die Leute die in irgend einer Form mit den Staaten zu tun hatten oder mal dort waren.
Wenn man etwas über indirektes Grillen oder low&slow erzählt hat, kamen große Augen und es kreisten Fragezeichen über den Köpfen.
Mein damaliger Schwager war Ami und hatte ein anderes Niveau was grillen angeht. Er stand im Laden und hat mich angerufen dass der Weber E310 im super sale ist, der Preis super wäre und ob ich auch einen haben möchte (er stand gerade vor den Paletten und hatte seinen bereits eingeladen). Ich kannte das Gerät seiner Zeit nicht, hatte ca. 3 Minuten Zeit zu überlegen und habe dann spontan ja gesagt. Ein paar Stunden später hatte ich ihn dann auch schon zu Hause stehen. So lief das damals mit meinem E310 :-D Als Nachfolger von einem verrosteten Kohlegrill und einem Landmann Lavastein Grill war das eine Steigerung um 1000% und ich hatte selten so lange Freude an etwas wie an diesem Gerät. Man konnte damit Dinge zaubern die man vorher nicht für möglich gehalten hätte.
Sollte irgendwann mal ein Nachfolger anstehen weil etwas kaputt geht und sich das Ersatzteil nicht mehr lohnt, würde ich etwas anständiges kaufen womit ich dann wieder viele Jahre Spaß haben kann.
In jedem Fall würde es ein Gerät werden das zuverlässig genau das tut was es soll und es wäre kein Gerät über welches man regelmäßig Dinge ließt die keinen Wert haben oder dessen Preis bereits viel darüber aussagt, daß man hierfür keine Qualität erwarten darf. Ich bin aber nicht der Maßstab für die Welt, jeder kann machen wie er möchte ;-)
 
Hi zusammen,

wie schon geschrieben, ist mein Tepro ja jetzt da und er hat den ersten Testlauf bravurös bestanden (http://www.grillsportverein.de/forum/threads/einweihung-des-neuen-tepro-mit-pb.265833/). Rußt nicht, Temperaturschwankungen sind für mich i.O. (ca. 14°), FI bleibt drin, und das wichtigste - das Ergebnis war fabelhaft. :woot:

Allerdings will ich euch nicht vorenthalten, dass auch ich gleich nach der Lieferung Kontakt mit meinem Händler aufnehmen musste - er hatte einen kleinen Transportschaden am Deckel - allerdings hatte ich gleich 2 Stunden nach dem ich das "Ticket" an der Hotline eröffnet hatte, eine Mail von Tepro, dass mir die Teile (Deckel und Scharniere) selbstverständlich über meinen Händler zugeschickt werden. Also ich kann für mich behaupten, bisher alles super. :beer2:


Viele Grüße
Chris
 
da würden mich aber mal die Reklamationsquoten interessieren... ich hatte mal einen Tepro Toronto bestellt als Geschenk, ausgepackt, eingepackt, zurück - Beulen, Lackfehler, Rost... Beim Landmann Gasräucherofen nicht besser, den habe ich dann halt ausgebessert weil der für mich war. Ich frag mich nur halt wo da der Gewinn bleibt - da kann ja selbst bei den "billigen" die Marge nur astonomisch hoch sein
 
Servus Tepro-Besitzer,

noch eine Information - die Abdeckhaube "Tepro 8607 Universal Abdeckhaube für Smoker mittel" passt übrigens perfekt auf den New Orleans (im I-net für 39,99€ zu bekommen). Und ist dabei - auf den ersten Blick - echt gut verarbeitet und aus dickerem Material.
Seit gestern steht meiner jedenfalls darunter und hat sich noch nicht beschwert :P

Viele Grüße
Chris
 
Meiner hat jetzt einen Arbeitstisch bekommen.

20160817_114318.jpg


20160817_114356.jpg


20160820_160249.jpg


Abnehmbar. Wird nur eingehangen und zur Lagerung einfach unten auf das Gitter gelegt.
 

Anhänge

  • 20160817_114318.jpg
    20160817_114318.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 1.116
  • 20160817_114356.jpg
    20160817_114356.jpg
    303,1 KB · Aufrufe: 1.105
  • 20160820_160249.jpg
    20160820_160249.jpg
    317,4 KB · Aufrufe: 1.032
Meiner hat jetzt einen Arbeitstisch bekommen.

Hi Rapidfire,

wie sieht es mit der Dichtigkeit aus, schließt der Deckel trotz des eingehangenen Arbeitstisches noch dicht, oder qualmts da jetzt raus?

Viele Grüße
Chris
 
Dicht ist beim Tepro zwar ein Fremdwort, aber nein, da unten qualmt es wenn überhaupt nur minimal raus. Da sind andere Stellen schon weniger dicht. Der Deckel hat bei meinem, einen anderen Radius als der Grill....
 
image.jpeg
Ich bin mit meinem Tepro bisher sehr zufrieden. Der erste Grill war leider defekt, wurde aber binnen einer Woche gegen einen anderen getauscht. Bis jetzt ( 10 Grillsessions ) bin ich echt zufrieden. Ich habe auch schon PP und Rippchen gemacht - laut den Testessern besser als vom Monolith
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    535,3 KB · Aufrufe: 1.017
Ich habe auch schon PP und Rippchen gemacht - laut den Testessern besser als vom Monolith

Kann ich bestätigen. Meine Ribs vom TNO sind echt besser als wenn ich die im EL oder der Weberkugel mache.
Keine Ahnung warum...eventuell liegt es an den Pellets. Habe bisher 2 Sorten probiert. Buche und Golden Blend. Letztere sind echt Spitze.
 
Habe mal eine Frage an die Tepro-Pelletsmoker-Besitzer: kann man den Pelletbrenner mit etwas handwerklichem Geschick auch abbauen und woanders anschrauben? Wäre ja bei günstigem Preis eine Alternative zum Kauf eines Pelletbrenners aus den USA (oder gibt´s in D nachrüstbare Pelletbrenner einzeln??)
 
Habe mal eine Frage an die Tepro-Pelletsmoker-Besitzer: kann man den Pelletbrenner mit etwas handwerklichem Geschick auch abbauen und woanders anschrauben? Wäre ja bei günstigem Preis eine Alternative zum Kauf eines Pelletbrenners aus den USA (oder gibt´s in D nachrüstbare Pelletbrenner einzeln??)

Klar kann man den Pelletbehälter samt Elektronik und Förderschnecke abschrauben, denke ich. Ob das Sinn macht ist aber fraglich....

Wo würdest du den denn eibauen wollen?
 
Habe mal eine Frage an die Tepro-Pelletsmoker-Besitzer: kann man den Pelletbrenner mit etwas handwerklichem Geschick auch abbauen und woanders anschrauben? Wäre ja bei günstigem Preis eine Alternative zum Kauf eines Pelletbrenners aus den USA (oder gibt´s in D nachrüstbare Pelletbrenner einzeln??)

Ich würde Dir davon abraten einen Tepro nur wegen dem Pellethopper bzw. der Steuerung zu kaufen.
Gerne genommen wird z.B. das Package von Smoke Daddy, das Regelverhalten scheint präziser zu sein als bei der Tepro Steuerung.
http://www.smokedaddyinc.com/

Hier Beispiele für eine Nachrüstung:
http://www.grillsportverein.de/foru...per-assemblies-zum-vorhandenen-smoker.215887/

http://www.grillsportverein.de/foru...ainlesssteelpelletsmoker.241375/#post-2829954

Weitere Beispiele findest Du über die Suchfunktion mit Schlagwörtern wie z.B. Pellethopper oder Smoke Daddy.
 
Danke an Euch @Rapidfire123 und @macroy .
Ich bin am überlegen ob ich mir sowas mal als Überbrückungsmöglichkeit an den Smoker flanschen kann, wenn´s mal länger dauert ich aber keine Zeit habe ständig aufs Feuer zu schauen. Evtl. auch als Befeuerung für einen UDS den ich vielleicht mal in Angriff nehme. Die links schaue ich mir gerne an, Danke!
 
Danke an Euch @Rapidfire123 und @macroy .
Ich bin am überlegen ob ich mir sowas mal als Überbrückungsmöglichkeit an den Smoker flanschen kann, wenn´s mal länger dauert ich aber keine Zeit habe ständig aufs Feuer zu schauen. Evtl. auch als Befeuerung für einen UDS den ich vielleicht mal in Angriff nehme. Die links schaue ich mir gerne an, Danke!

Am normalen Offsetsmoker bringts nur was wenn Du den Hopper so anflaschen kannst das er direkt in den Garraum brennt. Mit dem Hopper in der SFB geht sehr viel Temperatur verloren. Vor allem solltest Du jedoch darauf achten ob der Hopper für deinen Smoker genug Leistung hat.
 
Am normalen Offsetsmoker bringts nur was wenn Du den Hopper so anflaschen kannst das er direkt in den Garraum brennt. Mit dem Hopper in der SFB geht sehr viel Temperatur verloren. Vor allem solltest Du jedoch darauf achten ob der Hopper für deinen Smoker genug Leistung hat.

Ich denke mit ein paar kleinen Modifikationen (Luftleitblech) sollte sich das erreichen lassen, oder? 36000 BTUs wären etwa 10 kW maximale Heizleistung beim Pellet Pro,auch das sollte für den smokerrelevanten Temperaturbereich bis max. 140° im 20-Zöller ausreichen?
 
Zurück
Oben Unten