• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bastelarbeit: Chicken Lollipops

G

GAst-otVvAC

Guest
Mein 11. Video zeigt wie ich meine leckeren Chicken Lollipops herstelle. Bin kein Profi hab aber Spass an den Möglichkeiten


Für Nichtgucker hier das Rezept:
Chicken Lollipop`s oder Hähnchen Lutscher
Für die Sauce
300g Ketchup (ungewürzt)
430g Schwarzbier Köstritzer
2 gehäufte TL Zwiebelpulver
2 gehäufte TL Knoblauchpulver
2 gehäufte TL Selleriesalz
1 gehäufter TL Chillipulver
2 TL Tabasco
2 TL Worchestshiresauce
2 gehäufte EL brauner Zucker
2 EL Sojasauce

Für die Hähnchen Lutscher:
10-12 Unterschenkel von größeren Hähnchen
125g Butter
Kentucky Magic Dust Rub
Holz zum Räuchern
Aluwanne
Alufolie

Vorwort:
Klassisch wird diese Leckerei im Smoker oder Kugelgrill hergestellt. Es wurden aber auch schon gute Ergebnisse in einem Ofen erzielt. Dann fehlt zwar der typische Rauchgeschmack des Kirschholzes. Schmecken tun sie aber allemal sensationell.

Die Zutaten für die Glaze Sauce in einen Topf, ohne Deckel, einwiegen und langsam zum Kochen bringen. Nach der ersten Schaumphase die Hitze immer weiter reduzieren und mindestens um die Hälfte einkochen. Es sollte wie Apfelmus von der Konsistenz sein. Ein Kuchengabeltest kann hilfreich sein. Dabei sollte die Sauce zwischen den Zinken spannen. Ist dies erreicht noch 10min köcheln lassen dann Herd ausschalten und die Resthitze weiter nutzen. Während der ganzen Prozedur muss immer wieder gerührt werden!!!

Die fertig geformten Lollies mit etwas Kentucky Magic Dust Rub einreiben. Alternativ kann man auch gekauftes Hähnchengewürz verwenden.

Die freiliegenden Knochen werden mit Alufolie umwickelt. So bleiben sie schön ansehnlich. Aber es dient auch dem weiteren Formen der Lollies. Also richtig fest die Folie am Übergang von Knochen zu Fleisch wickeln.

Den Kugelgroll auf 180°C erhitzen und einregeln. In eine größere Aluschale die Butter verteilen. Sonst nichts. In der Kugel schmelzen lassen

Die vorbereiteten Lollies mit der Fleischseite in die Schale stellen. Die Garzeit beträgt 1 Stunden bei 180°C. Durch die verwendete Butter bleibt das Fleissch schön saftig und erhält weiteres Aroma. Es wird gleich auch der Rauch der Kirschholzstücke dazu gegeben.

Die Sauce erhitzen, nicht mehr kochen. Kräftig mit dem Schneebesen aufschlagen und die heißen Hähnchen in die Sauce tunken, bis sie ganz damit überzogen sind. Ein Kuchengitter über die Schale legen und die mit Sauce überzogenen Lollipops so darauf stellen, dass überschüssige Sauce abtropfen kann. Komplett wieder in den Ofen geben und weitere 30min bei 180°C fertiggaren. Wobei dieser letzte Schritt eher der Festigung der Sauce dient als dem Garen. Die Kerntemperatur am Knochen sollte nun die 78°C erreicht haben.


Tipp:
Nur knackigen Salat und frisches Fladenbrot reichen, das Aroma und der Geruch sind genug und kann nicht weiter verbessert werden durch Dipp oder Saucen.
 
Zurück
Oben Unten