• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Knuspriger Bacon vom Gasgrill?

ManiacBBQ

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,
Wahrscheinlich eine recht einfache Frage: wie bekomme ich den Bacon auf meinem Gasgrill durch und knusprig?

Ich habe schon mehrfach Dinge wie Feta-Sticks in Bacon, Chilli-Poppers oder auch Moinkballs gemacht. Aber meist war der Bacon noch weich...

Gehe ich auf direkte, hohe Temperatur, komme ich in den Bereich des knusprigen, aber meist ist (vor allem bei geschlossenem Deckel) dann eher das innere "übergar", bzw fängt im Fall von Feta und Käse in den Chilis an raus zu tropfen.
Mit niedrieger, indirekter Hitze habe ich es bei den Chilis auch schon probiert, kam auch nahe ran, aber da waren die Chilis auch schon fast matschig...

Also gibt es da einen Geheimtipp?
 
Vielleicht erst mal vorstellen?
Reinplatzen und sofort alles wissen wollen.
Oben hat es auch noch eine SuFU..
 
Hallo Zusammen,
Wahrscheinlich eine recht einfache Frage: wie bekomme ich den Bacon auf meinem Gasgrill durch und knusprig?

Ich habe schon mehrfach Dinge wie Feta-Sticks in Bacon, Chilli-Poppers oder auch Moinkballs gemacht. Aber meist war der Bacon noch weich...

Gehe ich auf direkte, hohe Temperatur, komme ich in den Bereich des knusprigen, aber meist ist (vor allem bei geschlossenem Deckel) dann eher das innere "übergar", bzw fängt im Fall von Feta und Käse in den Chilis an raus zu tropfen.
Mit niedrieger, indirekter Hitze habe ich es bei den Chilis auch schon probiert, kam auch nahe ran, aber da waren die Chilis auch schon fast matschig...

Also gibt es da einen Geheimtipp?


Das denke ich nicht...
Am besten ist üben, üben, experimentieren, verschiedene Temperaturen und brennereinstellungen versuchen und sich herantasten..

Dann kommt noch dazu...keiner weiß hier welchen Grill du hast und wie genau deine Versuche ausgeschaut haben.
Fotos von den vergrillungen wären hier hilfreich ...

Liebe Grüße Thomas
 
Vielleicht erst mal vorstellen?
Reinplatzen und sofort alles wissen wollen.
Oben hat es auch noch eine SuFU..


Super Kommentar mein Freund, das hilft ihm weiter..
Selbst 3 Themen gestartet ( alle 3 für'n Hugo) aber groß das Maul aufreißen und auf die Suchfunktion verweisen:hammer:
 
@Joeys wie Du vielleicht gesehen hast, bin ich schon ein paar Jahre hier angemeldet, mir war aber nicht bewusst, dass ich noch nichts geschrieben habe. Deshalb habe ich auch nichts vorgestellt. Außerdem möchte ja vielleicht auch nicht jeder gleich ne riesen Vorstellungsrunde machen, nur um eine Frage zu stellen.

Bei der Suche habe ich die ersten 4 Seiten durch und nur ein ähnliches Thema gefunden, wo derjenige aber mit ner Wasserschale drunter gegrillt hat und mehr als sie weg zu lassen hat er auch nicht als Antwort bekommen.

@ske1406 ich habe einen Weber Spirit 320 mit 3 Brennern. Wie gesagt, an Setup habe ich diverses probiert. Das war das Ergebnis von gestern mit 20-30 Min indirekte Hitze bei ca. 170°C: https://goo.gl/photos/cvDZzDpRAXQ1oCzZ6
 
Ich denke wenn die Chiles matschig waren bei niederer indirekter Hitze, dann würd ich es mal mit höherer indirekter Hitze versuchen.
Chili poppers mach ich immer indirekt auf der Kugel. Aber frag mich nicht nach der Temperatur.
So Kleinzeugs wird immer nach Gefühl gemacht. Bei der Bacon Bomb ist das Ergebnis auch immer recht gut was den Bacon angeht. Aber wie gesagt, ich kann da nichts genaues zur Temperatur sagen.
Versuch mal die Temperatur zu erhöhen und dann indirekt. Zumindest bei den Poppern. Dann wird eigentlich kross und die Chilis sind noch bissfester. Obwohl ich persönlich mag sie eher weicher.
Bacon Bomb und Eggs könntest auch versuchen kurz vor erreichen der KT ordentlich Hitze zu geben. Aber das musst wie ja schon geschrieben wurde selbst mal probieren.

Und lieber Poste ich was zu Beiträgen von Leuten die sich vielleicht nicht vorgestellt haben, als zu Leuten, die das "Stell dich erst mal vor und benutze die Suchfunktion" Band abspielen.
In der Zeit hätte schon lange was konstruktives kommen können. Zumal es manchmal schon etwas Tricky sein kann wenn man was spezielles Sucht. Suche ich nach Bacon dann kommen 10000 Sachen. suche ich nach Bacon + knusprig kommt vielleicht gar nichts, vielleicht sollte man es dann mit Bacon + Cross versuchen. Oder oder oder.
Zum Glück leben Foren von Leuten die einem helfen und nicht von den Leuten die rumnöllen, nur das was gesagt worden ist.
Ach gestern hat mich einer auf der Straße nach'm weg gefragt. Hahaha hab ich zu ihm gesagt stell dich erst mal vor und dann gibt's ja noch Stadtpläne.

Mit fleischigen Grüßen
Firefrog
 
Gut gequakt, Firefrog.

Ich würde es auf alle Fälle indirekt und vielleicht mit fallender Temperatur versuchen. Also am Anfang richtig Dampf und dann mit der Hitze runter und fertig garen
 
Ok, werde nochmal indirekt und mit mehr Hitze probieren.
Gerade bei den Poppern ist ja auch das Problem, dass ich die nicht drehen kann, weil ich gern Hälften habe. Somit muss der Bacon oben ja von der Logik her volle Hitze bekommen, um auch dort braun und kross zu werden, oder? Und damits unten nicht schon schwarz ist, halt indirekt. Wird bei nächster Gelegenheit nochmal getestet...
 
Für Bacon verwende ich immer eine Gusspfanne die auf den Grill kommt damit klappts immer bestens
 
Vielleicht erst mal vorstellen?
Reinplatzen und sofort alles wissen wollen.
Oben hat es auch noch eine SuFU..


Was vergibt man sich wenn man jemandem hilft. Klar gibt es die Suchfunktion aber manchmal ist ein schneller einfacher Tip besser. Dafür ist auch ein Forum da, dass man sich mitteilt. Wenn es nicht so wäre habe ich das Forum falsch verstanden.
 
@Texas Ranger Gusspfanne klappt sicher, ist hier allerdings nicht die Frage, geht um Bacon umwickelte Dinge wie Chillipoppers, Moinkballs, usw. Das wird schwierig, die alle in die Pfanne zu legen und durch die Runde Form hat es sicher auch nicht den gleichen Effekt wie ne Scheibe Bacon in die Pfanne zu legen.
 
Ich mach den Speck auf der Plancha, das klappt 1a. Good luck
 
Vielleicht erst mal vorstellen?
Reinplatzen und sofort alles wissen wollen.
Oben hat es auch noch eine SuFU..
Du bist aber ein netter Zeitgenosse…..schlecht geschlafen, zu warm oder hat Dein Verein verloren …??
 
Vielleicht liegt es ja am Bacon selbst?

Ich verarbeite den unterschiedlichsten Bacon, von Discounter bis zum Metzger, manche werden knusprig, manche werden auch wie Gummi.

Einfach mal durchprobieren.
 
Das kann natürlich auch sein, allerdings habe ich heute morgen die Reste in der Pfanne fürs Rührei gemacht und da ist er auch braun und knusprig geworden. Also kann es nur am Bacon nicht liegen.
 
Zurück
Oben Unten