| Räuchern und Wursten Alles was qualmt und das Essen verfeinert, darüberhinaus kann man auch lecker Würste selber herstellen |
![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
Eine sehr interessante Variante.
Du hast das Fleich trocken mariniert und ohne Zugabe von Essig, etc. durchziehen lassen. Weckt meine Neugierde, weil ich Essig nicht vertrage. Schneide doch bitte mal ein Stück an ... die Bilder interessieren mich.
|
|
||||
|
Sooo erstmal ein Bild für taigawutz: So siehts "im Anschnitt" aus:
@surfjunk: Zur Würzmischung kann ich auch nicht viel mehr sagen als ich oben schon geschrieben habe Sie besteht aus folgenden Zutaten:1 TL Piment gemahlen 3 kleine Chilischoten gemahlen 1 TL Paprika edelsüß 2 TL Paprika rosenscharf 1 TL Kreuzkümmel gemahlen 1/2 TL schwarzer Pfeffer 1 TL Salz 3 TL Curry Die Mengenangaben sind nur so ungefähr, weil ich meist aus dem Bauch raus mixe. Jetzt aber noch wie versprochen die zweite Variante: Zutaten: 1 TL Mole (mexikanische Würzpaste mit Sesam) 1 TL Tomatenmark 1 große Knoblauchzehe 1 TL Räucherpaprika etwas Salz Sojasauce Zitronensaft Die Zutaten werden verrührt, bis eine dickliche Marinade entsteht. Diese habe ich mit dem Fleisch in einen Gefrierbeutel gegeben und ein paar Minuten durchgewalkt. Das Ganze wird über Nacht im Kühlschrank stehen gelassen. Das Endergebnis nach 4 Stunden im Backofen und 3 Stunden an der Luft:
|
Sieht absolut lecker aus - mein erster Versuch davon war für die Tonne - im wahrsten Sinne des Wortes. Probiert und weggeworfen
![]() Das Fleisch hängt bei dir frei - gibts irgendwelche Meinungen/Erfahrungen für die Verwendung eines Dörrautomaten ? Neugierige Grüsse Michael
|
Also ich kann nur die Erfahrungen mit einem Dörrautomaten (BOMANN - DR 435 CB) mitteilen die absolut zufriedenstellend sind. Und die Dörrautomaten sind meist zwischen 20 und 50 € zu haben. Und haben auch nur 250W anstatt 3000 oder wat ein BO hat. Beim BO ist auch noch zu sagen das man die Türe mit einem Köchlöffel aufstehen lassen sollte damit die Feuchtigkeit entweichen kann.
Habe gerade auch 1,6kg in Marinade liegen die mörgen früh in den Dörrer kommen. Wird aber wohl nicht auf einen Schwung passen, mehr als ein gutes Kg bekomme ich nicht rein. Meine Mischung ist für 1kg Fleisch (alle Angaben in Gramm !!): - 160 Sojasauce hell - 90 Worchester - 15 Knoblauchgranulat - 15 Zwiebelgranulat - 30 Tabasco Chipotle (oder 20 normales Tabasco, dann evt. einen Schuß Rauch) - 30 Sambal Olek - 90 Zucker - 60 Balsamico Essig Das kommt dann meinem heißgeliebten JL-sweet&hot recht nahe. VG Frank
||||
|
ich möchte Dir ganz herzlich für Deine Rezeptur danken, mhhhhh lecker wars!
Da be meinem Bio Fleischer gerade Rouladen im Angebot sind fahr ich gleich los und kauf noch ein Kilo nach! Super lecker, schön würzig und eben wie Du sagst, sweet and hot! Thumb up dafür!!! Der Doc… |
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|