| Räuchern und Wursten Alles was qualmt und das Essen verfeinert, darüberhinaus kann man auch lecker Würste selber herstellen |
![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
Sauber ...
Her mit den Bildern, worauf wartest du ![]()
|
|
||||
|
Zitat:
IMHO ist der groß genug und erzeugt genug Rauch.
|
|
||||
|
Nach dem ich mit meinen zwei verzinkten Blechräucherkasten unzufrieden war
(bei kalträuchern kam ständig smogdreckiges Kondenswasser tropfte auf Wurst und Schinken drauf, Scheiße.) stöberte ich im Internet um mehr Infos dar auszuhöhlen. Mein Auswahl lag am entweder aus Ziegel ein Stahl mauern oder aus Holz ein Schuppen baue. Also, Ziegel klingt gut zwar auf alle Fälle, nur ist stationär und soll auch von Außen schön aussehen (man soll in diesem Fall ein Klinker nehmen). Holz, also da habe ich nicht viel gehört, aber selbst Idee traf mich fest zu. In einem Buch fand ich ein Beschreibung und Schema einer Räucherkammer auf, dazu habe ich auch selbst viel geplant und berechnet und ganzen Projekt dargestellt. Als Grundsatz nahm ich Sperrholz aus Buche und bestellte bei Globus nach zwei Wochen bekam ich auf Maß geschnittene Platten. Als Umrahmung nahm ich gehobelten vierkant Hölzer 28x28 ohne Astlöcher, Ihnen habe ich Styrodurplatten gelegt und von Außen ganze Gehäuse mit Laminat verkleidet und lackiert, aber Innen nicht behandelt wird von Rauch schön gefärbt. Die Türen sind von Außen mit gummierten Selbstklebendedichtungen abgedichtet Dazu kommen noch: ein elektronische Thermometer, Thermostat mit Innenheizung angeschlossen (als Heizung habe ein Regenrinnenheizungskabel genommen) Da kommt noch ein Dach dran. Da sind alle Bilder in rein Folge. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Sie kann ruhig schlafen, aber ich mit meinen Gedanken… ![]() Grüß Zeus |
|
|||
|
hallo und moin moin !
großen respekt vor deiner bastel...arbeit !!!! das problem mit dem kondenswasser, kenne ich auch ! habe einen metallofen, unisoliert. das problem haben die alten fischer bei uns gelöst, indem sie einen sogenannten,, fuchs,, gebaut haben. (es ist ein 2 meter langes rohr, wo an einem ende das holz glimmt und das andere ende im ofen endet) der warme rauch kühlt sich also im rohr ab. aber nicht´s geht über nen ofen aus holz !!!! ich spiele schon ganz lange mit dem gedanken, mir so ein teil zu bauen. bis jetzt ist es nur daran gescheitert, daß ich nicht wußte, welches holz ich dazu nehmen soll und woher ich das dann bekomme !!! auf alle fälle hast du mir mit deinem beitrag wieder nen ,,rippenstoß,, gegeben ! leider weiß ich noch nicht genau, was für hplz ich nehmen soll, da ich vor dem speerholz irgendwie zurückschrecke... (leim) ich hoffe, bald was von ir zu hören .
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|