• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine erste fast Verwurstung:

dillman96

Metzger
5+ Jahre im GSV
Da mich das Wursten schon lange gereizt hat, habe ich mir jetzt endlich nen Fleischwolf zugelegt und wollte den auch gleichmal probieren:

P1050357 (FILEminimizer).jpg


Da mir bei der Zahlung beim Hausschlachtbedarf allerdings nen Fehler unterlaufen ist kommen Darm und Gewürze erst am Montag oder Dienstag an.
Ich wollte Thüringer Rostbratwürste machen, und zwar mit:
1 zu 1
Schweine Nacken und Bauch
ca. 5g Thuringerrostbratwurst Gewürz von Hausschlachtbedarf
und ???

Auf Hausschlachtbedarf steht, dass ich da dann nix anderes mehr reintun muss, dass bezweifel ich aber einfach mal und wollte fragen wie viel von was?

hätte an so 20g Salz
?g Majoran und
?g Pfeffer (weiß)

gedacht

Hier noch die Beute des heutigen Metro Besuchs:

P1050352 (FILEminimizer).jpg


Ist aber nicht alles für die Würstchen, 2Nacken sind noch für PP.

Der Verkäufer in der Metro meinte, dass an dem Bauch noch Knorpel und sonstwas dran sei, muss ich da noch irgendwas abschneiden oder kann ich das einfach schneiden und dann wolfen?

P1050356 (FILEminimizer).jpg


P1050353 (FILEminimizer).jpg


P1050355 (FILEminimizer).jpg
 

Anhänge

  • P1050357 (FILEminimizer).jpg
    P1050357 (FILEminimizer).jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 1.274
  • P1050352 (FILEminimizer).jpg
    P1050352 (FILEminimizer).jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 1.194
  • P1050353 (FILEminimizer).jpg
    P1050353 (FILEminimizer).jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 1.176
  • P1050355 (FILEminimizer).jpg
    P1050355 (FILEminimizer).jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 1.182
  • P1050356 (FILEminimizer).jpg
    P1050356 (FILEminimizer).jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 1.271
Zuletzt bearbeitet:
Schon fast 200 hits und niemand der mir diese Frage beantworten kann?

Hi Mark,fette Ausbeute.Bin gespannt wie es weitergeht.

Stell Dir doch mal vor,du isst eine Rostbratwurst an einer Bude und beißt auf ein Stck. Knorpel.Mir wäre der Appetit vergangen.
Also rausschneiden.Sowas wird nicht mitgewolft.

Wünsche Gutes gelingen.
 
Das Rezept ist vom Kollegen Richter,kannst dich ja bei ihm bedanken ich habs nur kopiert.


3 Kg Schweinefleisch, bestehend aus jeweils ungefähr 50% Schweinebauch
ohne Knochen und Schwarte (Kutterbauch) und Schweinekamm (Nacken ohne Knochen
und Schwarte), weiterhin 50 g Meersalz, 12 g schwarzer Pfeffer, 1 Tl Macis
(Muskatblüte), 2 Tl Traubenzucker, 2 Tl gerebelter Majoran, 1 Tl gerösteter
Knoblauch (erhältlich von Fuchs), 2 Tl Zwiebelgranulat, 5 g ganze gelbe Senfkörner,
5 g ungemahlener Kümmel, 3 Eier (Größe M), 300 ml sehr kalte Vollmilch.
 
Wenn ich da Knorpel gesehen hätte hätte ich die Frage gar nicht gestellt, dass ich Knorpel raus schneiden müsste ist mir klar,
aber was soll da Knorpel sein?
Meinte der die Schwarte oder was?:(

Vielen Dank fürs Rezept, wollte aber das Bratwurst Gewürz verwenden, um nicht für insgesamt max. 50g Gewürz
nen halbes Kilo Gewürze kaufen zu müssen, hab da aber jetzt auch schon eins gefunden also vielen Dank.
Werd das ganze vermutlich Mittwoch machen, da das ganze wieder auftauen muss bevor ich es in Würfel schneiden kann
und die Därme auch erstmal kommen müssen.
 
So hab die Verwurstung heute gemacht und es schmeckt auch schon ungebrüht spitze.
Allerdings habe ich beim Auseinanderbauen folgendes entdeckt:

P1050438 (FILEminimizer).jpg


ich weis, dass das nicht so sein soll kann mir nicht erklären warum da irgendetwas hingekommen ist und wollte euch fragen, was ich tun kann um das wieder sauber zu kriegen.

Schon Mal vielen Dank für die Hilfe
 

Anhänge

  • P1050438 (FILEminimizer).jpg
    P1050438 (FILEminimizer).jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 996
Den Kollegen Fleischwolf habe ich auch. Ich kann dir am Samstag sagen obs bei mir auch so aussieht:pfeif:
 
ich habe mir auch die fertig würzischung gekauft im internet steht doch das du 3-5gr pro kilo nehmen sollst zu den anderen gewürzen wie salz.
das steht leider nicht auf der verpackung vom gewürz drauf.

mfg tobi
 
erstmal ich weis jetzt wo der fehler lag, und ich habe auch noch zusätzlich Gewürze genommen:
für insgesamt 3,1kg Bauch (ohne Schwarte) und 3,6kg Nacken
je kg:

20g Salz
5g Bratwurstgewürz
eigentlich 2g Majoran, da der aber gerebelt war und die viertel Dose nur 2g waren ca. 0,3g
1g weißen Pfeffer

war ziemlich gut vielleicht nen kleines bisschen salzig aber das kann auch an den Därmen gelegen haben.

Erstmal die Schwarte vom Bauch runter immerhin 500g

P1050408 (FILEminimizer).jpg



Dann sowohl den Bauch als auch die Schwarte Würfeln:
P1050410 (FILEminimizer).jpg



Der Nacken war ziemlich gut Durchwachsen, sah fast besser aus als so manches Ribey das ich bis jetzt hatte:

P1050409 (FILEminimizer).jpg


Dann erstmal durch die 8er Scheibe und Würzen

P1050414 (FILEminimizer).jpg


jetzt wollte ich das Ganze eigentlich durch die 3er Scheibe hauen, aber das ging so langsam, dass ich doch die 4,5er genommen hab:

P1050430 (FILEminimizer).jpg


Dann die Würstchen mit dem Wolf eingefüllt; Das war vielleicht ne arbeit da haben wir ewig gebraucht, da brauch ich unbedingt nen Wurstfüller

P1050431 (FILEminimizer).jpg


P1050434 (FILEminimizer).jpg


und hier das Ergebnis:

P1050437 (FILEminimizer).jpg


hab sie dann noch gebrüht und vakumiert mach dann noch von einem Päckchen nen Bild wenn ichs wieder auftaue. Ich hab drei große Töpfe gehabt und die haben kaum gereicht.
Ich werd das ganze auf jeden Fall nochmal machen, dann aber an nem Sonntag.
 

Anhänge

  • P1050437 (FILEminimizer).jpg
    P1050437 (FILEminimizer).jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 959
  • P1050434 (FILEminimizer).jpg
    P1050434 (FILEminimizer).jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 908
  • P1050431 (FILEminimizer).jpg
    P1050431 (FILEminimizer).jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 967
  • P1050430 (FILEminimizer).jpg
    P1050430 (FILEminimizer).jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 923
  • P1050414 (FILEminimizer).jpg
    P1050414 (FILEminimizer).jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 912
  • P1050409 (FILEminimizer).jpg
    P1050409 (FILEminimizer).jpg
    74 KB · Aufrufe: 901
  • P1050410 (FILEminimizer).jpg
    P1050410 (FILEminimizer).jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 901
  • P1050408 (FILEminimizer).jpg
    P1050408 (FILEminimizer).jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 918
schaut gut aus darf ich fragen was für ein kaliber du für darm verwendet hast?
bzw was für einen darm?

mfg tobi
 
Hallo,
das mit dem Salz kommt IMHO nicht von den gesalzenen Därmen.
Ich denke, in der Gewürzmischung ist alles vorhanden.
Die Därme kommen mir recht dünn vor.

Ansonsten, schöne Verwurstung.

Jetzt noch ein Wurstfüller, dann macht es doppelt Spaß :thumb2:

Gruß,

Jost
 
Ich tipp auf 26/28 Schweinedarm... die dünnen Mistdinger nerven mich auch gerade.
 
Richtig getippt.
Sind die 26/28 Schweine Därme von Hauschlachtbedarf.
Ich find die Dicke für Bratwürste aber eigentlich gut nur an manchen stellen nen bisschen lasch gefüllt.
Der ständig variierende Fülldruck war hier nen wesentlich größeres Problem als die Dicke des Darms.
Inzwischen find ich den Salzgehalt schon ziemlich gut, ich glaub das zieht noch nen bisschen und
vielleicht ist das bei den gebrühten nochmal nen bisschen anders.
Aber hätte ich da nichts zusätzliches mehr rein wärs viel zu lasch gewesen, die 5g pro kg hätten nie gereicht,
um das ausreichend zu würzen, werde das nächste mal so 18g Salz nehmen das sollte dann passen.
Und nen Wurstfüller steht schon ziemlich weit oben auf der Anschaffungsliste,
wenn da jemand nen Upgrade vorhat und einen abgeben möchte; bin ich interessiert,
aber aktuell überleg ich noch was für einen ich mir kaufen soll.
Als Schüler möchte ich nicht gleich 300€ ausgeben, aber bis jetzt hatte ich an den günstigen
2Gang 5l Beektal gedacht der kostet glaube ich so um die 140€
 
...wenn da jemand nen Upgrade vorhat und einen abgeben möchte; bin ich interessiert, ...

Hi Mark,

ich habe dieser Tage aufgerüstet und werde mich deshalb von diesen

kleiner 3l Wurstfüller.jpg


3l Horizontalfüller trennen. Natürlich funktioniert er, wie auf dem Bild von Ende vergangenen Jahres zu sehen ist. Für 76,90€ incl. s&h ist er Dein.
Meinetwegen mache ich auch noch mehr Fotos davon.
 

Anhänge

  • kleiner 3l Wurstfüller.jpg
    kleiner 3l Wurstfüller.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 713
So bin auch fertig mit Wursten und den Oberarmen :-)

Sag mal Dillman war das bei dir auch so ein Mörderakt die recht feste Masse
über den Kenwood in den Darm zu bekommen? Ich habe auch den Eindruck das der Wolf die recht brauchbare Rohmasse noch zusätzlich beim Einfüllen in
einen breiartigen Zustand verarbeitet.

Ich hätte meine Würste gerne gröber (trotz 8er Lockscheibe) gehabt.
 
Bei mir ging das auch sehr mühsam, wobei ich mich Frage, wieso eigentlich?
Ich hatte nicht das Gefühl, etwas in eine Förderschnecke zu drücken sondern ehr es direkt in die Pelle zu drücken mit bisschen Druckausgleich durch eine Schnecke.
Ich fand dass das einfüllen auf jeden Fall verbessert werden muss, erst recht, wenn ich dickere Würstchen machen will.

Das Angebot kann ich leider nicht so gut finden, da ich erstens meine gelesen zu haben, das die Horizontalfüller nicht so gut seien wie die Vertikal Füller und ich für 30€ mehr einen neuen mit 2 Ganggetriebe oder zum gleichen Preis den hier kriegen kann.
 
Wenn du die Würste brühen willst Dan langen 18 gram Saltz.
Wenn man was warm macht wird es schärfer.
und ein Wurst Füller brauchst du auch.
wenn du den Darm aufziehst lass einwenig Wasser in den
Darm dann flutscht es besser. Du kannst auch ein test machen nim
einwenig von deiner Masse mach eine kleine murmel drauß und
kurz ins Wasser 70 grad warm dann weißt du bald was fehlt.
Grus
 
Und wie der Matsch hinten in den Kenwood gekrabbelt ist verstehe ich nicht... hatte ich so noch nie. Vielleicht beim Füllen durch den Druck von oben?

VG
Peter
 
Und wie der Matsch hinten in den Kenwood gekrabbelt ist verstehe ich nicht... hatte ich so noch nie. Vielleicht beim Füllen durch den Druck von oben?

VG
Peter
Das wird so gewesen sein, er schreibt ja, dass er der Masse in (oder besser durch) den Wolf gestopft hat. Nur so kann Brät nach hinten gelangen.

@TE: statt dessen die Portionen so klein zu wählen, dass sie von alleine auf die Schnecke fallen und von dieser selbstständig erfasst werden. Viel Druck sollte nicht erforderlich sein. Der Stopfer hilft nur mal nach, wenn so eine Portion doch mal hängen bleibt. Die Nächste kommt erst drauf, wenn die Schnecke wieder sichtbar ist.

Und bei deiner Meinung über den Füller von DJTMichel irrst du, das ist ein durchaus höherwertiges Teil, dass du sicherlich nicht mit dem Ding aus der Bucht vergleichen kannst. Wenn du nicht unbedingt einen stehenden Füller haben willst, dessen Vorteile sich eigentlich nur bei sehr dünnflüssigen Wurstmassen (Leber- oder Blutwurst) oder auf ganz engen Arbeitstischen voll erschließen, würde ich an deiner Stelle zuschlagen. Nachteil der vertikalen Füller ist unter anderem, das der Rest, der nicht mehr in den Darm gedrückt werden kann, deutlich größer ist. Das macht sich gerade bei kleineneren Portionen ungünstig bemerkbar.
 
Zurück
Oben Unten