| Räuchern und Wursten Alles was qualmt und das Essen verfeinert, darüberhinaus kann man auch lecker Würste selber herstellen |
![]() |
|
|
||||||
|
|||
|
Hallo Cruiser,
es gibt zwei Möglichkeiten, einmal mit Steinen im Feuerraum und einmal ohne Steine im Feuerraum. Zuerst ohne Steine: Du schaffst mit Holz eine Temperatur von ca. 300 Grad, hältst diese ca. 30 Minuten, während du den Ofen auf ca. 120 Grad abkühlen läßt, entzündest du ca. 20 Brekkies, wenn diese weiß sind, legst du sie auf die Glut, die du auf die Seite geräumt hast. Räuchermehl drauf- fertig. Die Temperatur von 80 Grad wir spielend während der ganzen Zeit eingehalten. Jetzt mit Steinen im Feuerraum: Du schaffst eine Temperatur von ca. 200 Grad, räumst alles auf die Seite, bei 100 Grad Räuchermehl auf die Glut, fertig. Wenn du Steine im Feuerraum hast, brauchst du keine Brekkies. Ich habe auch einen konventionellen Räucherofen, aber glaube mir, wenn ich bloß ein paar Forellen oder Würste räuchern will, nehm ich immer den Ramster, weil ich da auch danach noch was backen kann. Keine Geschmackeinbußen danach beim Backen, wenn du das Räuchermehl vollkommen verbrennst. Viel Spass beim hoffentlichen Nachräuchern Thomas |
|
||||
|
Das wird auf alle Fälle mal getestet.
|
|
|||
|
PP: muß ich mal probieren, halt euch auf dem laufenden
|
![]() |
|