| Räuchern und Wursten Alles was qualmt und das Essen verfeinert, darüberhinaus kann man auch lecker Würste selber herstellen |
![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
Servus,
heute habe Mangaliza Schweinebäuche verarbeitet und daraus habe 4 Sorten Speck gemacht. Speck sieht sehr gut aus und ist Fettreich. Schwarte schön geschmeidig weich und sauber. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Als erstes habe Knoblauchspeck gemacht. Habe im Bauch von Fleischseite mit Messer Schlitze geschnitten und mit Knoblauch gespickt. Speck von allen Seiten mit Pfefferknoblauchmasse einreiben und nachher noch mit Salz dick bestreuen und mit der Hand eindrucken. Boden im Behälter mit grobem Meersalz bestreuen, Speck in Behälter unterbringen und von oben noch mal mit Salz bestreuen. Jetzt bleibt Speck 5 Tage im Keller, nachher wird Speck geschüttelt in Papier gewickelt und bleibt eine Woche im Kühlschrank. Speck wird nicht geräuchert und wird besonders gern zur Brotzeit mit Zwiebeln verzehrt. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Aus dem großen Bauch soll Hamburger Speck werden. Speck habe ich mit 30g NPS, 5g Meersalz, Wacholder, Koriander, Zuckermischung, Ascorbat und dazu noch Pfefferknoblauchmasse. Speck von allen Seiten mit Salz- Gewürzmasse einreiben, massieren und in Vakuumbeutel packen. Speck soll zwei Wochen im Kühlschrank bei 6 -8°C pökeln. Nach drei Wochen wird Speck geräuchert, ich hoffe, dass es noch möglich wäre. Ich möchte noch nach dem Pökeln vom Speck weißen Speck abschneiden und daraus einen Paprikaspeck machen, mal sehen. ![]() ![]() ![]() ![]() Aus dem Schmalen Bauch habe 6 kleine Stücke geschnitten, es sollen Wurzelspecks werden. Speck habe wie immer bei Wurzelspeck mit 22g/kg NPS, Wacholder, Koriander und dazu noch Pfefferknoblauchmasse. Habe jeden einzeln gewürzt und alle zusammen und doch separat in Folie gepackt. Nach 7 Tagen werde Speck mit Wurzelmasse verkleiden und die werden weiter noch 3 -4 Tage ruhen. Weiter folgen Heißräuchern und Brühen wie immer. ![]() ![]() ![]()
Liaba an bauch vom saufa ois an buckl vom arbatn Geändert von Zeus (01.04.2011 um 18:18 Uhr) |
|
||||
|
Servus,
noch ein Update von Mangaliza Specks. Heute habe Wurzelspeck weiter verarbeitet, habe Speck mit Wurzelmasse belegt und wieder in Folie gewickelt. Speck soll noch bis Samstag im Kühlschrank bleiben. Knoblauchspeck schaut auch ganz gut aus, muss noch paar Tage im Korb bleiben. Danach wird in Papier gewickelt und bleibt im Kühlschrank, denke nach zwei Wochen wird ganz durch. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Grüß Zeus
|
Servus,
hier ist noch ein Update. Habe Wurzelspeck eine Stunde bei 50 bis 60°C geräuchert. Speck wieder mit Wurzelmasse beschichten und Vakuumverpackt halbe Stunde bei 78°C gegart. Jetzt liegt Speck im Wasser und soll sich kühlen. Knoblauchspeck habe mit handwarmem Wasser gründlich abgewaschen und mit Küchenkrepp getrocknet. Speck ist im Papier gewickelt und soll noch eine Woche im Kühlschrank liegen. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Grüß Zeus
|
Wow
Das ist ein Thread von Dir, ganz nach meinem Geschmack!!!! Der Wurzelspeck würde mich auch mal reizen!
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|