Räuchern und Wursten Alles was qualmt und das Essen verfeinert, darüberhinaus kann man auch lecker Würste selber herstellen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 13.03.2012, 10:25
Vegetarier

Standard

Hallo, das schaut aber wieder ganz gut aus

Sowas zum Aufschneiden würde ich auch brauchen, für die Wurst aber vor allem für den Schinken (ich hab da nämlich auch noch so ein kleines Stück Wildschweinschinken aufm Boden hängen ) und Pastrami.

Michel, darf man fragen, was du da für eine neue Maschine hast?? Bin nämlich auch auf der Suche!

Gruß vom Lindner
  #12 (permalink)  
Alt 13.03.2012, 11:40
Benutzerbild von DJTMichel
Hobbygriller

Standard

Moin Lindner,

es handelt sich um eine "GG HS Schneidemaschine" mit glattem 25cm Blattdurchmesser von der Eigenmarke HORECA (Horeca GFS 1025 PROFI). Kostet gerade 329,- + Märchensteuer. Allerdings werden in der Bucht immer wieder gebrauchte Aufschnittmaschinen für 'ne schmale Mark angeboten. So eine günstig kaufen und das (glatte) Messer bei einer Fachfirma schärfen lassen - fertig. Mit etwa 120,- hast Du die ultimative Wurst-, Käse- und Schinkenschneidemaschine!

Bevor es für's Räuchern zu warm wird, habe ich noch schnell einen Sommervorrat Filetschinken in Angriff genommen:

Name:  130312001Hausschweinfilet-brennt-durch-&-trocknet.jpg
Hits: 314
Größe:  148,2 KB
mal in schwarzem Pfeffer gewälzt

Name:  130312002Hausschweinfilet-brennt-durch-&-trocknet.jpg
Hits: 306
Größe:  148,4 KB
einige mit weißem Pfeffermantel, einige ohne alles nur im Netz
  #13 (permalink)  
Alt 18.04.2012, 07:58
Hobbygriller

Standard

So Leute,

ziemlich exakt drei Monate nach der Erlegung des Wildschweines habe ich die ausgelöste Keule gerade angeschnitten. Mir ist sie noch etwas zu weich, aber meine Frau findet sie gut und mein Töchterlein hat gleich den Teller mit den dünnen Probierscheiben leergefuttert .

Name:  180412001Anschnitt-ausgelöste-WS-Keule.jpg
Hits: 256
Größe:  148,0 KB

Name:  180412003Anschnitt-ausgelöste-WS-Keule.jpg
Hits: 252
Größe:  148,2 KB

Mal schauen, vielleicht nähe ich sie doch noch in einen Leinensack ein und werfe sie für einige Monate in Asche...
  #14 (permalink)  
Alt 18.04.2012, 08:26
Veganer

Standard

Leeecker...
Davon hätte ich jetzt gerne ein paar Scheiben auf meiner Stulle
  #15 (permalink)  
Alt 18.04.2012, 08:44
Benutzerbild von HaxenKarl
Bundesgrillminister

HaxenKarl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Servus Michel

Du hast hier eine Wildschweinkeule verarbeitet, gehst Du bei einem Hausschwein genau so vor?
Deine Ergebnisse sehen sehr überzeugend aus.

Gruß
Karl
  #16 (permalink)  
Alt 18.04.2012, 09:17
Benutzerbild von Boneshaker
Fleischesser

Standard

Die Wildsau sieht ja wohl sensationell aus.
Hut ab, tolle Sache.

...oh mist, ich hab Sabber in der Tastatur
  #17 (permalink)  
Alt 18.04.2012, 09:34
Hobbygriller

Standard

Danke Euch

@Karl: Du kannst ebenso eine Hausschweinkeule in Schinken verwandeln. Ich habe damals beim ersten Mal einfach ein Schinkenrezept für Hausschwein 1:1 auf Wildschwein übernommen und bin immer gut damit gefahren. Da die Hausschweine meißtens größere Keulen haben und auch die Schwarte noch dran ist, würde ich die Pökeldauer keinesfalls verkürzen. Das Salz dringt nicht so gut durch die Schwarte, aber das ist eine Frage der Zeit. Nach sechs Wochen Pökeldauer ist auch die Hausschweinkeule vom NPS durchdrungen und kann kurz mit Wasser abgespühlt werden. Laß sie anschließend ruhig zwei Wochen trocknen und durchbrennen. Jetzt um die Jahreszeit mußt Du nur so langsam auf die Temperatur und die Fliegen achten oder besser bis zum kommenden Winter warten. Wer ganzjährig einen Umluftkühlschrank in Betrieb hat (ich habe so einen mit Umluft versehenen, knapp 2m hohen Coca Cola Getränkekühlschrank, in den ich mein erlegtes Wild zum Reifen hänge), kann sich damit helfen. Möglicherweise hast Du auch einen kühlen, fliegensicheren Keller.
  #18 (permalink)  
Alt 18.04.2012, 09:41
Benutzerbild von HaxenKarl
Bundesgrillminister

HaxenKarl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von DJTMichel Beitrag anzeigen
Danke Euch

@Karl: Du kannst ebenso eine Hausschweinkeule in Schinken verwandeln. Ich habe damals beim ersten Mal einfach ein Schinkenrezept für Hausschwein 1:1 auf Wildschwein übernommen und bin immer gut damit gefahren. Da die Hausschweine meißtens größere Keulen haben und auch die Schwarte noch dran ist, würde ich die Pökeldauer keinesfalls verkürzen. Das Salz dringt nicht so gut durch die Schwarte, aber das ist eine Frage der Zeit. Nach sechs Wochen Pökeldauer ist auch die Hausschweinkeule vom NPS durchdrungen und kann kurz mit Wasser abgespühlt werden. Laß sie anschließend ruhig zwei Wochen trocknen und durchbrennen. Jetzt um die Jahreszeit mußt Du nur so langsam auf die Temperatur und die Fliegen achten oder besser bis zum kommenden Winter warten. Wer ganzjährig einen Umluftkühlschrank in Betrieb hat (ich habe so einen mit Umluft versehenen, knapp 2m hohen Coca Cola Getränkekühlschrank, in den ich mein erlegtes Wild zum Reifen hänge), kann sich damit helfen. Möglicherweise hast Du auch einen kühlen, fliegensicheren Keller.

Vielen Dank für die prompte und ausführliche Auskunft!

Nochmals Grüße
Karl
  #19 (permalink)  
Alt 18.04.2012, 11:20
Benutzerbild von chili-sten
Grillgott

Standard

Moin Michel,

der Wildschweinschinken sieht zum Reinbeissen lecker aus

Nimm das Leben nicht so schwer, denn lebend kommst Du da eh' nicht raus
  #20 (permalink)  
Alt 18.04.2012, 18:52
Hobbygriller

Standard

Hi Torsten,

das ist echt so einfach, wie hier beschrieben. Schieß Dir 'ne wilde Sau (oder kaufe halt eine Keule vom Hausschwein ), warte die richtige Jahreszeit dafür ab und schon kann es losgehen - und das wird gut .
Antwort

Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de > Fachbereich > Räuchern und Wursten

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht