| Räuchern und Wursten Alles was qualmt und das Essen verfeinert, darüberhinaus kann man auch lecker Würste selber herstellen |
![]() |
|
|
||||||
|
|||
|
Hi Michel,
wieder einmal eine tolle Beschreibung und tolle Arbeit, gefällt mir sehr gut! ![]() Ich habe bisher nur Trockengepökelt, ziemlich gleich wie du, genaue Salzmenge etc.. Allerdings habe ich auf das Einschweissen verzichtet und das Fleisch in ein Gefäß mit Deckel eingelegt (hab da so einen Edelstahl GN-Behälter) und alle paar Tage umgeschlichtet - Pökeldauer auch so 3-4 Wochen. Dann kurz abgewaschen, geselcht und - im Falle des OssoCollo - für drei Monate auf dem Dachboden vergessen (ich glaub Schinkenspeck war auch noch dabei, da find ich aber grad keine Bilder). Hier exclusiv bisher unveröffentlichtes Bildmaterial der Geheimaktion: ![]() Osso nach dreimonatiger Reife auf dem Boden ![]() Hier der Anschnitt und dann der ![]() Aufschnitt! Habe ich 2010 gemacht, für 2011/12 hatte ich leider keine Zeit/Muse. Ein Problem war allerdings - vermutlich wegen des hohen Fettanteiles - dass der Osso nur zum sofortigen Verzehr geeignet war und auch tiefgekühlt bald ranzig wurde. Andererseits hatte der Osso schon ein leicht Serrano-mäßiges Aroma, das echt saugut war. Also Mut zu Trockenpökelung, langen Pökel- und Reifezeiten (wenn die Temperaturen stimmen). Bin schon gespannt auf deine fertigen Schinken!!! Gruß vom Lindner PS: Ich warte jeden Tag auf die Post, leider war noch nix dabei, aber Vorfreude ist bekanntlich die größte Freude
|
|
|||
|
Hallo Zusammen
ich hab mir ein stück Schw. Hals gepökelt und geräuchert. Das Fleisch schmeckt ein wenig säuerlich und ist auch etwas zäh. Kann es davon kommen dass die Temperatur auf 40°C angestiegen ist?? Danke für eure Antworten |
|
||||
|
Hi Lindner,
völlig richtig, ob mit oder ohne Folienbeutel ist egal - kommt auf das Gleiche raus. Ich mußte erst mal die "Übersetzung" für geselcht herausfinden . Ist es dem Osso einfach nur zu warm auf dem Dachboden geworden, Fett ist da ja recht empfindlich? 3 Monate können eigentlich nicht der Grund für's "ranzeln" sein. Schaut schon lecker aus Zitat:
@More: ich auch, werde ihn jedoch nicht mitverfolgen können, da es sich um ein Hochzeitsgeschenk für sehr gute Freunde von mir handelt. Vielleicht kann ich Frank ja zu einem Foto davon überreden. @Thomas: das ist ein Schatten - aber gut aufgepaßt. Zum Foodfotografen hat es bei mir noch nicht gereicht ![]() @Odenwälder Wintergrillerin: gern geschehen und herzlichen Dank ![]() @Uwe: ich habe vorhin mal das mit NPS behandelte Filet angeschnitten: ![]() irgendwie schaut das mit der Farbe schon appetitlicher aus, haste völlig Recht. Aber außer dem anderen Salz war alles gleich - komisch. Die zwei Wildschweinkeulen haben ja nun einige Nächte im kalten Rauch verbracht und sahen heute Vormittag so aus: ![]() ![]() So langsam sieht man, was es mal werden soll
||||
|
moin,
das schaut aus, wie wenn da jemand mit dem nötigen Sachverstand ran geht. Freu mich auf weitere Bildberichte. grüssle
|
Zitat:
entschuldige bitte, ich habe Deine Frage übersehen. Über die Ursache des säuerlichen Geschmackes kann ich nur Vermutungen anstellen (denkbar wäre etwa zu viel Zucker bei zu hoher Pökeltemperatur). Ich habe genau aufgeführt, wie ich zu meinem kaltgeräucherten Schinken komme, derartiges ist mir bisher noch nicht passiert. Wer sich also an das von mir beschriebene hält, bekommt vergleichbare Produkte. Aber viele Wege führen nach Rom... Was und wie (Zutaten, Vorgehensweise, Dauer) hast Du eigentlich überhaupt gepökelt? Schw. Hals könnte "Schwarzwildhals" oder "Schweinehals" bedeuten, beide Bezeichnungen sind mir eher fremd. Konnte das von Dir verwendete Fleisch ordentlich Reifen? Gerade darüber lese ich immer wieder wüste Halbwahrheiten und verweise deshalb gern auf diese für uns Laien verständliche Beschreibung hin. Vielleicht liegt da die Ursache für das zähe Fleisch? Dir ist die Temperatur auf 40°C hochgegangen?? Dadurch verkürzt sich die Haltbarkeitsdauer des Schinkens stark. Meine beiden Wildschweinkeulen schauen inzwischen so ![]() Hochzeitsgeschenk für Anke & Frank ![]() der ausgelöste "Ersatzschinken" im Detail aus und ich denke, sie haben lange genug im Rauch gehangen. Die mit Knochen darf nun bis zum 17. Mai kühl, luftig und dunkel ruhen. Dann wird sie verschenkt ![]() das mit NPS gepökelte Hausschweinfilet habe ich vorhin mit unserer neuen Aufschnittmaschine in dünne Scheiben geschnitten - lecker: ![]() das zergeht einem fast auf der Zunge ![]() ![]() man kann ein Buch durch lesen... Vorigen Samstag waren wir in der METRO, fünf Tüten mit vor sich hinpökelnden Schweinefilets liegen seitdem an einem sicheren Ort. Solange das Wetter gut ist (kühl und trocken), will ich uns einen Vorrat für die warme Jahreszeit anlegen...
Geändert von DJTMichel (10.03.2012 um 10:49 Uhr) Grund: Nachtrag |
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|