| Räuchern und Wursten Alles was qualmt und das Essen verfeinert, darüberhinaus kann man auch lecker Würste selber herstellen |
![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
Man sollte das Nitrit aus den Pökelwaren nicht
überbewerten; das meiste davon nehmen wir im Leben durch das Trinkwasser (50%) und durch Düngestoffe u. a. (45%) auf. Wenn es allerdings mit normalem Salz funktioniert, würde ich das auch bevorzugen. Ob das allerdings überall geht, wage ich zu bezweifeln. Brüh- und Rohwurst werden grau und unansehnlich, es gibt einige Ausnahmen wie Weiß- und Gelbwurst. Was mir nicht klar ist, ist der Grund für die sehr unterschiedlichen Pokelzeiten beider Schinkenstücke, da hätte ich gerne mehr Erklärungen. Ben, schicke mal 'ne Degustationsprobe... Uwe |
|
||||
|
Hallo u_h_richter,
die Pökelzeiten habe ich bei NPS aus dem Forum und aus Büchern, Pro cm 1 Tag oder pro kilo 1 Woche. Bei der Kochsalzvariante habe ich mich an das Buch ...so einfach ist es, Wurst und Schinken selbst zu machen... von b. Jäger gehalten. Der hat wohl ewig experimentiert. Ich habe mir seine Firma und seinen ...Testbereich... mal ansehen dürfen. Ich glaube, cruiser hat seinen Räucherschrank auch von ihm. Pröbchen gerne, wenn ich wieder was fertig habe. Dann kommt pm Gruß, Ben utzmich |
|
||||
|
Vielleicht noch ein Hinweis auf das sich anaerob vermehrende Botulinum-Bakterium.
http://de.wikipedia.org/wiki/Clostridium_botulinum Mit NPS bekommt man den Bösewicht in den Griff. Da nützt auch anschließendes vakuumieren nichts. Bei Schinken mit reduziertem Salzeinsatz und abfließender Lake wäre mir das persönlich zu riskant. Damit meine ich nicht einen Schinken, der in den nächsten 14 Tagen verspeist wird. Ich rechne da eher in Monaten.
|
|
||||
|
Ich finde, dass das Buch von Herrn Jäger eine reine
Werbeveranstaltung für seine Produkte ist, daher habe ich es zur Seite gelegt. Gruß, Uwe P.S.: @Cruiser: Botox ist zwar riskant, tritt aber längst nicht so häufig auf wie trivialer Schimmel. Macht aber vorwiegend bei Frauen glatte Haut!
|
|
||||
|
Ich hab mal ein etwas rumgerechnet.
Für eine Umrötung sind 30 -50 ppm Nitrit notwenig. Ob die mikrobiologische Wirkung noch gegeben ist, weis ich nicht. Ausgehend vom oberen Wert und dass in handelsüblichen NPS die Nitritonzentration 0,5 % beträgt, würden je kg Fleisch rechnerisch 10 g NPS für die Umrötung ausreichen. Der Rest wird mit normalem Salz bis zur gewünschten Konzentration aufgefüllt. Zieht euch mal bitte die Kapitel 1.2 und 1.6 rein. https://www.fibl.org/shop/pdf/hb-148...lleitfaden.pdf
|
|
|||
|
Hallo Leute,
erstmal ein kraeftiges "SUPER" zu dem Beitrag von Ben- Und gleich ne Frage: Das erste Bild zeigt zwei Teile auseinandergeschnitten aus gleichem Stueck. Ist das korrekt so? Nun, bei uns sind alle Schinken rund. (Jedenfalls sind die Ar.... backen der Schweine so geformt) wie muessen wir > ein team von Mann und Frau gemeinsame Lehrlinge < das erste Bild verstehen? Und, wenn wir nen ganzen Schinken kaufen, dann haben wir immer ne gewisse Schwierigkeit mit den "Verbindungsstellen" zwischen den Fleischteilen. Ja kruzietuerken... die fallen ganz von alleine auseinander. was ist zu tun? na ja, halt Lehrlinge, nehmts gelassen bei den Antworten, o.k.? Viele Gruesse aus Mexico <<< Respond To Frank & Martina
|
|
||||
|
Ich würd sagen, daß das umgangssprachliche Schinken in diesem Fall nicht den betreffenden Teil des Schweins (nämlich die Hinterbacken) sondern das Endprodukt Schinken als geräucherte Fleischware betitelt.
Das Fleisch aus dem ersten Bild ist eine Schweinelachse, und kommt aus dem Rücken. Kann man hervorragenden Lachsschinken (sic) machen. |
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|