Mitten im Herzen Durachs liegt die Gaststätte "Zum Schwanen", die auch noch praktischerweise 14 Zimmer zum Übernachten bietet.
Nach einigen Pächterwechseln wird nun seit vielen Jahren die Wirtschaft von der Familie Köseoglu geführt. Der Dorfstammtisch am Kamin wurde beibehalten und nun gibt es hier italienische und gut bürgerliche Küche. Auch erinnerte ich mich vor kurzem in der Zeitung gelesen zu haben, dass es dort an einigen Tagen auch türkische Gerichte gibt. Mjam. Türkische Küche rockt das Haus!
Heute leider nicht, deshalb wieder mal etwas Italienisches: Rigatoni al forno und einen gemischten Salat. Früher wurden die Rigatoni hier immer aus einer elliptischen Keramikform frisch blubbernd aus dem Ofen serviert, was meiner kulinarischen Psychohygiene sehr entgegenkam. Jedenfalls kam es dieses Mal direkt auf dem Teller serviert, was ich doch etwas sehr enttäuschend finde. Der Salat ist reichlich, mit einem sehr schmackhaften Balsamicodressing vorgewürzt und die Zutaten sind sehr frisch. Die Rigatoni hatten etwas wenig Flüssigkeit und waren an ein paar Stellen verbrannt.
Aber der Service ist schnell und zuvorkommend und es gibt Allgäuer Brauhaus Export vom Fass
Landgasthof Zum Schwanen
Füssener Straße 26
87471 Durach
Telefon: +49 831 / 6 32 35
Telefax: + 49 831 / 5 23 68 92
E-mail:
info@landgasthof-durach.de
http://www.zumschwanen-durach.de/