Restaurant-Kritik Warst Du in einem guten Restaurant? Lass uns teilhaben!

Antwort
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 07.01.2012, 11:24
Fleischmogul

Standard

Zitat:
Zitat von avr4you Beitrag anzeigen
Ausführlicher Bericht mit Bildern von uns folgt morgen.

Vorab: Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall

@Stefan: War ein sehr netter Abend mit euch. Hat uns gefallen und muß wiederholt werden

@staff: Danke für den Hinweis mit der tiefen Mulde. Sieht man wirklich kaum.
Da ich nur 2 Bilder gemacht habe, lass ich Marcus den Vortritt mit den Bildern und dem Bericht.

Ich denke mal, seine Bilder sind auch besser

Auch von unserer Seite gilt: Wer in der Nähe wohnt oder mal zufällig seien sollte, darf sich das Smoky Doky nicht entgehen lassen

@marcus: Ja war wirklich nett gestern Abend!! Wiederholung ist gebongt

@Staff: Ich hab auch leicht gekrazt am Asphalt ;-(

Zitat:
Zitat von Karteileiche Beitrag anzeigen
Entweder hattet Ihr grossen Hunger oder die Karte ist sehr klein gehalten.
Zitat:
Zitat von avr4you Beitrag anzeigen
Es gab nur 4 Gerichte

Aber dafür alles was uns schmeckt:

Pulled Pork Burger
Brisket
Spareribs
Smoked Chicken

Und natürlich die üblichen Sides wie Cole Slaw, Wedges etc.

Edith sagt: Ich finde eine kleine Karte wesentlich ehrlicher als diese 20 Seiten Karten. Hauptsache die Gerichte die angeboten werden, schmecken.
Die Karte ist wirklich klein gehalten! 4 Gerichte, ca. 8 Sides und Saucen und das wars. Ist aber auch verständlich, da nicht jeder so ein Profi ist wie hier und sich mit US-BBQ auskennt und der Chef wirklich fast jedem erklären darf was dort auf der Karte ist.

Man darf sich auch nicht so ein nachgemachtes US-Burger Restaurant mit Holzwänden, Kennzeichen an der Wand etc. unter dem Smoky Doky vorstellen. Es ist hell eingerichtet und hat eher (wie auch gewünscht) den Charakter eines Schnellrestaurants, aber trotzdem sehr gemütlich.

So, jetzt hab ich aber schon viel zu viel gesagt und evtl. auch schon Marcus vorgegriffen..

Ab jetzt halt ich meinen Schnabel und lasse Marcus arbeiten
  #22 (permalink)  
Alt 07.01.2012, 16:08
Benutzerbild von avr4you
Mr. Liberty

avr4you eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Die Kritik mit Bildern vom Smokey Doky

Das war gestern schon eine lustige Geschichte.
Als Stefan gestern bekannt gab zum Test ins Smokey Doky zu fahren, dachte ich so bei mir: Könnte man eigentlich auch mal hin. Remagen ist von uns etwas 45km entfernt.
Und was tut man nicht alles für ein gutes Pulled Pork.

Also kurzerhand für 19:00 Uhr verabredet und los.

Wir kamen schon so gegen 18:45 Uhr an und waren erst mal etwas überrascht.
Das Smokey Doky wirkt von aussen erst einmal wie ein etwas kühlerer Schnellimbiss. Draussen steht auch "Schnellrestaurant"

Eine wie ich finde, etwas unglückliche Bezeichnung, denn schnell, schnell geht ja mal beim BBQ schon mal gar nichts.

Wir setzten uns schon mal mit Getränken auf die massiven Holzbänke.
Fast die gesamte Einrichtung wurde vom Chef selber oder mit Freunden gebaut. Die grosse Röhre, auf der die Speisekarte abgebildet ist, kam aus einer Konkursmasse.

Im Smokey Doky ist Sebstbedienung. Getränke holt man sich aus dem geschmackvoll gestalteten Kühlschrank mit Glasfront.

Das Essen wird an der Theke bestellt und auch abgeholt.

Nach kurzer Zeit kamen wir, da die Gäste die bei unserer Ankunft noch da waren, gegangen sind, mit dem Chef ins Gespräch.

Wir erklärten das wir noch auf ein Paar warteten und dann mal das Restaurant ausgiebig testen wollen.
Erstaunte Blicke und die Frage, wie wir auf das Smokey Doky kommen...
"Grillsportverein...noch nicht gehört"

Aber er erklärte uns dann die ganze Geschichte vom Smokey Doky.

Er selber kommt nicht aus der Gastronomie. Irgendwann kam er auf die Idee einen Smoker selber zu bauen und mit den Gerichten zu experimentieren.

Als alles geschmacklich soweit gepasst hatte, musste etwas her, was die ganze Smokerei vereinfacht und dann kamen die Küchensmoker ins Spiel.

Da die aber so teuer waren, musste halt noch ein Restaurant her und so wurde das SD gegründet.

Alle Fleischgerichte werden in diesen Küchensmokern, die aus den USA kommen, zubereitet.

Es gibt darin auch richtige Räucherboxen, die mit dem entsprechenden Hölzern befüllt werden. Alles läuft vollautomatisch ab. Zeit oder KT gesteuert.

Man kann also auch die Brocken innen mit Thermometern versehen und der Computer übernimmt die Garphase.

Auch das warmhalten geschieht in diesen Küchensmokern. Das Fleisch wird in
Spezialfolien eingeschweisst und soll so auch den Saft und alles behalten.

Entschuldigt, wenn ich etwas nicht korrekt wiedergebe, aber ich bin nicht der Smokerspezialist.

Die Flüssigkeit die beim Smoken austritt, wird in einer Wanne unter dem Smoker gesammelt und dient der Herstellung von Saucen.

Wir bekamen als kundige Tester ein Tellerchen mit dieser geleeartigen Masse kredenzt. Ein wunderbarer rauchiger Geschmack.

Das Brisket wurde mit einer solchen Sauce zubereitet.

Bevor ich weiter erzähle und einige schon einschlafen ein paar Bilder.

Das Smokey Dokey mit Theke. Rechts der Kühlschrank.

Name:  SmokeyDoky-1.jpg
Hits: 1908
Größe:  204,9 KB

Die Speisekarte. Sehr übersichtlich Beachtet die Preise. Für meinen Geschmack zu gering für den Aufwand.

Name:  SmokeyDoky-2.jpg
Hits: 1951
Größe:  210,9 KB

Stilecht ein Brown Ale dazu

Name:  SmokeyDoky-3.jpg
Hits: 1931
Größe:  219,4 KB

Völlig Bio und naturbelassen

Name:  SmokeyDoky-4.jpg
Hits: 1926
Größe:  201,4 KB

Die Ribs. Mit viel Fleisch dran und auch sechs Stunden im Smoker.
Kommentar meiner Frau. Sehr saftig und lecker. Nicht FOB aber sehr gut.
Dazu gab es selbst gemachte Wedges mit Sour Cream

Name:  SmokeyDoky-5.jpg
Hits: 1961
Größe:  237,3 KB

Die Hähnchenkeule mit Brustteil auch aus dem Smoker.
Dazu gab es eine Portion recht scharfer Baked Beans. Lecker

Name:  SmokeyDoky-6.jpg
Hits: 1940
Größe:  195,4 KB

Das Brisket mit der Rotweinsauce. Stefan fand es sehr lecker. Hinten auf dem Teller die Petersiliensauce/paste

Name:  SmokeyDoky-7.jpg
Hits: 1930
Größe:  211,9 KB

Mein Pulled Pork Burger mit Cole Slaw und Baked Beans. Wirklich sehr gut, saftig und richtig viel.
Eigentlich wollte ich mir auch noch ein Brisket zum Test bestellen, aber ich war pappsatt.
Name:  SmokeyDoky-8.jpg
Hits: 1948
Größe:  214,3 KB

Der Chef

Name:  SmokeyDoky-9.jpg
Hits: 1868
Größe:  190,9 KB

Die Küchensmoker

Name:  SmokeyDoky-10.jpg
Hits: 1875
Größe:  227,0 KB

Der Chef ist im Smokey Doky eine One Man Show. Sprich, er macht alles selbst.
Das Problem mit Aushilfen ist, wie er sagt, das die Gerichte erklärungsbedürftig sind und da auch Fachwissen gefragt ist.

Die Leute kommen rein und wollen ein Schnitzel. "Wie..gibbet net?, dann mach mir ne Curry Wurst...Och net??"

Die Küchenprofis waren damals da, weil er nicht mengenmäßig abschätzen konnte, was und wie viel vorbereitet werden muss.

Heute ist er teilweise schon um 03:00 Uhr morgens im Laden um Gerichte vorzubereiten.

Ach ja, noch was Lustiges. Er hatte ja am Anfang gesagt, das er den Grillsportverein nicht kennt. Als wir uns verbschiedeten, lag ein Buch auf der Theke aus dem er den Kunden das Smoken und die Gerichte erklärt.

Jetzt ratet mal was da lag.....Smokerbuch: Das große Smokerbuch vom GSV

Unser Fazit:

Empfehlenswert. Sehr leckere und sehr preiswerte Gerichte. Und top sauber.
Es bleibt zu hoffen, das er mit seiner Idee Erfolg hat. Schwer genug ist es.

Wir wünschen auf jeden Fall viel Erfolg.

Und wer mal in der Nähe ist. Unbedingt vorbeischauen. Denn Frittenbuden gibt es schon genug.

Sportgeräte: Weber Spirit 320 JLE - Weber Go Anywhere - 3L Dopf - Dragon Fire King Kamado
  #23 (permalink)  
Alt 07.01.2012, 16:20
Benutzerbild von Admin
BOFH

Standard

Großartiger Post, vielen Dank

#24 (permalink)  
Alt 07.01.2012, 16:21
Benutzerbild von MeMyself
Grillkaiser

Standard

133 km, 1 Stunde 24 Minuten Fahrtzeit

Das sieht echt gut aus. Ich würde das Brisket nehmen.
Faire Preise. Die kann er natürlich so machen, da er kein Personal hat und es ein "Schnellrestaurant" ist. Da werde ich mal einen Stopp machen, wenn ich in der Ecke bin.
  #25 (permalink)  
Alt 07.01.2012, 16:26
Benutzerbild von Thorose
Fleischmogul

Thorose eine Nachricht über Skype™ schicken
Daumen hoch

Danke für diesen ausführlichen Bericht,wenn wir mal in der Ecke sind, ist das natürlich Pflichtbesuch!!!
Gruß Swen
  #26 (permalink)  
Alt 08.01.2012, 13:43
Dauergriller

Standard

Hmmm... vielleicht fange ich da ja als Aushilfe an, hehe. Wäre für mich weniger als 5min Fahrt und am Wochenende hätte ich auch etwas Zeit. Mal gucken was er sagt

Staff
  #27 (permalink)  
Alt 08.01.2012, 17:49
Fleischmogul

Standard

Marcus, sehr schön geschrieben!! Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, oder doch, da fällt mir noch was ein:

Bald gibt es ne Website. Wir durften schon mal den Entwurf sehen. Die Domain ist ja schon registriert.

Von uns aus waren es nur 20 KM, aber ich würde den Weg auch auf mich nehmen wenn wir 50 KM entfernt wohnen würden.

Wir hoffen auch, dass dieses Restaurant bestehen bleibt!!
  #28 (permalink)  
Alt 08.01.2012, 18:15
Benutzerbild von Arminth
Meister Lampe

Standard

Da muss ich unbedingt mit Hotte hin!

Wenn sie brav sind, nehmen wir die Frauens und die Kiddys auch mit!!

Goil!

Danke für den Bericht, Marcus! (Könntest ja auch mitkommen! )

Grüßle und Tschöh!

Armin
  #29 (permalink)  
Alt 08.01.2012, 21:17
Dauergriller

Standard

Ich war mit meiner Freundin heute auch wieder da. Wir haben diesmal die zwei anderen Gerichte probiert: Brisket und Hähnchenkeule. Beides lecker!

Mir ist nur aufgefallen, dass die Preisgestaltung irgendwie etwas eigenartig ist. Als Beilage der schlichte "grüne Salat" kostet mit 4€ am meisten, aber Pommes, Wedges, Kartoffeln usw. mit 2-3€ total billig. Dabei war meine Salatschale kleiner als die Wedges-Portion und Blattsalat kostet auch nicht wirklich die Welt.

Auch die Hähnchenkeule kostet 6€ ist aber (zwar perfekt zubereitet) nur eine einzige Keule mit Rückenstück. Da ist einfach nicht viel dran. Wohingegen der riesige Pulled Pork Burger der noch aufwendig belegt und zubereitet werden muss mit getoastetem Brötchen, Soße, Salat, Fleisch usw. kostet nur 5,xx€.

Insgesamt sind die Preise auch mMn bei der Qualität einfach zu billig. Ich habe heute bei insgesamt drei Gerichten (eins noch zum mitnehmen, weil mich die Hähnchenkeule nicht satt gemacht hat) und zwei Bier nur 23€ bezahlt.

Die bald online gehende Website durften wir auch sehen. Sehr nett hübsch. Hoffe sie kommt schon bald online. Ich hab Cheffe auch auf die Umstände der Eintrage von Gesichtsbuch hingewiesen. Vielleicht nimmt er sich deren bald an.

Das war heute bestimmt nicht der letzte Besuch! Bin gespannt wie es weiterhin läuft!

Staff
  #30 (permalink)  
Alt 09.01.2012, 06:12
Benutzerbild von avr4you
Mr. Liberty

avr4you eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Arminth Beitrag anzeigen

Danke für den Bericht, Marcus! (Könntest ja auch mitkommen! )

Grüßle und Tschöh!

Armin
Immer schön Bescheid sagen, Armin

Wenn Stefan mit Frau auch noch kommt, ist der Laden voll und der Chef rotiert wie ein Ventilator :lachen:

Sportgeräte: Weber Spirit 320 JLE - Weber Go Anywhere - 3L Dopf - Dragon Fire King Kamado
Antwort

Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de > Fachbereich > Stiftung GSVtest > Restaurant-Kritik

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht