| Rezepte Deine besten Rezepte - teile sie mit uns allen |
![]() |
|
|
||||||
|
|||
|
Hallo Grillfreunde,
gestern hatte ich die Asiatische Erdnuss-Sauce nach Steven Raichlen (S. 456) erstmalig ausprobiert. Abwandelnd von dem Rezept hatte ich keine stückige, sondern cremige Erdnussbutter verwendet. Außerdem war die Kokusmilch aus der Dose schon etwas fest geworden, so dass ich noch etwas Wasser hinzufügen musste. Nun denn, geschmacklich war die Sauce wunderbar, was mir jedoch gar nicht gefiel war die Konsistenz der Sauce: Es war nämlich auch nach nachträglichen, mehrmaligen Umrühren nicht möglich, das Fett zu binden. Meine Frage an Euch: Gibt es einen Trick (Emulgator?), die Sauce so zuzubereiten, dass eine gleichmäßige Masse ohne sich absetzendes Fett entsteht? Viele Grüße, Olli |
|
||||
|
Zitat:
Emulgier-Paste?? Warum nur steht da nirgends, was da drin ist....*grübel* ![]() janssen
|
Zitat:
Ironie an- Weil die Inhaltsstoffe hochgiftig sind, zum sofortigem Tod oder langem Siechtum führen und das Teufelszeug sonst nicht im Handel zu finden wäre. -Ironie aus.
|
Zitat:
|
Hallo,
zunächst einmal bekommst Du mit einem guten Pürierstab nahezu alles in eine "soßige" Konsistenz. Vielleicht reicht das schon. Hattest Du die Kokosmilch aus der Dose oder aus dem Tetrapack? Die Dosen sollten vorher immer geschüttelt werden, weil Teile der Kokosmilch fest werden, schüttelt man die Büchse vor der Verwendung ist alles fein. Ansonsten kann ich Dir noch das folgende Rezept für eine Erdnuß-Sauce ans Herz legen: 1 Dose Kokosmilch (400ml) 125g Erdnüsse (ohne Salz!! - wichtig) 1 Chilischote rot 3 EL brauner Zucker 1 EL Currypaste rot 2 EL Fischsauce 2 EL Essig (am besten Reisessig, sonst Weiswein-Essig, evtl Limmettensaft) Erdnussöl oder Sonnenblumenöl Chili entkernen und in Streifen schneiden, zusammen mit den Ernüssen in einem Topf anrösten. Mit Koksmilch (schütteln!) ablöschen, restl. Zutaten dazu, mit dem Pürierstab auf "Zielkonsistenz" bringen. Kann warm als Sauce und kalt als Marinade verwendet werden. |
|
|||
|
Hallo Augustiner,
jou, die Kokusmilch aus der Dose hatte ich nicht geschüttelt. ![]() Das nächste mal bin ich schlauer. Dein Rezept werde ich mal ausprobieren, es klingt sehr interessant, zumal gar keine Erdnussbutter verwendet wird. Viele Grüße, Olli |
|
||||
|
Zitat:
für Faule oder wenns keine zum Selbstpulen gibt, tuns IMO auch gesalzene Nüsse aus der Dose. Dann halt die Fischsoße weglassen bzw nur sehr sparsam verwenden... janssen
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|