| Rezepte Deine besten Rezepte - teile sie mit uns allen |
![]() |
|
|
||||||
|
|||
|
Moin, Leute.
Hab mal ein wenig experimentiert und das hier ist dabei rausgekommen: Barbecuesauce nach BBQ 3 Essl. Pflanzenöl 1 große Zwiebel, feingehackt 5 Knoblauchzehen, feingehackt 2 Chillischoten, rot/grün -feingehackt 125 ml Ketchup (Heinz) 1 Dose Tomaten, stückig a -400 ml 250 ml Wasser, nach Bedarf auch mehr 3 Essl. Apfelessig, nach Geschmack auch mehr 4 Essl. Worcestersauce 1 Essl. Flüssigrauch (Mesquite) 2 Essl. Ahornsirup 3 Essl. Brauner Zucker, nach Geschmack auch mehr 2 Essl. Senf 1 Teel. Senfpulver 2 Teel. Ital. Kräuter 1 Teel. Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer 2 Teel. Pulverbrühe Salz nach Geschmack Öl im Topf erhitzen. Zwiebeln, Knoblauch und Chilli zugeben und ca. 4 Min. weich, aber nicht braun sautieren. 2. Ketchup, Tomatensauce, Wasser, Essig, Worcestersauce, Flüssigrauch, Sirup, Zucker, Senf, Senfpulver und Pfeffer einrühren und aufkochen. Die Sauce mit dem Pürrierstab kleinhäckseln. Bei geringer Hitze im offenen Topf ca. 30Min. unter häufigem Rühren köcheln lassen, bis die Sauce eindickt. Erscheint die Sauce zu dick, etwas Wasser angießen. Die Sauce, falls erforderlich, mit Salz, Essig, und Zucker abschmecken. Die Sauce sollte sehr würzig sein. Den Topf vom Herd nehmen und in kleine Mayo-Gläser mit Drehverschluss (250 ml.) o.ä. füllen, verschließen und auf den Kopf stellen, bis es knackt. Schmeckt besser als Stubbs, Hunt´s und Bulls-Eye zusammen. |
|
||||
|
Ich meine gelesen zu haben, BBQ hat liquid smoke hier gekauft:
http://www.google.de/search?hl=de&q=...le-Suche&meta= Eintrag 1 oder 2 bei google. Leider hat die mex-al site keine Suchfunktion und ist recht beschränkt programmiert Zum Haltbarmachen solcher Eigenkreationen würde ich einfach die guten Dr. Oetker-Produkte besorgen: Zitronensäure und Einmachhilfe aus dem Tütchen. Geschmacksneutral, und bei Anwendung laut Anleitung ist mir noch kein Glas Marmelade etc. umgegangen, obwohl die nicht im Kühlschrank stehen, sondern ganz normal im Kellerregal. Wichtig: Gläser und Deckel (am besten Weckgläser) vorher heiß ausspülen, Inhalt heiß einfüllen, verschließen und dann 5 Minuten auf den Deckel stellen. Sollte ewig halten.
|
Zitat:
@BBQ: In welcher Rubrik finden wir Zutat ? Danke und Gruß Knobi |
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|