• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zur Rippchen-Beschaffung

gasschwenker

Knebeldreher
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum.
Ich wollte morgen Admin-Ribs machen. Ob Babyback, Spare- oder was auch immer für Rippchen, ich hätte alle genommen. Leider stieß mein Begehr bei den netten Damen der Fleischtheke eines größeren Supermarkts auf wenig Verständnis.
Auch der herbeigerufene Metzger konnte mir nur fertig gewürzte Rippchen (Geschmacksrichtung "rot") anbieten.

Das ist mir nun nicht zum ersten mal passiert. Und wenn´s mal Rippchen gibt, dann ist das mittlerweile das teuerste Stück vom Schwein gleich nach dem Filet.

Ich bin jetzt nicht der Typ, der 5 Tage vorher beim "Metzger seines Vertrauens" - die fast alle schon geschlossen haben, wenn ich zu Hause bin - vorbestellt. Würde es aber in diesem speziellen Fall mal tun.

Zur Frage:

- Wo kauft Ihr denn eure Rippchen
- Was muß ich denn vorbestellen, wenn ich "Babybacks" haben will. Gibt´s das Teil auch am deutschsprachigen Schwein?

Viele Grüße,
Gerhard
 
Also ich kaufe meine Rippchen direkt bei einen Zerlegereibetrieb. Netter Weise ist der meiner Tante! :D
Für mich heißen die dann Schälrippchen.

Bestimmt gibt es bei euch auch einen vernünftigen Metzger´, der nicht nur "rote" Rippchen hat! Ansonsten solltest du dich mal nach einem Schlachter umsehen.
 
Auf meiner Packung zuletzt stand "Kotelettrippchen", und da war ich auch mit der Fleischauflage ganz zufrieden.
 
Ganz genau, das ist der Teil der übrig bleibt wenn man statt Kotlett, Rückensteack macht.
 
Kotelettrippen, Leiterchen, Loinribs, Babybackribs, Yuppie-Ribs. Irgendwas davon wird Dein Metzger doch wohl kennen. :(

Andernfalls: Kotelettstrang abschälen und Wirbelfortsatz absägen. Übrig bleiben die heißbegehrten Rippen :)
 
tach auch,
also ich kann so so viel sagen, entweder in die metro, handelshof oder fegro!
hat zwar nicht jeder die möglichkeit, aber da bekommst sie immer!!! :)
und nicht zu teuer....wenn ich manchmal sehe was die für eine rippenstrang
(mariniert) haben wollen (4-6 euro) dann wird mir :puke2:
kosten so 2-3kg um die 4-6¤.
ich weiß jung´s ist auch teuer, aber da bekomme ich sie und sind
nicht vormariniert und top qualität.

wenn du jetzt keine kundencard hast dafür, vielleciht mal im bekanntenkreis fragen und
eine ausleihen.

kannst vielleicht mal bei edeka fragen, die können vielleicht auch so was besorgen, aber
ich denke unter 3 tagen vorbestellen geht das auch nicht....


gruß der weberfreund :)
 
Für alle die die Möglichkeit haben ist die Metro ein guter Ort um ungewürzte Rippchen zu kaufen. Das Fleisch ist ordentlich und die Rippen nicht zu sehr abgeschält. In einer Packung sind vier Stränge = ca. 1,5- 1,8 Kilo. Preis ist etwa 3,80 EUR pro Kilo.

Viel Erfolg,

Jan
 
Stimmt leider

Da rückt die Geschichte näher selbst n Verein zu gründen , um dann ne Einkaaufskarte zu beantragen !!

hmmm mal schaun...
 
3,80 für ca 1,5 kg Rippchen.....wer kommt aus München und geht mit mir mal in die Metro? ;)
bei meinem Metzer habe ich letze Woche für echt gute Rippchen 9 Euro gezahlt.....das geht dann ja mal garnicht...

die Beschreibung "de kurzn Rippall vom Rückn/Buggl" bewirkt übringens grad weiter drausen auf Land Wunder ;)
 
Also ab in die Metro..

Metro ist für mich zwar ein bißchen umständlich (Karteninhaber organisieren..), will aber demnächst eh mal hin um ein Roastbeef zu kaufen.
Der Preis für die Rippchen ist auch super. Ich habe das letzte Mal als ich welche bekommen habe 6 oder 7 Euro für´s Kilo bezahlt. Da lohnt es sich sicher auch zusätzliche Tiefkühlkapazität in Betrieb zu nehmen für ein paar Wochen.

Heute gibt´s dann meine "Alternativessen": Chicken Wings (2kg Wings und 1kg Unterschenkel, frei nach Raichlin mariniert). Die bekommt man immerhin noch ungewürzt. Nebenbei: Auch da steigert ein bißchen Würzmischung den Kilopreis ganz gewaltig.

Viele Grüße,
Gerhard
 
Also ich habe erst heute morgen welche in der METRO Nürnberg Eibach geholt
und der Preis war 2,89/kg Netto.
 
Zurück
Oben Unten