Hallo zusammen
Klassisch würde man eigentlich in Thüringen das ganze als "Brätel unter der Decke" bezeichnen, wir haben es für das schnelle Abendessen aber abgewandelt.
!!! Achtung !!! Ich hab im Backofen gekocht ... wer das nicht verkraftet, jetzt bitte ausschalten.
Brätel wären eigentlich Kammsteaks eingelegt in Bier, Zwiebeln, Pfeffer und Salz. Eigentlich ganz einfach. Das kann man dann prima grillen oder, so wie hier, unter der Decke verstecken.
Wir verwenden:
3 Stück Hähnchenbrust
1 Becher Sahne
1 Becher Schmand / Creme fraiche
1 Tüte Zwiebelsuppe (pfui, ich weis)
geriebener Käse nach Geschmack, wir haben Gouda genommen, der ist nicht zu eigen im Geschmack.
Erstmal das Fleisch kleinhächseln, dann kann man das Messer am Tisch weglassen. Aber hauptsächlich kommt die Soße Besser um das Fleisch.
OK, hätte bissel mehr sein dürfen ... oder die Form kleiner.
Nun die Soße anrühren. Sahne, Schmand und Zwiebelsupper verrühren und über das Fleisch geben. Alles gut vermischen.
Jetzt wird die Klosmasse drüber gebröselt und leicht angedrückt. Diesmal hab ich halb und halb genommen, Seidenknödel gehen auch.
Noch eine kleine Hand voll Käse drüber.
Bei 170°C ca. 30min bei Umluft.
Und am Ende war nicht mehr sooo viel übrig.
Uns hat's wie immer geschmeckt, auch wenn man noch bissel optimieren könnte. Zumindest die Zwiebelsoße könnte ich das nächste mal selbst kochen ... aber Abends muss es manchmal einfacher und schnell gehen, da hat man nach der Arbeit einfach keine Lust Stunden in der Küche zu stehen.