• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schaschlik aus Zentralasien - das Original -

AW: Schaschlik aus Zentralasien - das Original -

Klingt ja richtig gut, wäre vielleicht mal ein versuch für mich als jemand der eigentlich auch kein Lamm/Schaf mag. Ist echt super beschrieben und erklärt.

Klugscheißmodus an:
Einen kleinen Einwand habe ich, du schreibst vom Original, doch ein richtiges original gibt es genau genommen bei schaschlik nicht und vor allem nicht aus Zentralasien, Schaschlik kommt aus dem Kaukasus von Viehzüchtern und bei denen wurde zubereitet was grad da war, Schwein, Rind, Schaf und Lamm.
Klugscheißmodus aus

Ausprobieren werde ich das Rezept aber trotzdem mal
 
Hallo esco,
Darf ich fragen wo du (esco) auf dieses Rezept gestoßen bist?

Nochmal vielen Dank für den Bericht, und lieben Gruß
Joker :ballballa:

Ich komme selbst aus Zentralasien, deshalb kenne ich mich ein wenig in der Küche aus. Ich stimme dir desweiteren vollkommen zu. Die Qualität des Fleisches ist sehr wichtig. Ich nehme eigentlich ganz gerne die Neusselandkeulen. Das hat genug Fett und ist auch sonst sehr fein.
Im Herbsturlaub habe ich mir noch ein Stück Kurdük aus der Türkei mitgebracht :-D

Für alle, die nicht wissen, was Kurdük ist. So nennt man das Fett eines Fettschwanzschafs unterhalb des Schwanzes ^^


Klingt ja richtig gut, wäre vielleicht mal ein

Klugscheißmodus an:
Einen kleinen Einwand habe ich, du schreibst vom Original, doch ein richtiges original gibt es genau genommen bei schaschlik nicht und vor allem nicht aus Zentralasien, Schaschlik kommt aus dem Kaukasus von Viehzüchtern und bei denen wurde zubereitet was grad da war, Schwein, Rind, Schaf und Lamm.
Klugscheißmodus aus

Ausprobieren werde ich das Rezept aber trotzdem mal

Bis heute beanspruchen ja viele Ländern den Shashlik "erfunden" zu haben.
Es gibt Überlieferungen wonach es schon um 1500 vor Christus in Indien so etwas wie Schaschlik/Shish Kebab gab.

Unabhängig davon, wo Schaschlik herkommt, so ist dieses Rezept das in Zentralasien am weitesten verbreitete und somit auch authentisch! Deshalb habe ich es auch Original getauft, wobei sich das Orignal nur auf Zentralasien bezieht.

Aber ganz ehrlich ist es das beste Schaschlikrezept :-D

Probiert es einfach aus und lasst es euch schmecken!
 
Hallo esco,

einen sehr interessanten Beitrag mit aussagekräftigen Bildern hast du da geschrieben. Das sieht nach ordentlich Mühe aus. :thumb2:

Ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren. Danke fürs anfixen.

Gruß
Röllchen
 
So, der Beitrag kommt direkt in die Rezeptsammlung! Wird auf jeden Fall nachgebaut.
Vielen Dank für die Mühe und Aufklärung! :thumb1:

Gruß Frank
 
Was ist das für eine Drüse?
Was stellt die her? Wohin geht das Sekret? Müffelt das?

Ehrlich gesagt, Keine Ahnung! Vielleicht ist es die berühmte Leistendrüse des Lamms?!? Es gibt manchmal mehrere dieser Dinger und ja sie müffeln. Ich schneide sie eben immer raus, weil ich es so gelernt habe und sie nicht im Essen haben will. Wem es schmeckt, soll es eben drin lassen. Keine Ahnung, wie (und ob überhaupt) die anderen es handhaben.

@ Alle.

Ich würde mich freuen, wenn es der ein oder andere mal ausprobieren würde. Wie geschrieben ist das mit dem Salz etwas knifflig also nicht gleich aufgeben, wenn es das erste mal nicht gelingt.

Aber wie gesagt, ich würde es erstmal mit Hähnchenschenkeln ausprobieren. Die schmecken ebenfalls klasse! Der "mitmarinierte" Pfeffer macht das Ganze sehr aromatisch!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich ob die salz-/Pfeffer-/zwiebel-Menge auch das Geheimnis zum perfekten Idar-Obersteiner Spießbraten ist, denn die sind mir nie so gelungen wie vom Profi auf unserem jährlichen stadtfest... ich werde das mal überprüfen!
 
Zurück
Oben Unten