Vorweg:
Leider habe ich noch nie von diesem Rezept Bilder gemacht die ich hier anbieten könnte, werde dies aber mal nachreichen sobald ich wieder zuschlage. Ich vermute aber, dass der Thread dann schon in der Versenkung untergegangen ist. Aber egal, feuern wir das Schwein ein.
Die Hardware:
- Grill mit Aufnahme für Spiess und Motor, in meinem Fall ein offener Gasgrill mit Flamme von oben.
- Schüssel, groß genug um einen 2,5-3 kg Rollbraten inclu. ca.1l Marinade aufzunehmen.
- ausreichend langer Spiess mit Antrieb
- langer Löffel
- scharfes Messer
- Grillgabel
- Auffangschüssel, die in den Grill passt
Die Zutaten:
- Rollbraten ca. 2,5-3 kg, möglichst gleichmäßig im Durchmesser
- Salz
- Pfeffer aus der Mühle
- Paprika edelsüss
- Maggi Gewürzmischung 1
- Pflanzenöl
- Worchestersauce
- 4-5 große Zwiebeln
- 5 Knoblauchzehen oder nach Geschmack
- Oregano, Basilikum und Tymian gegerbelt
Die Marinade:
- ca. 3/4 l Öl
- 4 gestr. EL Salz
- 3 EL gemahlenen Pfeffer
- 4 EL Paprika
- 3 EL Maggi Gewürzmischung 1
- 2 EL Worchestersauce
- die Zwiebeln in Ringe geschnitten
- die Knobis klein gehackt oder durch die Presse
Alles zusammen in die Schüssel geben und gut verrühren, damit sich alles anständig vermischt. Den Rolli in die Mitte platzieren und mit den inzwischen mit Öl und Gewürzen angereicherten Zwiebeln abdecken. Die Schüssel nun mit Jehova abdecken, kühl lagern und immer wieder mal wenden. Nach dem Wenden nicht vergessen die Zwiebeln wieder oben auf den Rolli zu lagern. So wird es fast ständig mit Öl und Gewürzen bedeckt.
Nach mindestens 12 Stunden kann die Sau möglichst Mittig aufgespiesst werden. Dann weitestgehend die Zwiebeln so gut es geht vom Öl trennen (nicht sieben) und in die Auffangschüssel geben die dann auch gleich in den Grill hinein gestellt wird.
Den Spiess in den Grill einhängen, den Motor angebracht und eingeschaltet (noch ohne Hitze). Nun den Rolli mit Salz (ruhig etwas mehr), Pfeffer, Paprika und Maggi 1 leicht einpudern. Ein wenig warten bis das Öl die Gewürze aufgesaugt hat. Zwischenzeitlich jeweils 3 EL Oregano, Basilikum und Tymian in einem Schüsselchen geben und vermischen. Nun den Braten nochmal mit den gegerbelten Kräutern einstreuen. Dann Flamme an und los. Den Braten immer wieder mal mit dem in der Schüssel unter dem Braten befindlichen Öl abgiessen damit er nicht verbrennt.
Die übrig gebliebenen Zwiebel werden bei Zeiten in einer Pfanne erhitzt und nachher als Beigabe zum Fleisch gereicht.
Wenn der Braten beginnt an den Enden das Fett auszuquetschen sollte man mal die
KT prüfen bzw. den Braten in der Mitte bis an der Stange einschneiden. Wenn er fertig ist noch am Spiess die Kordel auftrennen, abziehen und ablutschen.

Garzeit je nach Durchmesser des Bratens 1,5-2 Stunden.
Bevor der Braten nun vom Grill genommen wird nochmals kurz mit den gegerbelten Kräutern bestreuen und nochmal ca. 10 Minuten einheizen. Dann runter vom Grill, den Spiess raus und in den üblichen Scheiben geschnitten auf einen Fleischteller. Noch mit ein paar Löffeln der Zwiebeln garniert. Die restlichen Zwiebeln in eine Schüssel anrichten.
Als Beilagen empfehle ich einen gemischten Salat, Ciabatta und Pellkartoffeln.
Bon Appètit