| Rezepte Deine besten Rezepte - teile sie mit uns allen |
![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
Hallo,
bin leider kein Fleischer und kann nicht recht antworten. Die meisten Mitglieder in diesem Forum mögen sehr, wenn ein neues Mitglied sich erst einmal vorstellt. Das geschieht in der Regel hier: http://www.grillsportverein.de/forum/viewforum.php?f=43 Bitte kurz machen, dann gibt's auch gehaltvolle Antworten. Gruss
|
|
|||
|
Hallo,
wir machen in die Bratwurst auch Schwarte und Scheinebacke, aber 1/3 ist recht wenig. Nimm die 3-mm-Scheibe fürs Fleisch und das Fett, die Schwarte und die Backe kuttere ich. Pfeffer, grob und schwarz, Salz und Kümmel, eventuell Knoblauch mit kuttern. MfG Matthi |
|
||||
|
@Werrataler
Ich komme ursprünglich aus Sonneberg, wohne aber seit 1988 in Bayern und kann einfach nicht auf die "Sonneberger Wurst" verzichten. Ab und zu lasse ich mich dort nochmal blicken aber in der Grillsaison gehen die schnell aus. Und um den Nachschub zu sichern will ich nicht jedesmal 300km fahren. @alle anderen Sorry wenn ich die Etikette verletzt habe. Wußte nicht daß es hier so förmlich zugeht :-) Aber ich beuge mich gern den Gepflogenheiten. Bin anpassungsfähig. Also, wie oben schon erwähnt. Ich bin ein Hobby-Würschtelmacher und suche noch nach der zündenden Eingebung damit die Wurst gelingt. Für alle Tipps bin ich erstmal sehr dankbar. |
|
||||
|
Bei 1/3 fettem Speck solltest du eigentlich auf der sicheren Seite sein. Normalerweise müssten ca. > 20% Fettanteil ausreichen. Ich tippe daher nicht auf den Fettanteil, sondern auf die Zubereitung. Kannst du dazu nochmal was sagen?
Mahlzeit! ![]() Bechthold |
|
||||
|
Zitat:
bring am 2 WE im Januar 2007 ,alle - eben 5-10 KG- "Würschtel" mit. die Schweinehürde macht einen Event guckst DU : http://www.grillsportverein.de/forum...er=asc&start=0 CU Bulli
|
@flashcowboy: Wohne etwa 100km von Sonneberg weg - waren im März zum Präsidententreffen vom Karnevalsverein aus dort und die Bratwurst war lecker. Die aus Schmalkalden z.b. mag ich etwas mehr - aber das ist ja Geschmackssache. Auch die kleinen privaten Metzgereien hier - die machen eine sagenhafte Bratwurst.
|
Sorry, aber ich habe in letzter Zeit nicht mehr rein geschaut.
Habe mich heute wieder an den Thüringer Würschteln versucht aber da fehlt noch was. Irgendwie schmecken die halt noch wie gut gewürztes Hackfleisch aber nicht wie Thüringer Rostbratwurst. Ich habe es heute mal mit 500g fettem Schweinebauch probiert. Salz, Pfeffer und Eis beim vermengen. Wenigstens waren sie nicht so trocken wie beim letzten mal als ich zu viel mageres Fleisch verwendet habe. Könnt ihr mir noch irgendwelche Tipps und sachdienliche Hinweise geben? |
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|