![]() |
|
|
||||||
|
|||
|
Ich hoffe ich werde wegen der Frage jetzt nicht ausgelacht
, aber ich frage mich bei den ganzen Bildern von eng gedrängten Ribs in Rib-Ständern, wie ihr die eigentlich moppt. Man kommt doch mit einem Pinsel gar nicht richtig hin, nehmt ihr die dann jedes Mal zum Moppen heraus und streicht sie ein?
|
|
||||
|
Ich benutze eine Sprühflasche.
![]()
|
|
||||
|
Ein Forumskollege hatte die mal besorgt.
Klapper mal die hier ansässigen Grilldealer ab. Einer hat die bestimmt im Programm.
|
|
||||
|
Da wo ich mit dem Pinsel nicht hin komm, spritz ich hin ... basta
Bitte keine Anfragen an mich zu Themen die schon hinreichend beantwortet sind ... Danke Geändert von Cruiser (24.08.2011 um 20:29 Uhr) |
|
|||
|
@ cruiser
danke für den tipp. hab aber gleich noch ne frage: dein zeugs zum moppen ist doch dann recht dünnflüssig, oder? also so ne art ketchupkonsistenz bekommst du da doch nicht durch .... bislang war mein moppzeugs immer mehr dickflüssig
|
Was der Wuser da macht nennt man glacen, nicht mobben.
Mobsoße ist dünnflüssig und hat einen anderen Sinn. Sie unterstützt z.B. die Bildung eines Smokerrandes. Der wird begünstigt, wenn das Fleisch an der Oberfläche feucht gehalten wird. Eine leichte Säure ist auch von Vorteil. Nix für Ungut altes Wuslon ...
|
|
||||
|
Dann "moppe" ich die ganze Zeit mit dunklen Bier meine Ribs. Ich nannte das bisher einsprühen.
Nachdem "mopping" Imho soviel bedeutet wie "wischen" oder "schmieren", dachte ich, man nennt den vorgang an sich neudeutsch "moppen". Wieder was gelernt. Dankeschön. Gruß Steffe
|
Ich kenne Mop-Saucen auch nur flüssig (oft auf Essigbasis oder einfach nur Cidre oder Apfelsaft) und benutze wie Cruiser zum Auftragen die Sprühflasche.
Der Begriff wird allerdings bisweilen etwas durcheinander benutzt. Da wird die Sauce zum Lackieren oder Glasieren auch gerne mal als Mop-Sauce bezeichnet. Die hätte dann Ketchup-Konsistenz und meisten auch einen hohen Zuckeranteil und ist daher erst ganz am Ende der Garzeit aufzutragen. Die eigentliche Mop-Sauce soll Feuchtigkeit währen des (langen) Garvorgangs spenden.
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|